vegetarische Käseherstellung besichtigen

Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

vegetarische Käseherstellung besichtigen

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an einen "tierischen" Roman und möchte u.a. darin beschreiben, wie man Käse herstellt. Im TV habe ich schon etliche Berichte darüber gesehen, aber gerne würde ich auch mal eine Käserei besichtigen und demjenigen Löcher in den Bauch fragen dürfen und am allerliebsten würde ich auch mehr über vegetarischen Käse erfahren, sprich, was ist das für ein Ersatz, der da für das Lab genommen wird und verhält sich die Herstellung dann anders usw.

Ich wohne in der Eifel und würde im Umkreis so von 200 km gerne mal einen Tagesausflug mit diesem Thema einplanen wollen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Judith,

finde ich klasse, dass Du Dich dieses interessanten Themas annimmst! Leider kenne ich hier Niemanden, der Veggi-Käse herstellt, aber vielleicht kann Dir der deutsche Vegetarierbundda behilflich sein.

Liebe Grüße aus der Vulkaneifel!

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Elli,

habe mal gegooglet und bei Wikipedia steht:
Die Anzahl der Kälbermägen für die Extraktion von Naturlab wird von der
Nachfrage nach Kalbfleisch bestimmt und ist somit beschränkt. Die
weltweite Käseproduktion steigt jährlich. Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab
produziert werden. Für die verbleibenden 65 % müssen alternative
Koagulantien verwendet werden.
Ob das bei Ziegen(lab) ähnlich ist? Vielleicht gibt es doch vielmehr vegetarischen Ziegenkäse, als man denkt?

Auch interessant:
Die jüdischen Speisegesetze
schließen die Verwendung von Naturlab aus, da bei der Verwendung von
tierischem Lab die vorgeschriebene Trennung von Milchigem und
Fleischigem nicht eingehalten wird
Danke für den Link, ich bleibe auf jeden Fall am Ball.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Der Vegetarierbund hat schon geantwortet, aber die können mir leider auch nicht weiterhelfen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Judith,
ich mache Ziegenkäse meist mit mikrobiellem Lab - bei der Verarbeitung gibts eigentlich keinen Unterschied zum Kälbermagenlab, auch nicht beim Ergebnis.
In einer alten KRAUT + RÜBEN hab ich auch was übers Käsen mit Labkraut gefunden, interessiert dich das?

So um Weihnachten rum wurden hier im Forum mal Käsekurse angeboten, wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.

Ich kenne einige Ziegenkäsereien hier in Nordbayern, aber das ist zu weit für dich.

viel Erfolg bei deinem Buch
LG Susanne


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Susanne,

danke für deine Tipps. Mich interessiert zur Zeit alles rund ums das Käsen.
Bayern wäre für einen Tagesausflug in der Tat zu weit, aber im Juni toure ich durch Österreich und auf dem Rückweg könnte ich in Bayern oder auch in Baden Württemberg einen Stop einlegen.

Wie gesagt, bin erstmal für alle Tipps dankbar, die mich weiterbringen, denn wenn man in einem Buch etwas beschreiben möchte, sollte man es bestmöglichst vorher recherchieren und für meinen Teil gilt auch, dass ich immer gerne alles sehe, höre, berühre und rieche, damit ich die richtige Atmosphäre im geschriebenen Wort wiedergeben kann.

Und ich werde dann natürlich auch selber mal versuchen Käse herzustellen (kann Rohmilch von einem Bauern bekommen), damit ich auch "faux pas", die in meinen Buch auftauchen werden, detailgetreu beschreiben kann ;-) .


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also - mein Link hat nicht funktioniert - es war ein Artikel in der KRAUT + RÜBEN August 2013


AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Hallo Judith,

geht es dir im speziellen um die Herstellung von Ziegenkäse mit Hilfe von mikrobiellem Lab oder um Käseherstellung welcher Milch auch immer?
Die meisten kleineren Käsereien sowie die Alpkäsereien (in der Schweiz), die ich bislang kennengelernt hatte, arbeiten mit Kälberlab. Zickellab hab ich erst einmal auf einer Nachbaralp in Gebrauch gesehen.
Mit mikrobiellem Lab habe ich selbst nur vor ein paar Jahren, als wir noch in Schweden wohnten, gekäst. Es bleibt bei den gleichen Routinen und Tuecken wie beim tierischem Lab.

Allerdings arbeiten die meisten grossen Molkereien mittlweile meist mit mikrobiellem Lab. Auch die "grossen" Bio-Betriebe wie Andechser, Söbbeke, Alnatura und co. Im konventionellen Bereich hat es doch auch in der Eifeler Region Molkereien, ansonsten im Sauerland (MUH? )

Wenn du aber generell am Thema Käseherstellung interessiert bist, kannst du doch im Sommer in Ö eine Alm besuchen? Alppersonal redet eigentlich immer gerne ueber Käse :whistling:

(Bei Prüm habe ich mal eine Bio Schafskäserei besucht mit der Option mit einzusteigen. War nix fuer mich aber dennoch sehr nett - vielleicht käst er ja noch: http://www.schafskaeserei-poch.de/rest/hof.htm)

Viel Erfolg!


Viele Gruesse,
Claudia
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Claudia,
vielen Dank für den Link. Die Schafskäserei Poch gefällt mir sehr gut - das määhen auf der Homepage auch!
Schade, dass die so weit weg sind.
LG Susanne


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Claudia,

danke für den Link #jubel# . Prüm ist bei mir gleich um die Ecke, da fahre ich ohnehin immer wieder mal einkaufen. Da werde ich auf jeden Fall mal anfragen.

Mich interessiert Käse egal von jeder Milch, aber Ziegenkäse als Ziegenhalterin und als Mensch der Ziegenkäse sehr sehr gerne mag, liegt der Ziegenkäse in meinem Roman schon näher. Und da es in meinem Roman um die Harmonie zwischen Tier und Mensch geht, möchte ich auch gerne Vegetarisches und Veganes miteinbeziehen ... aber das hier genauer auszuführen würde den Rahmen sprengen.

Wir haben hier bei uns in Belgien im Lidl einen wirklich tollen extra alten Ziegenhartkäse. Einfach köstlich. Wieso gibt es bei Ziegen- und Schafskäse denn nur so wenig Hartkäse? Ist der so viel schwieriger herzustellen? Das wäre z. B. eine von gefühlten 1000 Fragen die ich zur Zeit habe ... *oops*


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten