Milch ohne Ablammung

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bin selber keiner, der seine Tiere auf 10ha Almfläche grasen lässt, da ich die Fläche einfach nciht habe und auch nicht auftreiben kann. Aber 600m2 ist schon recht klein, auch für 3 Ziegen. Auch wenns nicht für die Ernährung ist, legen sich die Tiere vermutlich draußen hin zum Wiederkauen. Und wenn sie dann aufstehn kullern hinten die Bohnen hinten raus.
Mag anfangs nicht so viel sein, aber auch viele kleine Haufen ergeben irgendwann einen großen. Somit wirst irgendwann einen Misthaufen ohne Strohanteil auf der WIese haben.
Wenn du die selbe Fläche nochmal zur Verfügung hast und jeden Monat wechselst gehts sich vl aus, dass sich die Wiese erholt (also die Käfer die Bohnen zerlegen und auch wieder Gras wächst), aber ansonsten wird da nach 3, 4 Monaten die Weidesaison beendet sein.

Parasitenproblem hatte ich noch keines, kann ich also nicht viel dazu sagen, aber was man hier so liest dürfte auch das dann nur eine Frage der Zeit sein.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Unser Förster hat sogar gesagt, die Tiere dürften in den Wald :thumbup:


Viele Grüße
Haarriss
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich denke mir,das wenn ich jeden Tag 1-2mal mit ihnen raus gehe,also spazieren-so oft ich kann,würde es klappen!!!
Allerdings weiß ja niemand ob man die nächsten Jahre täglich die Zeit dafür findet bzw. ob man gesund bleibt ...?!


Mache die Sache davon abhängig ob ich noch ein paar Flächen dazu bekomme,habe die Möglichkeit noch knappe 2500qm fest einzuzäunen ...!

viele Grüße,Michel


Antworten