Grillen

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Danke erstmal für die Antworten hab mich gefreut darüber und die Tipps wie es am besten wird und werden das dann auch ausprobieren und hoffe das es gut wird mit einem ganzen Lamm am Spies gegrillt freu mich schon aufs Grillen.
Welche Kräuter nehmt ihr zum bepinseln bzw was muss alles rein in das Öl und wie oft in welchen abständen bepinselt ihr es auf den Grill?
Wie lange vorher soll ich das Lamm in eine Marinade legen 1 Tag 2 Tage?

Ich will absolut keine Schlachtdiskusion weil das bringt eh nichts da jeder anderer Meinung ist was das angeht das muss jeder selbst für sich entscheiden wann er schlachten will in welchen Alter oder überhaupt nicht da denke ich das ist jedem selbst überlassen und das muss dann einfach so akzeptiert werden und gut ist es.
Wichtig finde ich das sie bis zum schlachten ein gutes Leben hatten egal wie Jung oder alt sie geschlachtet werden.
Es sind Nutztiere die bei uns zum schlachten gehalten werden fertig aus darüber muss man nicht diskutieren.

Nur zur Info es sind zwei Böckchen die sind jetzt 7 Monate alt und werden nächsten Montag geschlachtet und eins soll eben auf den Grill und das andere wird Zerlegt und das fleisch eingefroren so ist der plan.
Sie sind ungefähr so 45-50 kg schwer Lebend und mir geht es rein darum wie es am besten Gegrillt wird und am besten wird mit welchen Kräutern Marinade ect ohne das es Trocken wird ohne eine Schlachtdiskusion.

Könnt ihr mir mal eine Marinade zusammenstellen was rein kommt und wie lange ich das lamm einlegen muss darin wäre Dankbar darüber da wir das erstemal eben eins grillen und ich keinen plan habe wie es am besten wird und wie lange braucht so ein Lamm bis es fertig ist auf den Grill ?

Und bitte sprecht nicht von Kindermord den es sind keine Kinder sondern Nutztiere die wir gehalten haben um sie zu essen und zwar als Lamm und das sollte jeder akzeptieren fertig aus darüber muss man nicht Diskutieren das ist halt so und wir sind nunmal keine Vegetarier sondern essen gerne fleisch und auch vorzugsweise Lamm und Kalbfleisch von Jungen Tieren und hab damit keine probleme fertig aus.


Gruß

Daniela


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Liebe Daniela,
wenn du keine Schlachtdiskussion haben willst, warum reitest du nach wie vor darauf rum?
Lass es doch ein für allemal gut sein!
Denn entweder machst du das absolut berechnend um andere Leute deren Meinung der deinen jenseits von Afrika liegen auf die Palme zu bringen oder du bist zu naiv um zu merken was du mit der Art und Weise die du hier gerade an den Tag legst anstellst.

Also belasse es doch endlich dabei daß es um das Thema "grillen, marinieren und Gardauer" geht und schluck den Rest bitte endlich runter.
Denn mir persönlich schlägt die Art und Weise wie du über Lebewesen sprichst echt auf den Magen und so tollerant solltest du dann doch endlich sein daß du akzeptierst daß es manchen Leuten vor den Kopf schlägt wie du davon sprichst.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Dipla: Danke!
Selbiges habe ich auch gedacht. Mir fehlt bei den Absonderungen von Daniela1 jeglicher Respekt vor der Kreatur. #falsch# Und es geht nicht darum, ob Tiere getötet werden, oder nicht. ( gell, lieber CBR und lieber Martin?)

Traurig grüßt Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

grillen ist schön - streitereien doch wohl eher überfüssig ....

wir legen unser grillgut gar nicht ein.

der schlachtkörper - sorry dipla,elli ... - wird mit einer marinade, wie schon beschrieben alle paar min. bestrichen.
das abschmecken der marinade - liegt am eigenen geschmack, bzw. dem der gäste, unsere zutaten nannte ich bereits ...

und wegen dem dauernden schlachtgeschreibsele - hier lesen auch kleine kinder mit, da gibt es grenzen - für jeden !


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

CBR, ich hab kein Problem damit wenn jemand Schlachtkörper schreibt oder darüber redet Tier zu essen, ich mach´s ja auch noch hie und da. Es kommt nur einfach auf die respektlose Schreibweise an die hier sauer aufstößt. Und wenn man über etwas nicht reden möchte dann finde ich es persönlich einfach sehr auffällig wenn man darauf mehr als nur herumreitet, das ist alles ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

deswegen bin ich nicht draufrumgeritten und hab schlachtkörper geschrieben ....

ich find die beschreibungen von dani manchmal auch bedenklich, obwohl wir selbst schlachten ...


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin

Unsere Schlachtlämmer haben immer so um die 30-32kg Lebendgewicht ( Buren)
Auf den anderen Bildern war es ein Bocklamm,es wurde nicht eingelegt,nur bepinselt
mit den Zutaten und dem Minutentakt, wie es Joachim schon beschrieben hat.

Viele Grüsse
Bernd
[/font]



Dieses Bild habe ich auf einer Veranstaltung geknipst.
Es war schon ein größeres Tier und vorher eingelegt,plus häufiges bepinseln.
Dat war brennen und nicht grillen,3 Stunden bei offener Flamme,fertig.
Ich probiere eigentlich alles, aber da habe ich schön die Zunge von gelassen.
Man gut so,als ich die anderen Gäste beim verspeisen des Rußbraten so ansah.
Voll dat Schweppesgesicht.Oder so.
Auf dem Bild ist gerade mal 1 Stunde Grillzeit um.
2 Stunden fehlen noch,habe kein Bild davon.
Außen schwarz,am Knochen roh.

Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

für wie viele Personen reicht denn so ein Lamm...?


Viele Grüße
Haarriss
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Mir geht es nur ums Grillen von dem Schlachtkörper wie es am besten wird und wie ich ihn einlegen soll in einer Marinade und wie oft er Bepinselt werden muss und wie heis der Grill sein muss und wie lange das dauert bis er fertig ist um mehr geht es mir überhaupt nicht.
Ich will niemanden vor den Kopf stosen oder sonst was mit einer Schlachtdiskusion weil eben jeder eine andere einstellung hat und es nur im Streit endet und das will niemand.
Nur soviel möchte ich sagen ich habe vor jeden Tier Lebewesen respekt und behandle es gut und versuche ihnen ein gutes Leben zu geben bis es eben soweit ist und sie ihrer bestimmung zugeführt werden egal wie Jung oder alt sie sind den es sind Nutztiere die ich mir zu diesen zweck gehalten habe um sie zu schlachten und zu essen und kann damit umgehen und leben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit zurechtkommt und wie man es selbst handhabt und es sollte jede meinung akzeptiert werden auch wenn es nicht in die eigene passt fertig aus.
Endlose Diskusionen darüber hat es schon genug darüber gegeben und hat nichts gebracht auser streit weil jeder auf seine Meinung pocht und das brauchen wir nicht mehr denke ich.
Für weitere Ratschläge Rezeptideen bin ich dankbar wie es am besten wird.

Für wievel Personen reicht so ein Lamm? Wir werden so um die 30 Personen reicht da ein Lamm das weis ich nämlich auch nicht so genau da wir das erstemal eins Grillen wie gesagt die Lämmer haben so um die 45-50kg Lebend reicht da eins oder muss ich noch was anderes machen was ich eigentlich nicht vorhatte?


Gruß

Daniela


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Ähm... wenn ich mich da mal einmischen darf... *oops*
Ich fasse einfach mal kurz zusammen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja den Überblick wieder zu finden...[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=170693#post170693']Öl, Rosmarin, Thymian und Majoran mit Knobi mischen, Tier über Nacht darin einlegen (Zellophan) und dann auf den Grill. Wenn du das Tier dann nicht 2x tötest dürfte es sogar saftig bleiben.[/quote][quote='Buren-IZ','index.php?page=Thread&postID=170695#post170695']Beim grillen immer wieder bepinseln.;-)[/quote][quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=170696#post170696']vom Zubereiten hab ich keine Erfahrung, aber Du solltest die Zicklein einige Tage abhängen lassen, aber das wirst Du denke ich selber wissen.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und guten Apetitt.[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']wie bernd schon geschrieben hat - immer schön bepinseln ....[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']wir nehmen dazu eine marinade aus olivenöl, knobi, zitronensaft und frischen kräutern -
schön würzen und mit einem pinsel (silikon) regelmäßig das lamm bestreichen ....[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']ganz wichtig - den grillmeister mit ordentlich alk zu versorgen .... :-D[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']und - je nach lammgröße und grill - (vertikal, horizontal, direkt, indirekt)
kannst du 4 - 6 stunden rechnen - lamm fertig und grillmeister voll .... :whistling:[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']Grillgut (lamm) nicht zu nah an die wärmequelle -
richtige entfernung - wenn du deine hand davor hältst und bis 3 zählen kannst.[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']viel spass beim grillen[/quote]
Zuletzt geändert von Meckerbock am 27.08.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Antworten