Fleisch

Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla,
Tatsache ist, dass jedes Tier, (Rind, Schaf, Schwein, Ziege) das dem menschlichen Verzehr zugeführt wird einer Trichinenschau unterzogen werden muss.
Betrifft auch Hausschlachtungen!
Also hat Hans-Willi mit dem was er schreibt recht, war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Alles andere ist strafbar.

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Aber wieso soll es dann bei uns bzw in dem Fall strafbar sein? War doch Fleischbeschau Himmel nochmal...


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=171391#post171391']Von daher gibt´s keinen Stempel auf das Fleisch und darf somit in keiner Metzgerei auftauchen.[/quote]
Ganz ruhig, :-D
dann hast Du dich falsch ausgedrückt, sorry.
Bei einer Hausschlachtung gibt es einen Stempel auf das Fleisch und zwar ist der eckig, der der Gewerbeschlachtung ist rund.
Ein eckig gestempeltes Fleisch darf in einen gewerblichen Kühlraum nicht mehr verbracht werden, ist seit ein paar Jahren gesetzlich so geregelt, warum wissen die Geier, ich nicht. :-)
Da Du geschrieben hast, dass das Fleisch keinen Stempel hat und daher nicht in den Kühlraum des Metzgers gehängt werden kann, sind wir davon ausgegangen, dass es nicht beschaut ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Na das erklärt einiges. Wortlaut in etwa war gewesen "Das Fleisch hat keinen betreffenden Stempel und darf daher nicht in der Metzgerei gelagert werden". Daß es unterschiedliche Stempel gibt wusste ich nicht, aber das erklärt´s natürlich.

Ist aber trotzdem nicht die feine Art gleich mit Kadaververschleppung und strafbar zu kommen.. man kann schließlich auch erst mal nachfragen bevor man poltert.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

#freunde#

War ziemlich "deutlich" ausgedrückt.. aber stell Dir mal vor, irgendein Paragraphen... liest mit und meint, jemanden anschwärzen zu müssen.. dann hat man erstmal den Ärger, auch wenn man nichts falsch gemacht hat.

Der Beitrag ist ja offen lesbar..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=171446#post171446']betreffenden Stempel[/quote]Aha, betreffender Stempel hört sich anders an, als kein Stempel. ;-)

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=171446#post171446']Daß es unterschiedliche Stempel gibt wusste ich nicht, aber das erklärt´s natürlich.[/quote]Nicht verzagen, Martin fragen. #freunde#


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Nun ja. Ich denke trotzdem man hätte erst mal nachfragen können bevor mit solchen Wörtern um sich gepoltert wird. ;-)
Zudem schrieb ich extra daß jemand vom Fach (Metzger) kommt, ich dachte da wäre klar daß alles seine Richtigkeit hat. Denn daß hier einige selbst Hand anlegen, Daniela zb, da muckst keiner daß es nicht ordnungsgemäß sein könnte *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Wie war das gleich per PN oder im Chat klären. :thumbsup:
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Daniela gelernte Metzgerin und dann hoffe und denke ich mal, dass alles seine Richtigkeit hat.
Aber da wir ja wieder vom Thema abgekommen sind, (wie in letzter Zeit eigentlich immer :-D ) würde mich mal interessieren, was Du jetzt mit dem Fleisch gemacht hast.

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 17.09.2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Sorry Dilpa

Es tut mir echt leid wenn du dich da so angegriffen fühlst.

Ich hatte nur gelesen "kein Stempel" und öffndlich :-o

Und habe dir geschildert wie es kommen kann wenn es ein Vet. liest und dem nachgeht.

Ich wollte dich nicht im geringsten angreifen das musst du mir einfach glauben.

Es war ein Erfahrungsbericht mit dem dortigen Wortlaut.

Nochmals Entschuldigung das Ich etwas dazu geschrieben habe,

ich werde es mir zukünftig wieder verkneifen und nur noch im Chat

komunizieren falls ich etwas zu sagen habe.

allso Sorry nochmal

HWB

PS. Die Entschuldigung habe ich absichtlich öffendlich im Forum gepostet

nicht das mir unterstellt wird," erst was sagen und dann nix mehr von sich hören lassen".


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ne, so war das doch jetzt auch nicht gemeint. Ich bin es nur einfach nicht so gewohnt daß man von Kadaververschleppung und strafbar redet wärend ich doch die ganze Zeit denke das alles richtig ist (was es ja auch ist wie wir nun geklärt haben)
Von daher, nimm´s auch bitte du mir nicht böse ;-)
Und Martin, ich habe gerade von dir gelernt daß es immer ne Fleischbeschau braucht, auch wenn man privat zuhause schlachtet. Daher verkneif ich mir diesbezüglich nun jeglichen weiteren Kommentar :-D

Fleisch liegt bei ca 3 Grad im Kühlschrank und harrt der Dinge die da kommen. ;-)
Und jetzt weiß ich auch was mit dem anderen Stempel gemeint ist.. geht das Blau/Lila wieder ab oder kann ich das essen? ?(
Ich sag´s ja, ich bin hier gerade auf Neuland, sonst hatten wir immer nur mal´n kg Bratwurst, Leberwurst oder Salami abgenommen *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten