Verwertung von Jungziegen

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ michel,

zur kuschelfraktion gehören wollen, aber einen fred aufmachen "verwertung von jungziegen"
ist irgendwie unlogisch - den die leute der kuschelfraktion "verwerten" ihre tiere nicht ....


@ elli,

für seine meinung muß man sich nicht entschuldigen -
und du bringst deine meinung sehr sachlich rüber, find ich toll ....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich bin schon gespannt wie das bei mir nächstes Jahr ausschaut. Wenn da nur Weibchen kommen kann ichs noch ein Jahr rausschieben. Bei vielen Männleins wird wohl auch der eine oder andere dran glauben müssen.
Kann durchaus von Vorteil sein, dass die Kleinen bei mir schon im späten Winter kommen, dann könnte die Körung zur ihren Gunsten entscheiden. Ab 30kg wirds dann ohne Herdbuch schwierig, da ich nicht 3, 4 Jungböcke mit in die Decksaison nehmen kann wenn da noch ein Halbstarker von diesem Jahr dabeisteht.


Being a vegan is a missed steak
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

hallo michel,

vorschlag: schaffe dir 2 zahme milchziegen an, nachdem ihnen ihre kitze genommen wurden - und melke sie, ohne sie vorläufig wieder decken zu lassen.
sie können noch jahrelang reichlich milch geben, mit kraftfutter kannst du nachhelfen. wenn dir 2-3 liter am tag genügen, dann bist du damit gut bedient und es müssen keine weiteren lebewesen, die dem tod geweiht sind, produziert werden. gute plätze für böcke ??? schau mal, wieviele immer angeboten werden !
es kann ja auch sein, daß du nach 2 jahren die nase voll hast von dem ewigen käsemachen.....

so hatte ich es jedenfalls gelöst (mit milchschafen).

gruß
biber


MarieMeike
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2013, 18:46

Beitrag von MarieMeike »

Hallo,

bin gerade beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen. Stimmt es, dass Ziegen, wenn man konsequent weitermelkt auch noch so lange nach dem Lammen Milch geben? Also, ist das normal oder ist es mehr so, dass das "schonmal vorkommt"?
Ich habe noch keine Ziegen und im Moment sehe ich auch noch keine Möglichkeit wegen mangelnder Fläche, aber ich hoffe, dass ich irgendwann so zwei oder drei halten kann und diese Form von Ziegenhaltung mit geringer Milchmenge für Eigenbedarf ohne Lämmer in die Welt setzen zu müssen, finde ich interessant.

Viele Grüße
Marie Meike


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wenn du die Möglichkeit hast langfristig zu schauen dann halte Augen und Ohren nach dauerlaktierenden Ziegen offen. Wir haben auch ein Mädel daß bei gutem Futter und regelmäßigem Melkvorgang jedes Jahr ab ca März anfängt Milch zu geben obwohl davor kein Lamm gezeugt wurde. Wenn wir diese Zieger dauerhaft durchmelken würden bräuchte sie nur weiter eiweißreiches Futter. So aber versiegt die Milch ab etwa November bis im März-April wieder die Wiesen in Saft und Eiweiß stehen ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
MarieMeike
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2013, 18:46

Beitrag von MarieMeike »

Danke, das klingt sehr gut. Noch bin ich nicht so weit, dass ich Ziegen halten kann, aber ich werde da frühzeitig Ausschau halten. Wenn ihr Tipps habt, wie ich dann am besten vorgehe mit der Suche, nehme ich die gerne an.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn du 2 Ziegen hättest und eine im September und die andere im Dezember/Jänner decken lässt kannst immer 2 Ziegen melken und die Kitz bringt man meistens auch weg (wenn man will).


Being a vegan is a missed steak
AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181811#post181811' eine im September und die andere im Dezember/Jänner decken lässt.[/quote]

Klingt zu sehr nach Rezept und entspricht nicht der Realität. Es ist ja kein Brot, welches du Montags und Mittwochs bäckst, damit es dir die Woche ueber reicht...
Nicht jede Ziege ist in ihrem Zyklus so, dass sie im September aufnehmen wird...

Dauerlaktierende Ziege wuerde ich auch Empfehlen, bei den BDE wird man da gerne mal fuendig...


Viele Gruesse,
Claudia
Antworten