Seite 1 von 4
Grillen
Verfasst: 25.08.2013, 20:05
von Daniela 1
Hallo
Wir haben noch 2 Ziegenlämmer die weg müssen und da bei uns eine Geburtstagsparty ansteht will ich die Lämmer schlachten und hab damit auch keine probleme.
Wir wollen sie am Spies Grillen wie ein Spanferkel.Geht das überhaupt und wird das fleisch nicht recht trocken beim Grillen?
Und wie Würze ich sie welche Marinade ect passt da gut und wie lange braucht so ein Lamm bis es fertig ist auf den Grill?
Danke schonmal im Voraus für Tipps und Vorschläge.
Und bitte nicht wieder eine Schlachtdiskusion anfangen den klar ist das sie geschlachtet werden ohne wenn und aber den dafür halten wir die Tiere das möcht ich gleich klarstellen.
Möchte einfach nur wissen ob das was ist mit dem Grillen so wie wir es vorhaben und wenn mir davon abgeraten wird machen wir es nicht dann gibt es Spanferkel und die Lämmer werden ganz Normal geschlachtet und Zerlegt und zu Braten und so verarbeitet.
Ich will die Lämmer nicht Verkaufen oder so oder abgeben oder sonst was also irgendwelche Rettungsaktionen könnt ihr euch sparen den geschlachtet werden sie aufjedenfall ist nur eine frage was daraus gemacht wird.
Wie gesagt ich möchte keine Schlachtdiskusion auslösen sondern nur Ratschläge ob das was ist mit dem Grillen oder nicht.
Und das soll bitte jeder akzeptieren so wie es ist und wem das nicht passt soll sich raushalten aus der diskusion.
Gruß
Daniela
Verfasst: 25.08.2013, 20:29
von Dipla
Öl, Rosmarin, Thymian und Majoran mit Knobi mischen, Tier über Nacht darin einlegen (Zellophan) und dann auf den Grill. Wenn du das Tier dann nicht 2x tötest dürfte es sogar saftig bleiben. Allerdings bin ich kein "Kindsmörder" und ich bitte den Begriff zu entschuldigen. Also habe ich keine Ahnung ob ein Tier in dem Alter nicht doch trocken wird, bei mir gibt´s einfach keine Babies sondern nur adulte Tiere auf meinem Tisch.
Dafür daß du keine Diskussion vom Stapel brechen willst betonst du aber sehr oft daß du das Tier schlachtest... nur so als Randinfo. :whistling:
Verfasst: 25.08.2013, 21:24
von Buren-IZ
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Daniela
Beim grillen immer wieder bepinseln.[/font];-) [font='Comic Sans MS, sans-serif']
Lasst es euch schmecken.
Viele Grüsse
Bernd
[/font]

Verfasst: 25.08.2013, 21:34
von Martin M.
Hallo Daniela,
vom Zubereiten hab ich keine Erfahrung, aber Du solltest die Zicklein einige Tage abhängen lassen, aber das wirst Du denke ich selber wissen.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und guten Apetitt.
Liebe Grüße
Martin
Verfasst: 25.08.2013, 22:09
von Daniela 1
Hallo
Danke schonmal für die Tipps genauso soll es aussehen wie auf den Bildern so das einen das Wasser schon im Munde zusammenläuft.
Abgehangen werden sie Natürlich nach dem Schlachten das ist klar das weis ich schon.
Nein ich will absolut keine Schlachtdiskusion lostreten den es ist klar das sie geschlachtet werden damit muss einfach jeder zurechtkommen hier auch wenn es ihm nicht passt.
Ich weigere mich von Kindsmord oder so zu reden den es sind keine Kinder sondern Nutztiere die ich gehalten hab um sie eben zu schlachten und zu essen und das eben vorzugsweise als Lamm und eben nicht als ausgewachsene Tiere es ist halt eben so fertig aus und das muss jeder einfach so akzeptieren weil das ist das Normalste von der Welt das Tiere geschlachtet werden die noch Jung sind sprich Spanferkel Lammfleisch ect und gegessen werden.
Wir werden sie uns schmecken lassen ich denke das wird richtig gut.
Für weitere tipps und Ratschläge wäre ich dankbar wie es am besten wird.
Auf die Tränendrüse oder so braucht keiner drücken den es ist halt so da ändert niemand was dran und müssen darüber nicht diskutieren übers schlachten endlose Diskusionen übers schlachten gibt es schon genug und darüber will ich auch gar nicht diskutieren den jeder hat eine andere Meinung drum einfach akzeptieren und gut ist es ich will keine Streitereien sondern nur gute tipps wie die lämmer am besten werden zum essen.
