Fleisch

Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Fleisch

Beitrag von Dipla »

Wir bekommen morgen eine größere Menge Fleisch, nicht portioniert, nein, schön in 1/4. Der Metzger ist heute vor Ort und führt die Hausschlachtung durch, das Fleisch sollen wir morgen bekommen, soweit so gut.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob das Fleisch dann noch abhängen soll oder ob ich es gleich portionsweise eingefrieren kann.
Kann mir da jemand mit Infos helfen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla,

Ziege, Rind, Schaf und Wild, sollte 7-10 Tage abhängen.
Wenn es sich um Schweinefleisch handelt, kannst Du es gleich eingefrieren.
Auch Geflügel kann man gleich eingefrieren.

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Heißt ich leg das Fleisch noch ne Woche irgendwo hin wo´s kühl ist oder muss es in den Kühlschrank? Oh weih...


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Kann euer Fleischer, das Fleisch nicht noch ne Woche in sein Kühlhaus hängen?


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ne, das ist ne Hausschlachtung beim Besitzer der Schafe. Zwar von einem Metzger durchgeführt, aber eben nicht in den dafür entsprechenden Örtlichkeiten. Von daher gibt´s keinen Stempel auf das Fleisch und darf somit in keiner Metzgerei auftauchen.
Zumindest hat man mir das mal so erklärt #kapier#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn du nicht die möglichkeit hast, bei 2 - 3 grad eine woche lang zu kühlen,
frier es ein - mir wäre alles andere zu risikoreich ....


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171392#post171392']wenn du nicht die möglichkeit hast, bei 2 - 3 grad eine woche lang zu kühlen,
frier es ein - mir wäre alles andere zu risikoreich ....[/quote]
In dem Fall würde ich es dann auch eingefrieren.

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm, ich kann mal schauen ob ich den einen Kühlschrank der gerade ausgeschaltet ist so weit runter bekomme, sicher bin ich mir aber nicht.
Alternativ muss ich´s halt doch eingefrieren. Gibt´s dann Geschmacksverlust, wird das Fleisch zäher oder worauf muss ich mich dann einstellen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Wird zäh, wie Hosenleder. :-D
Je älter ein Tier ist, desto länger sollte man es abhängen lassen.
Wenn Du allerdings einen Kühlschrank auf niedrigste Stufe stellen kannst, dann funktioniert das auch.
Wenn Du ein älteres Tier eingefrierst, wird es auch zärter, wenn es mindestens ein halbes Jahr eingefroren ist.
Also ich an Deiner Stelle, würde es mit dem Kühlschrank probieren, 5-6 Grad reichen aus und das Fleisch nicht übereinander, sondern nebeneinander hineinlegen, müsste funktionieren.

Liebe Grüße
Martin


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

5 - 6 grad wäre mir zu warm - hängen ist besser, n alten kühlschranh ausräumen und ne stange rein

auf jeden fall sollte das fleisch spätesten - wenn es leicht zu "schmieren" anfängt - eingefroren werden ...


Antworten