Milch ohne Ablammung

Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Milch ohne Ablammung

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

wie groß ist eigentlich die Chance das ich mir zwei BDE o.WDE o.TWZ kaufe und mit zu meinen drei Mischlingen auf die saftige Weide stelle und die dann auch beginnen Milch zu geben obwohl sie nicht gedeckt wurden ...?

Meine ROSI gibt auf die Art von April-September täglich ca.500ml.

1000-1500ml wären mir lieber,damit könnte ich mehr anfangen-möchte die Ziegen aber nicht decken lassen denn ich kann dann die Jungtiere nicht zum Schlachten hergeben ...

Bin da ein ziemliches Weichei #heul#

Hab jetzt erst 180,-Euro für mein kranken Zwerghahn ausgegeben-und heute haben wir ihn dann doch einschläfern lassen #wb#

viele Grüße,Michel


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Michel,
du bist kein Weichei, sondern ein netter, empfindsamer Mensch, der sich seine Gedanken um die Tiere macht!

Meine TWZ Heidi ist eine kinderlose Milchziege. Sie gibt im Sommer ca. 1 Liter am Tag.

Die WDE Klara hab ich im April 2012 melkfertig gekauft und melke sie durch - sie gibt im Sommer ca. 3 Liter und jetzt 1,5 Liter Milch am Tag.

Viele Grüße
Susanne


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also unsere TWZ macht keine Anstalten Milch geben zu wollen :rolleyes:


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
das mit deinem Hahn tut mir leid!

Meine BDE und Thüringer-WDE gaben auch immer wieder mal Milch ohne Kitze. Liegt sicherlich an der vielen Brennessel, die hier immer wieder wächst.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Unsere zwei Jämtlandmixziegen, die wir in Schweden hatten, haben wir auch ohne Lämmer anmelken können.
Eine davon (die mit mehr Milch) hatte im Vorjahr gelammt, stand aber auch schon fast ein 3/4 Jahr trocken. Die andere war noch "jungfräulich" ;-)

Das "Phänomen" der Milchbildung ohne Nachwuchs gibt es ja auch bei Menschen (z.B bei Adoptivkindern, die mit einem Brusternährungsset gefuettert werden. Bei vielen wird dadurch auch die eigene Milchbildung angeregt) und ist mit gutem Futter, sowie regelmässigen (häufigen!) Eutermassagen bei Ziegen ja garnicht sooooo unueblich.


Viele Gruesse,
Claudia
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Bei mir hat letzten Sommer auch eine burenziege auf einmal ein Euter bekommen allerdings verschwand dieses nach ca 2 Monaten wieder sie hatte bis jetzt nie junge


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

das mit den Eutermassagen habe ich auch schon einmal gelesen-wäre,wenn es wirklich funktionieren würde eine Alternative für meine Lilli.

Meine Sorge ist,das ich mir zwei Milchziegen dazu stelle und es irgendwann bereue-zumal wir hier bei uns in Franken auch keine großen Flächen haben.
Meine dreier Gruppe aufstocken hätte viele Vorteile aber auch viele Nachteile-für mich und meine Ziegen ...

Weiß nicht ob ich Nerven hätte anstatt mit drei Ziegen dann mit 4 oder 5 Ziegen spazieren zu gehen und ob ich dann auch noch so einfach geduldet werden würde ...

Ich bin Hin und Her gerissen ...

viele Grüße,Michel


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

was meinst du mit geduldet werden?
von der Herdengröße denke ich, ist es für die Tiere schöner, wenn sie eine größere Gruppe sind, ist mir gerade bei unseren Tieren aufgefallen...


Viele Grüße
Haarriss
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

gehe 1-2mal am Tag mit ihnen raus,also spazieren gehen.Laufe da Wald,Wiesen und Feldwege lang-kinks und rechts der Wege ist alles Privatgrundstücke ( Wälder,Felder und Wiesen).
Bis jetzt hat noch niemand was gesagt wenn ich mit drei kleineren Ziegenmischlingen unterwegs bin-wenn ich dann allerdings mit den drei kleinen und dazu noch zwei BDE o. TWZ unterwegs bin,und sie naschen ja natürlich überall ein wenig,mache ich mir Sorgen das sich da dann mal ein Waldbesitzer drann aufregt ...


Natürlich gehe ich nicht quer durch-sondern bleibe auf den Wegen-man könnte es ja schon fast "Landschaftspflege" nennen-da wo ich lang laufe wuchert nichts mehr zu ... ;-)

Und wegen den Weideflächen,also Wiesen wo ich auch mal verweile,da wissen die Besitzer bescheid-da bin ich gerne gesehen ...
Dreht sich nur um meine Wanderungen,die drei habe ich im Griff,bei fünf weiß ich es nicht mehr ...

Wie seht ihr denn eigentlich meinen bescheidenen Platzbedarf-meine drei stehen auf gut strukturierten 600qm+Stall.Die Fläche dient nicht zur Ernährung,sondern nur zur Bewegung.Heu,Äste und Reisig sind immer vorhanden-das Gras im Gehege wird gemäht,also brauchen sie nicht abfressen.

Großziegen sollen ja viel ruhiger sein,würde mein Gehege denn eigentlich für 5 Ziegen ausreichen,wenn sie sich natürlich an einander gewöhnt haben-wie seht ihr das ...?

TA sagt immer meine haben den Himmel auf Erden,ich mache mir aber immer Sorgen das sie zu wenig Platz haben ...?

viele Grüße,Michel


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

großer nachteil bei einer standweide ist der größere parasitendruck der sich bei aufstockung verschärft

ich find deine fläche schon jetzt an der harten grenze #freunde# - mit zuwachs viel zu klein
die ausweichmöglichkeiten werden geringer

ich hab zwar auch standweiden (der ziegenwagen muss ja irgendwo stehen :-D ), die allerdings in regelmäßigen intervallen gewechselt werden

zum naschen am waldrand.....solange die spitzen von jungbäume nicht beschädigt werden (ab 3 meter höhe von den bäumen fällt das weg), wird sich kein förster aufregen wenn ihr waldrand etwas gelichtet wird - kannst den förster ja mal kontaktieren


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten