Hallo,
ich hatte letztes Jahr das Problem, das ich immer wieder kleine Fliegen am Käse hatte. Es war französischer Weichkäse und ich habe ihn zum Reifen in unserem feuchten kühlen Gewölbekeller gestellt, und zwar in kleinen Kästen, die mit Fliegendraht bespannt waren.
Trozdem waren immerwieder diese Fliegen dort, sie kamen auch durch den Fliegendraht.
Es waren 2 Arten von Fliegen, einmal sahen sie exakt aus wie Fruchtfliegen und die andere Sorte hatte einen kleinen Stachel am Hinterleib.
Kennt jemand diese Fliegen und was kann man gegen die machen?
viele Grüße
Klaus
kleine Fliegen am Käse
Hallo Klaus,
ich kenn zwar diese Fliegen nicht,aber ich habe in einem franz. Forum gelesen,dass es dort auch Leute gibt mit dem selben Problem. Sie stellten ein Schaelchen mit so gelben Granulat(gibt es in Frankreich) in die Naehe vom Kaese und das soll die Fliegen dorthin locken. In dem Granulat ist ein Stoff drin,den die Fliegen anziehend finden.
Wie es heisst,weiss ich leider nicht mehr.
Gruss.
MiVa
ich kenn zwar diese Fliegen nicht,aber ich habe in einem franz. Forum gelesen,dass es dort auch Leute gibt mit dem selben Problem. Sie stellten ein Schaelchen mit so gelben Granulat(gibt es in Frankreich) in die Naehe vom Kaese und das soll die Fliegen dorthin locken. In dem Granulat ist ein Stoff drin,den die Fliegen anziehend finden.
Wie es heisst,weiss ich leider nicht mehr.
Gruss.
MiVa
-
Hallo Miva,
ich werde auch mal in den franzsischen Forums kucken. Mein Französisch ist zwar noch im Aufbau, aber das Wesentliche verstehe ich mittlerweile.
Bis zum Käsemachen ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
Ich hab mir auch gedacht, das ich die Kästen zusetzlich mit Stoff bespannen könnte, so das garkeine nochso kleine Fliege mehr durchpasst.
Hallo Elli,
Den Essig werd ich auch mal ausprobieren. Dank für den Tipp
Grüße
Klaus
ich werde auch mal in den franzsischen Forums kucken. Mein Französisch ist zwar noch im Aufbau, aber das Wesentliche verstehe ich mittlerweile.
Bis zum Käsemachen ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
Ich hab mir auch gedacht, das ich die Kästen zusetzlich mit Stoff bespannen könnte, so das garkeine nochso kleine Fliege mehr durchpasst.
Hallo Elli,
Den Essig werd ich auch mal ausprobieren. Dank für den Tipp
Grüße
Klaus