Wir müssen unseren ausgedienten Bock (CAE-Beitrag vor ein paar Wochen...)nun doch schlachten, in seinem neuen Domizil hat er ein Schäfchen totgeboxt.
Nun die Frage: Da er zur Zeit heftig stinkt, hat unser Metzger geraten, ihn kastrieren zu lassen und dann in 4 Monaten zu schlachten. Er meinte, die besseren Stücke könnten dann gut noch als Braten gegessen werden, der Rest in die Wurst.
Ich würde dem Bock aber das Kastrieren gerne ersparen - kann man das Fleisch auch ohne Kastration verwursten? Braten haben wir genug - wär nicht so wichtig. Aber auch die Wurst sollte halt noch schmecken!
Wer hat Erfahrung?
Vielen Dank, Uli
3 1/2 jahre alter Bock: Wie verarbeiten?
RE: 3 1/2 jahre alter Bock: Wie verarbeiten?
Hallo Uli,
ich weiß nicht wie das Schlachten bei Dir zugeht.Aber Du (der Metzger)solltst möglichst bald den Hodensack entfernen.Dann möglichst wenig Kontakt Fleich -Haut.Achtung die ärgste "Stinkdrüse" liegt zwischenden Höhrnern.
Wenn Du zumengung von Rind oder Schweinefleisch schafst ,wird es sicher eine gute Dauerwurst.(Salamie.....)
Am besten frag den Metzger.
LG Irene
ich weiß nicht wie das Schlachten bei Dir zugeht.Aber Du (der Metzger)solltst möglichst bald den Hodensack entfernen.Dann möglichst wenig Kontakt Fleich -Haut.Achtung die ärgste "Stinkdrüse" liegt zwischenden Höhrnern.
Wenn Du zumengung von Rind oder Schweinefleisch schafst ,wird es sicher eine gute Dauerwurst.(Salamie.....)
Am besten frag den Metzger.
LG Irene