Heute will ich es probieren...

Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Neee.... ich muß sagen grieselig war er nicht, dann schon eher gummiartig... ^^
Aber trotzdem lecker, vorallem weil es der eigene war :-D
Ist wahrscheinlich wie mit Kindern... das eigene kann noch so hässlich sein, als Mutter findet man immer es ist das schönste von allen :-D

Wo bestellt ihr eure Starter?
Am besten was aus dem Netz...
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bei dem Lab was ich hab, werd ich erstmal bleiben.

Wenn ich zitronensäure nehmen würde... wieviel brauch ich auf einen Liter?
Und meint ihr direkt frisch gepressten Zitronensaft... oder dieses aus der Zitronenförmigen Flasche... 8)

Freu mich auf eure Antworten und berichte euch gern von Versuch Nummer 2, wenn es soweit ist :-D

LG Claudia


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Nubi
Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2013, 22:48

Beitrag von Nubi »

Hi,

Starterkultueren bekommst Du im Käsereibedarf, gibts einige von im Netz, einfach mal suchen.
Und wenn Du dann noch einen erwischst, der Dich am Telefon beraten kann, dann hast Du den Richtigen erwischt.

Wer Dir aber Starterpacks verkaufen will, den kannst Du gleich vergessen.

Mit der Zitronensäure war Richtige gemeint, gibts von Dr.Ö. und so, aber der Käse schmeckt dann auch nicht wirklich,
weil dann die aromabildenden Kulturen fehlen.
Lass die Finger von der Molkensäuerung, das funzt nicht wirklich.
Ich find das auch eklig.
Am falschen Ende gespart, bringt Dich einfach um den Genuss eines selbstgemachten, wohlschmeckenden und in seiner Konsistenz umwerfenden Käse.

Grüßle, die Nubi


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Vielen Dank für deine vielen Ratschläge!

Werd versuchen alles zu berücksichtigen :thumbup:

Meld mich sobald es was neues gibt!

Danke
Claudia


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Hallo ihr Lieben.

Will euch meine Käseversuche schildern. :-D

Nach dem 1.Mal hab ich ein 2.Mal angesetzt... leider ist das alles umgekippt (sauer geworden)
Beim 1.Mal hab ich das Ganze gut erhitzt (aus versehen) und beim 2.Mal hab ich das ganze nur handwarm gemacht.
Heut hab ich ein 3.Mal angesetzt und wieder gut erhitzt (nicht gekocht, aber so das sich eine Haut gebildet hat)
Hab außerdem frische Milch und eingefrorene (frische) Milch benutzt, ging auch.

Hab wieder mit Joghurt angesäuert, weil ich noch keinen Starter gekauft hab.
Wie Nubi schon schrieb, hat man mit Joghurt immer Mozzarella-Konsistenz und so war es heute auch wieder, aber kein Bockgeschmack (obwohl der z.Z. bis ins Nachbardorf riecht 8) )
Hab gesalzen und mit Schnittlauch und Kapuzinerkresse verfeinert... Mann war begeistert, Nachbarn und Mutter die kurz zu Besuch kam auch. :-D

Jetzt will ich mich hier noch ein bisschen einlesen wie man den Frischkäse cremiger kriegt und demnächst mal starter bestellen....

Dieses WE hatte ich mich eigentlich zu einem Käseseminar angemeldet, wo man aus Ziegenmilch einen Weichkäse hergestellt hätte und auf einer Wildkräuterwanderung die passenden Kräuter gesammelt hätte- HÄTTE!

:-( ich war echt traurig das auf Grund von zu geringer Teilnehmeranzahl heut abgesagt wurde...

Soll wohl nächst Jahr im April neu angesetzt werden... vielleicht klappts ja da.

Darf ich, wenn ich genaueres weiß, Datum, Ort, Preis, Leistung... dieses hier im Forum angeben?
Vielleicht findet sich auf diesem Weg noch der ein oder andere Teilnehmer für nä. Jahr...? (entschuldigt den Themenabrutsch, aber das kam mir beim Schreiben grad so in den Sinn....)

Gut, das soweit von mir und den Käseversuchen :-D
Freu mich auf weitere Tipps oder Anregungen.

LG und auf bald

Claudia


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

bin auch fleißig am käsen ... :-D ,mit mäßigen Erfolg!!!

Bin auch schon länger am suchen nach einem Käsekurs,aber ich werde wohl dann im Mai-Juni 2014 mal in einer Käserei anfragen ob ich da vielleicht mal ein Praktikum machen kann,denke das ist mehr Wert wie ein Kurs angeboten von "Jochen Schweitzer" oder "My Days" ...?!

Amtstierärztin gab mir damals den Tipp,mal bei Berufsschulen für Ernährung anzufragen-bei uns in Nordbayern wäre das TRIESDORF http://www.triesdorf.de/

viele Grüße,Michel


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

So einen Käsereikurs würde ich auch sehr gerne mit machen wollen!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten