Milch bei zwergziegen :)

Satan
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2014, 21:38

Milch bei zwergziegen :)

Beitrag von Satan »

Hallo

habe seit einigen wochen zwei tragende ziegen erworben ;)

Beide sollten diesen monat auch noch die geislein bekommen.

Meine frage wäre ab welchem monat brauchen sie keine muttermilch mehr und ob zwergziegen genug milch zur selbstversorgung bieten können.

habe gelesen das zwergziegen ungeeignet für die milch produktion wären.Jedoch will ich diese ja nur für meine famielie und nicht zum verkauf :D

Danke schonmal für die antworten :-)


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wie jetzt - du willst den lämmern das futter klauen ..... teufel du .... #jubel#

mal im ernst - zum melken hast du dir die denkbar verkehrteste rasse ausgesucht -
wenn du milch möchtest, wäre eine milchrasse angebracht ... (wde/bde) ... ;(


Satan
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2014, 21:38

Beitrag von Satan »

unsere ziege hat diesen namen bekommen ;)

nein will ich natürlich nicht ;)

jedoch würde ich gerne die milch nach der stillzeit für mich verwenden.

als0?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

macht bei asaisonalen tieren kaum sinn - erst recht nicht bei zwergen ....

kauf dir noch n paar milchziegen dazu ....


Satan
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2014, 21:38

Beitrag von Satan »

also geben die nach der stillzeit garkeine milch mehr ?

:(


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die warten das ganze jahr auf einen kerl -
zwergziegen vermehren sich wie mäuse wenn du sie läßt ..... #jubel#


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Da geb ich cbr recht.

Selbst für den Eigenbedarf reichts bei ner zz nicht. Sie zählen zu den Fleischziegen. Auch Buren sind da ungeeignet. Die ja bekanntlich auch Fleischziegen sind. Bei den Rassen reicht die Milch grad mal um ihre Lämmer gut zu versorgen. Wenn du was für den Eigenbedarf möchtest, wirst du nicht drum rum kommen die eine Großziege zuzulegen. BDE/WDE , Thüringer Waldziege, Anglo Nubier, oder, oder oder....,oder halt ne mischlingsziege aus ner Milchziege.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Oder ne Steirische Scheckenziege, musst jedoch gut aussuchen. Aber 2, 3 Liter am Tag sind dann schon drinnen ;)


Being a vegan is a missed steak
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!


Ich frag mich, ob jeder der Antwortdenden schon Zwergziegen gemolken hat?


Also ich hab das schon gemacht und ich war sehr zufrieden mit der Milchleistung ... 0,8 Liter / Tag find ich ne super Leistung - vor allem weil die Tiere im Gegensatz zu meinen Steirerschecken nicht vom Fleisch fallen am Ende der Melksaison ... Ach ja, meine ZZ hab ich nach der Ablammung im Frühjahr (und dann nach 10 Wochen Säugeleistung) bis in den November durchgemolken ... dann hab ich aufgehört, weil ich nicht mehr wollte. Die Milchmenge war immer noch gleich!


Und die MIlch war geschmacklich viel neutraler als die der Steirerschecken ... leicht süss. Meine Kinder haben sie geliebt ...
Weil die MIlch so gut war, hab ich sogar grad ein "Experimenttier" hier: ZZ mal Steierschecke. Allerdings hab ich bisher noch nicht gekostet. Noch gehört die MIlch dem Kitz ...

lg


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich hab jetzt bei meinen Problemkindern auch mitgekostet (immerhin gut 2,5 Liter Milch abgemolken um das Euter zu entspannen) und war mehr als positiv überrascht. Man schmeckt zwar, dass es keine Kuhmilch ist (viel fetter, vl. auch weils am 3. und 4. Tag nach der Geburt war ;) ), aber vom Geschmack der Saaneziegenmilch im Spar Regal weit entfernt. Also Überhaupt kein Nachgeschmack, der bei den Kühlregalprodukten aus Massenproduktion doch deutlich schmeckbar ist.

Aber mag schon sein, dass die ZZ Milch noch besser ist, aber mit 0,8 Liter am Tag zahlts sich halt fast nicht aus sich täglich auf alle 4e zu begeben ^^


Being a vegan is a missed steak
Antworten