Felle?

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

eine passende gerberei ....

eine gibt es in der nähe von celle und eine in bremen (auch biogerben) ....


gruß CBR


Doppelbock
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2007, 09:34

Beitrag von Doppelbock »

[quote='Dorchen','index.php?page=Thread&postID=166068#post166068'][quote='Doppelbock','index.php?page=Thread&postID=166051#post166051']
Und was ihr euch sicher denken könnt: Felle von unkastrierten Böcken riechen auch nach dem gerben noch Bocktypisch. Das kann man sich eigendlich sparen.[/quote]Super, das spare ich mir nicht. :thumbup: Jetzt muß ich nur noch eine passende Gerberei finden.

LG
Ute[/quote]Hallo Ute,

willst du ein Bockfell gerben lassen? Stört dich das müffeln nicht?

Gruß
Klaus


Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo mich störte hier ein wenig der Begriff "lohnen". Will ich ein Fell haben, dann lass ich gerben. Alles lohnt sich, was man möchte. Gewerblich geben unsere "Kleinhaltungen" natürlich Nichts her. Aber wenn ich schon schlachte, dann will ich das Fell nicht so gerne wegwerfen. Wie das bei weißen Fellen ist, kann ich nicht sagen, aber meine BDE´s haben doch sehr interessant gezeichnete Felle, die hin und wieder auch mal Jemandem ganz gut gefallen. Ich meine 40 Euro will mein Gerber haben, und 65 werden mir geboten.... Ich finde, da kann man nicht klagen. Ich hätts auch gerne selber behalten.

Gruß Marion


Doppelbock
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2007, 09:34

Beitrag von Doppelbock »

Ich hab die Felle auch gerben lassen, weil ich sie schön fand und möglichst viel von den Ziegen verwerten wollte.
Hab grad nachgeschaut, bei uns hat es auch 40Euro pro Fell gekostet, das ist nicht so viel wie ich dachte.

Nur bei dem Bockfell hab ich mich dann gefragt, was ich jetzt eigendlich damit machen soll. Naja, ich könnt es immernoch als Dekoration an die Wand hängen.

Gruß
Klaus


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Beitrag von Dorchen »

Danke CBR, da mache ich mich mal schlau. Habe vor etlichen Jahren mal eine Sauschwarte in Celle gerben lassen, war aber nicht so zufrieden, und das war auch ganz sicher keine Biogerberei.

@Klaus
Zur Zeit habe ich keinen Bock, den ich schlachten möchte. Aber nein, mich stört der Geruch nicht, ich liebe ihn!

LG
Ute


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Oh,
ich hätte auch gerne ein müffelndes Bockfell. Ich finde den Geruch prima!
Schade, das ich das mit den Gerbereien nicht wußte, als ich noch schlachten ließ.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ ute,

die in bremen ist die biogerberei - und soll auch net so teuer sein !!!

nur mach ein foto von dem fell, damit du auch deines - bzw. das deiner ziege - wiederbekommst ... #bittebitte#


gruß CBR


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Hier gibt's preiswerte Arbeit. http://www.leder-felle.de/ Habe aktuell ein Fell (gefroren) versandt und bin aufs Ergebnis gespannt ...
Gruß Zitronenbaum


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

hab mich heute aus gegebenem anlass mal schlau gemacht - in groß helen (bei celle) kost ein fell gerben 30,00 euro ...
unsere paula - zumindest ihr mantel kommt da übermorgen hin ... #jubel#


gruß CBR


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

[quote='''''']hallo,

hab mich heute aus gegebenem anlass mal schlau gemacht - in groß helen (bei celle) kost ein fell gerben 30,00 euro ...
unsere paula - zumindest ihr mantel kommt da übermorgen hin ... #jubel#


gruß CBR[/quote]

Hast du zufällig den Namen (evtl. auch die URL der Internetpräsenz) der Gerberei?


Antworten