wie soll ich nun meinen Käselaib einwachsen?

Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

wie soll ich nun meinen Käselaib einwachsen?

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

habe mich jetzt einmal an einen Schnittkäse ran gewagt-hat alles super funktioniert,aber gestern Abend wollt ich ihn mit der Wachsschicht überziehen was überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprach ... #falsch#

Mein Käselaib war richtig abgetrocknet,hab das Käsewachs in einem Topf erhitzt-auf 105°C,und wie in der Anleitung beschrieben eingetaucht!
Mein Laib ging im Wachs allerdings unter,habe ihn nach einer Zeit wieder rausgeholt,auf der Unterseite war kaum Wachs.Habe ihn dann andersrum getaucht,dann blieb auf beiden Seiten genug hängen,aber beim rausheben hab ich gewerkt das der Laib total weich geworden ist ...

Ich habe ihn dann nach einiger Zeit nur noch mit Wachs bepinselt,was auch gut ging-aber mache mir nun Sorgen das ich den Laib schon versaut habe weil es so breit gelaufen ist ...

Wie macht ihr das?
Bin ich zu blöd um einen Käselaib zu tauchen oder ist das wirklich so heikel-mein schöner Käse #heul#

viele Grüße,Michel


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hi Michel,
also - ich hab für meine Schnittkäse so ein Plastikcoating, gibts mit und ohne Schimmelhemmer. Es wird einfach auf den trockenen Käse gepinselt, einen Tag angetrocknet, dann die andere Seite.
Es ist farb- und geschmacklos und ich bin sehr zufrieden damit.

Mit Wachs, das würde ich mich nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass der Käse dann schmilzt.

Ich habs auch schon mit Asche, Rotwein, Schnaps probiert, aber mit diesem Coating komme ich am besten zurecht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich!
Grüße
Susanne


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Ja,ich glaube meiner ist im heißen Wachs geschmolzen ...so mache ich das nie wieder ... #wb#
Ist ja eigentlich klar wenn ich den Laib in das 105°C heiße Wachs rein werfe ...

Der nächste wird dann mit diesen Plastikcoating gemacht,meinen jetzigen werde ich einfach unter den benötigten Bedingungen die 6 Wochen reifen lassen und dann schauen wie er so geworden ist-erwarte natürlich nicht mehr all zu viel!?

viele Grüße,Michel


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Hallo Michel
den Käse komplett ins heiße Wachs zu schmeißen ist nicht ganz richtig ( ergibt Schmelzkäse lach) du hälst den Käse fest und tauchst erst die eine Hälfte kurz ins Wachs, antrocknen lassen und dann die andere Hälfte kurz ins Wachs tauchen, fertig. Mit ein bischen Übung bekommt man dann schon eine schöne Wachsschicht hin.

Gruß Dirk


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

auf die Idee sind wir erst gekommen als er schon im heißen Wachs lag ...,ich DEPP #wb#

Hab den Laib vorhin auf den Mist geworfen-fing jetzt wahnsinnig an zu schimmeln!

Werde das aber weiter versuchen,irgendwann wird es schon was werden,allerdings nehme ich ab sofort nur noch das PLASTICOAT und versuche es mit frischer Kuhmilch ...,und werde mir einen günstigen Kühlschrank kaufen-zum reifen ...

viele Grüße,Michel


Antworten