Gruß
Daniela
Verfasst: 25.08.2013, 22:25
von Trisha88
Wenn du keine Diskussion willst, dann lass es doch jetzt einfach gut sein! Es reicht wenn du das einmal betonst, wenn du das staendig wiederholst, stachelst du die Leute eher an! Keiner hat dich bis jetzt angegriffen, also lass es einfach!
Ein Lamm, wenn es ausreichend Gewicht hat, sollte fuer eine Grillparty mehr als gut reichen, du wirst ja wohl kaum 200 - 300 Gaeste erwarten, oder?! Ich wuerde das andere Lamm zerlegen und einfrieren.
Gruss Sara
Verfasst: 26.08.2013, 08:08
von Dipla
Danke Trisha, meine Rede.
Wenn man sagt man schlachtet dann ist das die eine Sache mit der sicherlich jeder leben kann bzw manch einer leben muss. Wenn man aber so wie in dem Fall wieder drauf rumreitet als wär´s Kaugummi und dann wieder zig mal betont daß man nicht darüber diskutieren will.. kommt´s mir genau so vor als würde man Benzin in´s Feuer kippen und dann sagen "Hey, ich will doch überhaupt keinen Brand verursachen!".
Also Daniela, vielleicht für die Zukunft nicht über´s Schlachten endlose Romane schreiben sondern einfach "zackbummpeng" "Ich will ein Zicklein auf den Grill packen, wie mache ich das am besten". Denn dein Beitrag war für mich eher "hey, lasst uns wieder über´s Schlachten diskutieren aber ich bin ja so ne Brave und will das eigentlich garnicht" und Randinfo wäre toll "wie brate ich ein Zicklein?"
Und doch, für mich ist es Kindsmord denn es ist das "Kind" eines Tieres und damit fällt das auch für mich darunter. Tiere haben für mich einen Stellenwert und ich unterscheide persönlich nicht ob ich mit einem meiner Hunde zum TA flitze oder mit einem Schaf, einer Ziege oder einem Meerschwein, sorry. Das es bei dir anders ist habe ich ja schon gemerkt, dazu erspare ich mir auch lieber jeglichen Kommentar 8)
Verfasst: 26.08.2013, 08:19
von Martin M.
Ist es nicht einfach nur möglich Rezeptvorschläge zu machen und den Rest einfach für sich zu behalten und zwar von beiden Seiten?
Mann, mann, mann.
Verfasst: 26.08.2013, 08:48
von Trisha88
Logisch ist das MOEGLICH!
Wie gesagt 2 Laemmer auf dem Grill find ich zu viel, ich weiss ja nicht wann die geboren sind und obs Boeckchen oder weibliche Laemmer sind, aber wenn ich von den zwei ausgehe die ich im Fruehjahr schlachten hab lassen, haetten die jetzt bestimmt zwischen 50 - 60 kg Lebendgewicht! Also ca. 25 - 30 kg Schlachtgewicht, da sollte eines bestens reichen!
Zur Zubereitung kann ich nur so viel sagen, beim Braten oder Schmoren muss man das Fleisch erstmal scharf anbraten, bis es ne schoene Kruste hat, dann wirds butterzart! Wie sich das auf dem Grill verhaelt weiss ich nicht, aber ein ganzes Lamm kann man ja schlecht vorher in die Pfanne hauen.
Marinade mit Oel und Gewuerzen.
Gruss Sara
Verfasst: 26.08.2013, 09:22
von Cirkle-B-Ranch
hi dani,
wie bernd schon geschrieben hat - immer schön bepinseln ....
wir nehmen dazu eine marinade aus olivenöl, knobi, zitronensaft und frischen kräutern -
schön würzen und mit einem pinsel (silikon) regelmäßig das lamm bestreichen ....
ganz wichtig - den grillmeister mit ordentlich alk zu versorgen .... :-D
und - je nach lammgröße und grill - (vertikal, horizontal, direkt, indirekt)
kannst du 4 - 6 stunden rechnen - lamm fertig und grillmeister voll .... :whistling:
Grillgut (lamm) nicht zu nah an die wärmequelle -
richtige entfernung - wenn du deine hand davor hältst und bis 3 zählen kannst.
wird dann saulecker ...
viel spass beim grillen