Verwertung von Jungziegen

Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Verwertung von Jungziegen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich spiele ja nun schon seit 1,5Jahren mit der Idee eines kleinen Ziegenhofes,also 2-3 Milchziegenmischlinge zu meinen drei dazu stellen und die Milch dann verkäsen,wenn es irgendwann einmal richtig funzt?!

Ist eben noch von sehr vielen Faktoren abhängig,aber nun bin ich eben am überlegen wie ich mit den Jungtieren am "besten" umgehe ;(
Wenn ich weiß das sie in gute Hände kommen würden,könnte ich sie abgeben,aber wer weiß da schon wo sie dann überall landen und wie sie enden ...


Nun,ich müßte die Jungtiere schlachten lassen,haben zum Glück jemanden im Dorf der ein Schlachthaus hat und auch die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten!
Ich denke das er die Tiere auf Wunsch auch auf dem Hof schlachten würde,aber dann dürfte ich das Fleisch nur zum Eigenverzehr verwenden,wenn überhaupt,oder?!

Aber,wie muß ich mir das vorstellen-wird das Jungtier dann in Stücke zerlegt wie beim Schwein oder bereitet man das Tier im ganzen zu,also grillen oder so,und ist da überhaupt was drann?Wenn ich es dann von einem Metzger verwursten lassen würde wäre das dann ja wieder ein wahnsinniger bürokratischer Aufwand,oder?

Also,mit dem Hof ist erst einmal nur eine Idee,mache mir Gedanken wie ich wohl alles mache würde wenn ich mich irgendwann einmal dazu entscheide-möchte da ja dann kein böses Erwachen haben!

viele Grüße,Michel


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin michel,

nu haste dich aber geoutet - kleine, süße lämmer - einfach so schlachten .... :-o

für einen milchziegenhof - wären dann schon mal milchziegen angesagt .... :whistling:

dann solltest du abnehmer für deine produkte haben (milch, käse, fleisch),
für schlachten und zerlegen zahlen wir 30 euro je ziege - alter und größe ist egal,
am einfachsten ist es, ganze tiere zum grillen zu verkaufen - und die felle bringen gegerbt auch geld.

wenn deine fleischkunden bestellen, frag sie einfach, wie das tier zerlegt werden soll.

am meisten verdienst du mit salami - und macht am wenigsten arbeit .... :-D
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 20.11.2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo, :-)

hab schon mit dem Amtstierarzt telefoniert-um meine Produkte legal zu verkaufen habe ich so viele Auflagen das es sich wohl nicht lohnt mit 2-3 Milchziegen was zu machen-da müßte ich gleich groß durchstarten meinte er!!!

Wenn,wäre es wirklich nur für Eigenbedarf bzw. für gute Freunde die dicht halten ...,und das es wohl kaum Geld abwerfen würde ist mir auch klar-würde wohl er ein drauf zahl Geschäft werden-eben als Hobby!
Am Fleisch habe ich weniger Interesse,mir geht es eher um die Milch-denke mir würden 2-3L am Tag reichen,deswegen Mischlinge oder ausgesonderte aus einem Milchziegenbetrieb.

Es gäbe eben noch die Möglichkeit das ich mich mir jemanden im Ort zusammen tun würde-ich gebe ihm die abgesetzten Lämmer,er gibt ihnen eine schöne artgerechte Zeit und wenn der Tag da ist werden sie sauber,ohne Leid und Qual und Angst geschlachtet und verwertet!

Aber,ist eben alles noch von so vielen Dingen abhängig,Freundin,Familienplanung,Möglichkeit Weideflächen zu pachten,Platzangebot,machen Schwiegereltern mit und eben meine eigene Zeit usw. ... ;-)

Viele Grüße,Michel


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn du anfangs kostendeckend wirtschaftest - bist du schon gut ..
aber - mit 2 - 3 l milch, was willst du da verdienen ???

wenn du geld verdienen möchtest - mußt du erst mal ordentlich reinbuttern .... :-o


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

2-3l Milch würden mir reichen um daraus Käse für uns selber herzustellen bzw.die Milch selber zu trinken ...-als Art Selbstversorger!

Ich möchte das alles,wenn es mal los gehen sollte,die ersten Jahre nicht so groß aufziehen,vielleicht irgendwann einmal aufstocken,aber die ersten Jahre eben klein bleiben.
Ich habe eine sehr gut bezahlte Arbeit,das meine Idee Geld abwirft muß ja nicht unbedingt sein-allerdings denke ich das in 10-12 Jahren Ziegenprodukte wieder groß gefragt sind und ich dann eben genug Erfahrung bei der Käseherstellung habe um dann echt gute Sachen an den Mann und an die Frau zu bringen.

Aber wie schon gesagt,2-3l um mich bei der Verkäsung selber zu finden,um Rezepte auszuprobieren,um langfristig Erfahrung zu sammeln-wenn das alles nichts wird hätte ich eben 2-3 Ziegen mehr-die würde ich dann eben auch noch mit durchziehen und ihnen ein angenehmes Leben ermöglichen ...


Ich könnte mir ja auch frische Ziegenmilch kaufen,aber ich finde das ist dann nicht das gleiche!!!

Werde mich erst einmal schlau machen ob ich die Wiesenflächen die mir gefallen langfristig pachten o. kaufen könnte-mache erst mal alles von den Weideflächen abhängig ...,dadurch das bei uns in Mittelfranken eben nur so winzig kleine Flächen sind möche ich mir da nicht sonst wieviele Tiere darauf stellen.

Ich stelle mir das nämlich so vor,das ich früh die Ziegen auf ihre Weide führe-die den ganzen Tag fressen können und ich sie abends wieder rein hole,melke und fertig mache.
Die Milch dann im Kühlschrank aufbewahre und dann einmal die Woche versuche Käse herzustellen ...

viele Grüße,Michel :-D


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin michel,

versuch doch in die landschaftspflege einzusteigen - dann schlägst du 2 fliegen mit einer klappe,
du bekommst geld für die pflege, hast kostenlose weidefläche und kannst dir in ruhe ne herde aufbauen.

hier bei uns gibt es mehrere betriebe die melken und ihre produkte verkaufen -
nachfrage ist in jedem fall da, du mußt dir nur überlegen wie du an die intressenten kommst .... :-D


MekMek
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 16:25

Beitrag von MekMek »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=172881#post172881']Hallo,

Nun,ich müßte die Jungtiere schlachten lassen,haben zum Glück jemanden im Dorf der ein Schlachthaus hat und auch die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten!
Ich denke das er die Tiere auf Wunsch auch auf dem Hof schlachten würde,aber dann dürfte ich das Fleisch nur zum Eigenverzehr verwenden,wenn überhaupt,oder?!

[/quote]

Hört sich wie ein echter Hofmetzger an! :thumbup:

...und ich dachte sowas existiert nur als Marketing-Gag.


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Beitrag von Stony Hill »

Ich baue meine herde auch noch auf und verwerte die jungböcke wie folgt:

Letztes jahr habe ich fast alle einfach nur zerlegen lassen (Koteletts, Keulen, etc.) den Rest habe ich testweise zu einer scharfen luftgetrocknetet Steckenwurst machen lassen. Verkauft habe ich halbe Zicklein.
Dann habe ich testweise im januar ein Mickerling schlachten und zu Rollbnraten verarbeiten lassen. Der kam dermassen gut an -auch bei Ziegenfleischskeptigern- dass ich heuer die Hälfte des Fleisches zu Rollbraten machen lasse. Den Rest zu Keulen und Koteletts. Für salami bleibt diesmal nichts übrig.

Ich habe das Glück im rhein-main-gebiet gute Kontakte zu haben...dort erziele ich Liebhaberpreise für das Fleisch. Müsste ich im Spessart verkaufen, wären viel niedrigere Preise nötig.

@MekMek...mein Metzger würde auch bei mir schlachten, doch ich habe nicht die richtige Infrastruktur. Außerdem bin ich in der Nachbarschaft zu einer Wochenendsiedlung- da entstünden Wogen der Entrüstung (die niedlichen Lämmer!)

ich hab heuer vier Jungziegen an einen befreundeten Landwirt verkauft. Dessen Vater ist Meztger und sie haben daher auch eine Schlachtküche. das ist für selbstversorger natürlich optimal.


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

mein Hauptproblem bei der ganzen Sache ist eben das ich ja zur Kuschel und Liebhaberfraktion gehöre-wenn ich nun decken lasse-Jungtiere kommen-dann gibt es nur schlachten und ich weiß nicht wie ich dann damit klar komme,ein zurück gibt es dann nicht mehr ...!?

Bin da doch ein Jammerlappen ... :S

viele Grüße,Michel


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Dann lass es lieber, lieber Michel. ^^

So unterschiedlich sind wir Menschen halt. Und es ist wirklich nicht schlimm- zur so genannten 'Kuschelfraktion' zu hören. Du bist beruflich nicht darauf angewiesen, über Leben und Tod entscheiden zu müssen. Überlass das anderen.

Ich könnte es definitiv auch nicht, ein Lebewesen, was ja, wie der Name schon sagt, leben will und mir schon in die Augen geblickt hat, man bei der Geburt vielleicht dabei war... DANN irgendwann zu sagen: Heute ist Dein letzter Tag... :-o

Vor allem- weil ich ( und auch viele andere) solche Produkte zum eigenen 'Überleben' gar nicht brauche.....

Wie sagt man so schön? Echte Männer essen kein Obst. Sie essen Fruchtfleisch. :-D

LG Elli

P.S. Das hier war KEIN Angriff auf die Tierprodukt- verwertende Gemeinde- nur die Beschreibung aus einer anderen Perspektive, nämlich aus meinem Blickwinkel... :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten