Heute will ich es probieren...

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Probieren einfach probieren. ^^ Nubi kennt sich besser damit aus, oder Heike (Holzwurm).
Wird von mal zu mal besser.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Könnte passieren das der Frischkäse säuerlich schmeckt, wenn du zuviel Lab nimmst.Dann hast du halt Quark :D.
Würde dir auch empfehlen, dir direkte Starterkulturen, im Jogurth können sie stark schwanken und schon "zualt" sein und dadurch wird dein ergebnis immer schwanken oder es wird nicht wirklich was.


Toi, toi, toi und lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Sooo... also fest ist es schon mal geworden... :-D

Jetzt tropft es im Leinentuch ab...
Geschmacklich kann ich euch noch gar nichts sagen, habs noch nicht probiert... ABER: ein paar Fragen hab ich noch...

Wenn das m.M.n. genug abgetropft ist... salze ich es und verrühre es mit einem Schneebesen oder Quirl zu einer homogenen Masse!??? 1.Frage

Ich hab draußen Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckl, Basilikum, Oregano, Pferfferminze, Bohnenkraut... ich glaub das wars)
Getrocknet hab ich noch "Kräuter der Province" und Dill und Knoblauchpulver... Was würdet ihr da so dran machen??? 2. Frage

3.Frage(die Molke): Ich bab gelesen das man die Molke zum nächsten Käsen nutzen kann, wie lange kann ich diese wie aufheben? Wieviel Molke braucht man pro Liter Milch?

4.Frage: wo bekomme ich Starterkultur?

-Ich glaub das wars erstmal mit Fragen :-D -

VlG Claudia


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Uzou

Beitrag von Uzou »

Moin,

Petersilie Liebstöckel und Pfefferminze könnten Probleme bereiten. Das kann man nur sofort verbrauchen sonst wird es leicht bitter. Es kommt darauf an, was Du vor hast mit Deinem Käse: cremig oder Bällchen in Öl (Haltbar) Cremig darf gerührt werden Bällchen sollte man aus gut Abgetropftem rollen. Versuch mal cremig mit Ayvar, ganz leicht gesüßt + Salz und kleingeschnittenem Lauch (Porree) Geschmack: Marke Liptauer.

Dein Lab ist sicher ein mikrobielles Lab und damit sythetisch hergestellt. Um allen Käse der Welt zu produzieren reichte das Naturlab nicht aus! Daher gibt es standardisiertes Lab.

Ich würde auf Experimente wie Molkenutzung verzichten. Bade drin... gibt schöne haut 1/2 Liter bis ein Liter auf ein Vollbad... sollst mal sehen, wie das wirkt... :-D Molke kann auch mit Fruchtsäften zu einem hervorragenden Drink verarbeitet werden

Übrigens macht zuviel Starter die Kultur saurer zuviel Lab macht bitter :-D

Gruß Marion


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Upps, richtig. Meinte bitter. Und mit zuviel Kultur säuerlich. Haben selbst die Erfahrung machen müssen.

Lg steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

#jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#

Ich find ihn toll!

Normalerweise ist man ja nicht beim 1.Mal begeistert... aber dieses 1. Mal war toll und macht Lust auf mehr ;-)

-Spaß bei Seite!-

Nee... der Käse ist m.M.n. wirklich gut fürs 1.Mal.
Nach dem abtropfen hatte er eher Ähnlichkeit mit Mozzarella, aber ich hab ihn dann doch verrührt... etwas trocken... wahrscheinlich zu lange abgetropft, wa?
Erst wollt ich noch nen Schuß Milch oder Sahne dran machen... hab ich mich dann aber nicht getraut.
Könnte man das eigentlich machen wenn es einem zu trocken vor kommt?

An Kräutern hab ich ein paar Kräuter der Province rangemacht, nur wenig, frischen Schnittlauch und Kapuzinerkresse...

Mir schmeckts und ich mußte mich beherrschen nicht alles gleich vor Erfolgsfreude aufzufuttern... :-D

Den Mädels draußen hab ich gleich noch ein Ziegenlied gesungen und ne Extra-Portion Äste ran gekarrt...
Heut dürfen sie mich auch gern mal ärgern... heut verzeih ich ihnen fast alles.

:P ZIEGEN, ICH LIEBE EUCH! :P

Ach ja... und nach Bock schmeckts auch nicht!


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, das Molke wurmtreibend ist. Also kannst du die Molke deinen Ziegen anbieten, die eine oder andere wird es auch trinken. Hühner mögen das Zeug auch und Hunde können es auch trinken, ohne Durchfall zu bekommen (meine jedenfalls).
Herzlichen Glückwunsch und iß doch einfach auf den Käse, wozu warten?

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Unsere Ziegen , sind ganz scharf auf Molke!

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nubi
Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2013, 22:48

Beitrag von Nubi »

Ähnlichkeit mit Mozzarella???

Eindeutig zuviel Lab!!!

Na mit Joghurt kriegste eh keine vernünftige Säuerung hin, bestell Dir einen Säurestarter, oder versuchs mit Zitronensäure,
sonst hast Du immer Mozzarellakonsistenz.

Weil, fehlende Säuerung=gummiartige Konsistenz!

Ansonsten hast Du immer das Gefühl, Du ißt Griesklößchen.
Zuletzt geändert von Nubi am 23.08.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten