vegetarische Käseherstellung besichtigen

Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Alexa,

danke für das tolle Rezept, werde ich die Tage mal selber ausprobieren, oder vielleicht auch erst, wenn wir leckere Tomatenzeit haben ...
Mit der veganen Küche habe ich mich bis dato noch nicht sooo sehr auseinandergesetzt, also fertige Produkte ja, aber an Rezepten mangelt es bei mir noch.
Hier gab es auch mal ein schönes veganes Mett, was auch noch auf meiner Ausprobierliste steht ...

Wenn du/ihr mehr in der Richtung habt, ich würde mich sehr darüber freuen. Vor allem Milchersatzprodukte bei Käse, Joghurt, Pudding, Quark, vegane Schokolade usw.

Aber nach wie vor auch richtig echten Käse, um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren :-) .


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Verphi
Beiträge: 55
Registriert: 27.12.2013, 15:04

Beitrag von Verphi »

Hallo ich hab bis jetzt immer nur frischkäse gemacht mit zitrone anstatt lab .
Möchte aber dieses Jahr bei Kaiserslautern noch einen käsekurs belegen damit ich auch mal andere käse Sorten gezeigt bekomme.
Vielleicht findet sich ja jemand der lust hat mit mir zu gehen
LG Verena


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Verena,

Käsekurs bei Kaiserslautern klingt sehr interessant. Hast du weitere Infos zu so einem Kurs (vielleicht einen Link?), sprich wann genau ist er, wie lange dauert er, wie teuer usw. Denn wenn das alles für mich passt, würde ich sowas gerne mal machen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Verphi
Beiträge: 55
Registriert: 27.12.2013, 15:04

Beitrag von Verphi »

Ja klar es gibt drei Kursarten
hier der Link
http://www.ferienaufdemland.com/kaeserei-seminare.html


AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Ich bin auch die ganze Zeit (naja, eher gelegentlich) am nachdenken, wer in der Region NRW und angrenzende Bundesländer eine kleinere Käserei hat und mit mikrobiellem Lab arbeitet *gruebel*

Hofkäsereien, die mit Ziegenmilch arbeiten gibt es in der dt. Eifel schon ein paar und im Sauerland/Siegerland bzw. angrenzendes Hessen auch.
Vielleicht einfach mal nachfragen? Die meisten kennnen sich untereinander ja.

Ansonsten fällt mir nur ein, bei Käsereibedarfen wie der Leidinger Corinna nachzufragen, ob mikrobielles Lab in eine gewisse Gegend verkauft wurde und ob man in Kontakt mit den Verbrauchern treten könnte. Unter Angabe der Motivation und viel Gutwollen der Käsereibedarfsvertreiber liesse sich da vielleicht was machen..?

Achja, und der Uwe Trauschies (der von meinem Link) hat seine Milch teilweise an eine belgische Molkerei verkauft, die Ziegen- und Schafskäse herstellen. Die "grösseren" arbeiten ja meist vegetarisch.


Viele Gruesse,
Claudia
Antworten