Felle?

Uzou

Felle?

Beitrag von Uzou »

Hallo, da hier die Nutzer Rubrik ist stell ich die Frage hier ein. Ich hätte gern die Felle verwertet und habe eine Anfrage (Trommelfelle) Auch möchte ich selber Felle behalten. Nun stellt sich mir die Frage: Sommerfell oder Winterfell??? Hat Jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Fellen? Ich habe nun ein sehr schönes Winterfell vorliegen schon pro Forma eingesalzen und möchte wissen, ob ich dies Fell zum Gerben geben kann. Eine Gerberei hätte ich, aber ob die mir richtig raten??? Eure Erfahrungen???
Gruß Marion


Cirkle-B-Ranch

Re: Felle?

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo marion,

wir haben leider auch noch nicht gerben lassen, wissen aber durch eine bekannte von einer gerberei in bremen,
die biologisch gerbt, oder ein preperator in westfahlen .....


gruß CBR


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Felle?

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Huhu Marion,

was sagen die Leute von der Gerberei denn?

Ich selber habe bislang lediglich Erfahrung mit Sommerfellen gemacht. Bislang halten sie sich gut. 8)

LG
Siggi


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Felle?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wir haben auch schon Winterfelle gerben lassen. Sind prima. Nur im Fellwechsel nicht.

RICHTIG eingesalzen sollen die Felle wohl mehrere Wochen haltbar sein (lt. einer Gerberei, mit der ich telefoniert habe).

Für Trommelfelle würde ich jedoch eher Sommerfelle nehmen, da das dickere Winterfell vermutlich zu sehr dämmt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch

Re: Felle?

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mach ein foto von dem fell, bevor du es zum gerben weggibst,
dann bekommst du auch das fell zurück, welches du abgegeben hast ... #damdidam#


gruß CBR


Uzou

Re: Felle?

Beitrag von Uzou »

Hallo und danke für Eure Tipps! Ja das mit dem Foto ist echt gut und Sabine: Das Fell soll für mich persönlich sein und der Fellwechsel ist voll abgeschlossen. Das mit den Trommelfellen habe ich mir schon fast gedacht. Da werde ich auf Sommerfelle warten. Weißgerben wär auch was für mich und Kleidung anfertigen lassen... träum...
Gruß Marion


Beutelsend
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013, 13:12

Beitrag von Beutelsend »

Wieviel zahlt ihr denn fürs (ökologische) Gerben, wenn ich fragen darf?
Mein Eindruck ist bisher, dass es sich nicht lohnt eigene Felle aufzuheben.


Doppelbock
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2007, 09:34

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,

ich hab schon öfter Felle gerben lassen, Sommerfelle und Winterfelle, das war nie ein Problem.
Ich finde zum draufliegen Winterfelle besser, weil kuscheliger. Sommerfelle eignen sich warscheinlich besser für Leder und Kleidung( oder Trommeln ).
Felle hab ich meist eingefrohren, da ich nie soviel Salz im Haus habe.
Allerdings ist es wirklich recht teuer, wie Beutelsend schon schreibt. Was es genau gekostet hat , weiß ich nichtmehr.
Und was ihr euch sicher denken könnt: Felle von unkastrierten Böcken riechen auch nach dem gerben noch Bocktypisch. Das kann man sich eigendlich sparen.

viele Grüße
Klaus


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hi,

ich zahl immer so zwischen 20 und 30 Euro pro Fell.

LG

Siggi


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Beitrag von Dorchen »

[quote='Doppelbock','index.php?page=Thread&postID=166051#post166051']
Und was ihr euch sicher denken könnt: Felle von unkastrierten Böcken riechen auch nach dem gerben noch Bocktypisch. Das kann man sich eigendlich sparen.[/quote]Super, das spare ich mir nicht. :thumbup: Jetzt muß ich nur noch eine passende Gerberei finden.

LG
Ute


Antworten