Suche Melkzubehör

Antworten
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Suche Melkzubehör

Beitrag von Meckerbock »

Hallo Leute,

ich suche Melkzubehör. Von der guten Maschinen bis hin zu Behältern usw. . Natürlich findet man im Netz allerhand, aber ich benötige einen zuverlässigen Hersteller und vor allem bin ich ein Freund von hochwertiger Qualität. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf eure Erfahrung.

Wir haben die ersten Lämmer und nun wollen wir uns mit dem Thema Ziegenmilch intensiv befassen und verwerten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße....


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Leider hat noch niemand geantwortet... :( schade
Vielleicht hab ich mich zu "doof" ausgedrückt.

Ich würde gern Erfahrungswerte von Jemanden bekommen, der mit einer Melkmaschine arbeitet...
Welcher Hersteller, wie aufwendig oder einfach ist die Handhabung/Reinigung... und alles was euch noch so zu dem Gerät einfällt.
Braucht man oft Ersatzteile und wenn ja sind die gut zu bekommen...

z.Z. melke ich noch per Hand, aber wenn die Zahl der zu melkenden Ziegen noch steigt (und das soll sie) möchte ich gern auf maschinell umsteigen.

Ich hoffe auf eure Antworten oder Verweise auf evtl. andere Seiten wo mir geholfen werden kann...

Danke und bis bald!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
wir melken mit einer fahrbaren Melkmaschine von Itec (siehe www.itec-gmbh.net). Wir sind sehr damit zufrieden. Dort sind alle Ersatzteile einzeln zu bekommen. Für die Reinigung braucht man ein spezielles Reinigungsmittel. Das Reinigen dauert an reiner Arbeitszeit bei uns ca. 15 Minuten. Ab 5 Ziegen hat man mit der Maschine einen Zeitvorteil. Man braucht Stromanschluß und fließendes Wasser. Das Reingungsmittel kostet und Strom und Wasser auch, weswegen das Melken mit der Maschine teurer ist als Handmelken, ganz abgesehen vom Anschaffungspreis der Maschine.
Vorteile außer Zeit- und Kraftersparnis: In der Regel ist das Melken mit der Maschine, wenn es richtig gemacht wird, für das Euter schonender. Es können verschiedene Leute melken. Wenn die Maschine richtig gereinigt wird, ist das Melken damit hygienischer als von Hand.
Was willst Du sonst noch wissen?
Liebe Grüße
Barbara


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Hallo Barbara!

Das ist doch mal ne umfangreiche und aufschlussreiche Antwort :-)
Ich werd mir die Maschine mal genauer unter der von dir angegebenen Netzseite anschauen.

Vielen dank!

Falls ich noch fragen hab komme ich gern per PN auf dich zurück!

VlG Christian!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Also ich kann dir nur empfehlen eine hochwertige Melkmaschine zu nehmen und vor allem eine bei der man den Pulsator einstellen kann!

Mein Nachbar hat sich vor ein paar Jahren eine einjaehrige gebrauchte gekauft, in meinen Augen ein riesen Mistteil! Marke weiss ich leider nicht.

Ich hab die 14 Ziegen (Milchleistung zwischen 4 l und 6,8 l taeglich) schneller von Hand gemolken als mit der Maschine, die Zellzahlen waren viieell niedriger von Hand gemolken und mit Maschine musste ich die Ziegen anruesten, mit Hand war das nie noetig! Bei der Maschine konnte man den Pulsator nicht einstellen, weswegen sich das Melkgeschirr bevor das Euter leer war, bis an die Milchdruesen hochgezogen hat! Jede Ziege musste noch von Hand leer gemolken werden und da die Maedels ja schon wussten dass es mit Maschine beim Melken wieder schmerzhaft wird haben sie die Milch erst nach gutem Anruesten laufen lassen und haben beim Anlegen und waehrend des Melkvorgangs den Bauch hoch gezogen.

Ob da heut von Hand oder mit dem Murksteil gemolken wird weiss ich nicht, ich hab auf jeden Fall zum Wohle der Damen lieber von Hand gemolken!

Wie gesagt es sollte auf alle Faelle ein gutes Fabrikat sein.

LG Sara


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Guten Abend,

habt erstmal vielen Dank für eure Auskunft/Erfahrung.

Nun bin ich noch auf der Suche nach Schüsseln, Trichtern, Sieben usw. fürs Handmelken. Kennt ihr da einen guten Versand oder soll ich einfach im Küchengeschäft nachfragen :-) ...

Was sagt ihr dazu
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Habe hochwertige Minimelkmaschine

Beitrag von BelaVeta »

Hallo,

Deine Anfrage liegt zwar schon länger zurück. Ich habe diese jedoch erst jetzt gelesen. Ich habe eine hochwertige Mini-Melkmaschine. Habe sie erst einmal benutzt. Ruf doch mal an, wenn Du noch Interesse hast 09155/7189.

Viele Grüße

Petra :thumbsup:


Der Bela Veta e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (KInder- und Jugendaktivitäten). Ihr findet uns in der schönen fränkischen Schweiz zwischen Nürnberg und Bayreuth. Ziegen, Schafe, Ponys und Hunde leben bei uns und machen das Leben schöner. Schaut doch mal bei uns vorbei.
Beste Grüße Euer Bela Veta-Team
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Hallo Petra,

habe vielen Dank für dein "Angebot" aber bislang sehe ich, bei 3 Ziegen, noch keine Notwendigkeit für eine Melkmaschine. Ich will mich erstmal in die Materie "Melken" hineinarbeiten. Bislang schaffen wir das wunderbar per Hand. Wir sind von der Milch begeistert und vielleicht haben wir bald mehr Ziegen und benötigen eine Maschine...spätestens dann melde ich mich nochmal


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Antworten