einfrieren?
einfrieren?
hallo ihr lieben
nachdem es mit der frischkäse herstellung immer besser wird, habe ich überlegt ob man den ;-)
frischkäse auch einfrieren könnte?
hat da jemand erfahrung, ob der frischkäse nach dem auftauen noch geniesbar ist . ich meine z.b. seine konsistenz nicht verliert oder wird der wässrig, oder grieslig.
gebt mal bitte eure erfahrungen preis, bitte.
lg maritta
nachdem es mit der frischkäse herstellung immer besser wird, habe ich überlegt ob man den ;-)
frischkäse auch einfrieren könnte?
hat da jemand erfahrung, ob der frischkäse nach dem auftauen noch geniesbar ist . ich meine z.b. seine konsistenz nicht verliert oder wird der wässrig, oder grieslig.
gebt mal bitte eure erfahrungen preis, bitte.
lg maritta
Sage niemals nie!
hallo
geniesbar schon....konnte zumindest selbst keine geschmacksveränderung feststellen (was jetzt nicht unbedingt als maßstab gilt, da ich bei der nahrungsaufnahme kein gourmet bin :-D )
allerdings kommt mir frischkäse nach dem auftauen grobkörniger ( #engel# ) bzw wässriger vor....keine ahnung ob das nur einbildung ist
geniesbar schon....konnte zumindest selbst keine geschmacksveränderung feststellen (was jetzt nicht unbedingt als maßstab gilt, da ich bei der nahrungsaufnahme kein gourmet bin :-D )
allerdings kommt mir frischkäse nach dem auftauen grobkörniger ( #engel# ) bzw wässriger vor....keine ahnung ob das nur einbildung ist
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Holzmichel
Hallo,
kann ich eigentlich die frisch gemolkene über Küchenpapier abgefilterte Milch einfrieren?
Also ich bin schon fleißig dabei,ROSI gibt jeden Tag zwischen 600-750 ml (sie hat ein Futtereuter ),und diese Milch friere ich ein bis ich ca. 5Liter zusammen habe,und dann geht das große Käsen los ... :-D
Aber leidet eigentlich die Milchqualität darunter?Die Frage fällt mir etwas spät ein,ich weiß ...
viele Grüße,Michel
kann ich eigentlich die frisch gemolkene über Küchenpapier abgefilterte Milch einfrieren?
Also ich bin schon fleißig dabei,ROSI gibt jeden Tag zwischen 600-750 ml (sie hat ein Futtereuter ),und diese Milch friere ich ein bis ich ca. 5Liter zusammen habe,und dann geht das große Käsen los ... :-D
Aber leidet eigentlich die Milchqualität darunter?Die Frage fällt mir etwas spät ein,ich weiß ...
viele Grüße,Michel
Das geht, aber erwärm die Milch schonend.
Mach erst frische Milch in den Topf und gib dann die Gefrorene dazu.
Da würd ich das vielleicht im Wasserbad machen. kommt darauf an ob du pasteurisieren willst oder nicht
Ich hab das vor Jahren mal machen müssen, krankheitsbedingt, hat funktioniert.
Aber ich hab pasteurisiert. War mir dann doch nicht so geheuer.
Ich pasteurisiere immer, weil so wirklich an Rohmilchkäse komm ich nicht ran,
da verschlägts mir den Appetit wegen eventueller Verkeimung.
Grüßle
Mach erst frische Milch in den Topf und gib dann die Gefrorene dazu.
Da würd ich das vielleicht im Wasserbad machen. kommt darauf an ob du pasteurisieren willst oder nicht
Ich hab das vor Jahren mal machen müssen, krankheitsbedingt, hat funktioniert.
Aber ich hab pasteurisiert. War mir dann doch nicht so geheuer.
Ich pasteurisiere immer, weil so wirklich an Rohmilchkäse komm ich nicht ran,
da verschlägts mir den Appetit wegen eventueller Verkeimung.
Grüßle
zum filtern nehme ich immer einen perlonfilter.
früher wurde der kaffee meistens dort rein getan und dann heißes wasser drüber geschüttet, kennt ihr vieleicht noch? den nehme ich und einen trichter und fülle mir die milch gleich nach dem melken ab.
dann friere ich sie ein.
lg maritta
früher wurde der kaffee meistens dort rein getan und dann heißes wasser drüber geschüttet, kennt ihr vieleicht noch? den nehme ich und einen trichter und fülle mir die milch gleich nach dem melken ab.
dann friere ich sie ein.
lg maritta
Sage niemals nie!
Ich pasteurisiere vor dem einfrieren, da im Internet geschrieben wird, wenn man die Milch vorher nicht pasteurisiert, kann der Keimgehalt beim Auftauen extrem ansteigen!
@ Michel: ich frier die Milch in Gefrierbeutel ein, bei Dosen muss man aufpassen, mit der Ausdehnung beim Einfrieren, ausserdem kann es da sein, dass sich Bestandteile aus dem Kunststoff loesen, die dann in der Milch sind! Wenn du doch in Dosen einfrieren willst, dann darauf achten dass sie fuer Fluessigkeiten geeignet sind und genug Raum lassen, dass es die Dose nicht verreisst.
LG Sara
@ Michel: ich frier die Milch in Gefrierbeutel ein, bei Dosen muss man aufpassen, mit der Ausdehnung beim Einfrieren, ausserdem kann es da sein, dass sich Bestandteile aus dem Kunststoff loesen, die dann in der Milch sind! Wenn du doch in Dosen einfrieren willst, dann darauf achten dass sie fuer Fluessigkeiten geeignet sind und genug Raum lassen, dass es die Dose nicht verreisst.
LG Sara