Ein oder zweimal melken

Antworten
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Ein oder zweimal melken

Beitrag von Meckerbock »

Hallo ihr Lieben.

Unsere Ziegenkinder (Zwillinge) sind nun 4 Wochen alt und die Mutter (BDE) hab ich von der zweiten Woche an, morgens ans melken gewöhnt.
Es ist ihre erste Lammung gewesen und auch das melken war ihr fremd aber wir sind beide schon ein gutes Team geworden und nun steht sie morgens schön still, knabbert ihre Rübenstückchen und danach wird sie noch gestriegelt (das ganze Winterfell geht ja jetzt raus)

Anfangs hatte ich vielleicht nen halben Kaffeebecher voll raus und jetzt ist fast kaum noch was.

Ich muß dazu sagen das mein Mann schon 20min vor mir im Stall ist und die anderen Tiere versorgt und ich denke das die Lütten sich dann einfach schon bei Mutti den Bauch voll gehauen haben.
Das Euter ist auch richtig weich und "leer"
Aber das ist auch gut so, meine Zeit wird auch noch kommen :)

Nun werden wir in ein paar Wochen die Lämmer Nachts wegsperren um dann morgens mehr Milch von ihr zu haben danach können die kleinen selbstverständlich wieder zur Mama bis zum Abend.

Nun zu meiner Frage...

Ich hab schon viel gelesen aber genau herausbekommen woran ich erkenne das meine Ziege eine Ziege ist die zweimal am Tag gemolken werden muß oder eben eine bei der einmal melken reicht, habe ich nicht.
Ich will nämlich nicht das meine Ziege eine Euterentzündung oder ähnliches bekommt.
Die Lämmer bleiben erstmal auf unabsehbare Zeit bei uns und ich denke eigentlich wenn sie den ganzen Tag über bei ihr sind dann wird ihr Euter zum Abend hin genug geleert sein, oder?

Ich weiß es nicht, bitte helft mir damit ich nichts falsch mache.

Danke!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Wenn die Laemmer ganz abgesetzt sind, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit 2 mal taeglich melken muessen!

Solange die Laemmer bei der Mutter bei Fuss sind, musst du halt wenn du die Laemmer nachts abtrennst, das Euter abtasten. Wenn es weich und leer ist brauchst du nix machen und wenn nicht dann halt abmelken!

LG Sara


Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, es gibt Milchziegenbetriebe, die nur einmal am Tag melken! Das geht. Gib mal bei Google den Begriff Monotrait ein oder schau bei Weiss die Geiss vorbei, die haben dort ein Kapitel dazu.

Gruß Marion


Antworten