Ab wann melken?

Antworten
Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Ab wann melken?

Beitrag von Kleener »

Mein Sabinchen hat gestern am 01.05. ein Mutterlamm problemlos geworfen.
Hab kurz nachdem das Baby getrunken hatte etwas Biestmilch abgemolken und eingefroren.
Da sie ja nur 1 Kitz hat und ein enorm großes prall gefùlltes Euter hat wollte ich fragen ab wann ich sie denn regelmäßig Melken soll da ich sie ja auch nach dem Absetzen weiter melken möchte.
Sie ist ne Erstlingsziege,steht aber wie eingemauert,man braucht sie nicht mal füttern oder anbinden.
Die Striche sind sehr gut ausgebildet und lässt sich allerbestens melken.
Wann soll ich denn anfangen,mit 1 Woche oder ist das zu früh?
Das Lamm ist groß und kräftig und ich denke das schafft eh nicht so viel zu trinken.
Über nen paar Tipps wäre ich froh,mir fehlt da leider die Erfahrung da ich bisher nur Muttertiere hatte die keine Lämmer mehr führten.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

So bei klein mitmelken sollte wohl von Anfang an drinnen sein. Würde das Kitz dann mit ca. 2 Wochen nachts wegsperren und in der Früh vor der zusammenführung abmelken.

Gibts aber sicher Profis, die sowas regelmäßig machen. Bis es soweit ist haben die sich hier sicher gemeldet ;-)


Being a vegan is a missed steak
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wegsperren hat bei uns gar nicht funktioniert..

Ich würde morgens, wenn das Lamm satt ist, mindestens abmelken bis beide Seiten gleichmässig sind- ab der 4.Woche bis kurz vor leer.
Wenn sie viel Milch hat kann es nötig sein, auch abends abzumelken, bis beide Seiten gleichmässig sind- das fördert eine gleichmässige Entwicklung des Euters. Bei Ziegen aus Hochleistungslinien kann es sogar gesundheitlich unabdingbar sein, abzumelken.

Sollte das Euter zu fest werden kann es nötig sein,vor dem Trinken des Lammes etwas abzumelken, damit das Lamm gut trinken kann.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Beitrag von Kleener »

So das Baby ist jetzt 3 Wochen alt und seit 1 Woche sperre ich es nachts weg,melke Mama morgens und lasse es dann dazu.
Ich melke 1 Liter ab,Rest bekommt Baby und wird auch noch dicke satt!!!
Mama hat verdammt viel Milch und das für ne Erstlingsziege!

Tagsüber lasse ich das Baby ganz bei Mama,es knabbert auch schon brav Grünes und die Hörnchen wachsen zusehends :-D
Frech isse auch,wenn ich mich hin hocke springt sie mit Anlauf auf meinen Rücken.Ich muss die Kleene nur och dazu bringen auf meinen verspannten Stellen herum zu trampeln dann ist's perfekt :-D


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wart mal ab bis sie älter wird, ich hab so ein 2,5 Monate altes 15kg Mäderl, die bringst nimmer weg wennst dich mal hinhockerlst.
Ist ja alles schön und gut, wenn sie nicht so gut wie immer vorher ins eigene oder ein fremdes Gackerl steigen würde ;-)

Aber freut mich, dass du auch deinen Spaß mit dem Kleinen hast (bei mir ist ein scheues dabei, wenn die alle so wären #falsch# ) :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Also ich persönlich würde nie ein 2 Wochen Kitz von der Mutter trennen ... da würd ich eher morgens und abends mal melken was da ist - sollst auf die gleiche Menge kommen.

Wo ist denn das Kitz nachts dann? Alleine???

lg


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Würde auch ein Lamm so zeitig nicht über Nacht wegsperren. Frühstens mit acht Wochen, wir machen es nicht vor 12 Wochen.


LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=180217#post180217']Würde auch ein Lamm so zeitig nicht über Nacht wegsperren. Frühstens mit acht Wochen, wir machen es nicht vor 12 Wochen.
[/quote]

Und mir habens erzählt, dass man mit 12 Wochen die kleinen Böcke schon von den Halb. und Ganzschwestern trennen soll :whistling:


Being a vegan is a missed steak
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

@Toshi: Klar klingt das widersprüchlich.. aber wenn ein Böckchen so gut entwickelt ist, dass es mit 12 Wochen bereits decken will- dass ist der Einschnitt der frühzeitigen Trennung von der Mutter weniger schlimm als die Gefahr einer viel zu frühen Belegung der Schwestern.

Wenn ich nur Bocklämmer habe würde ich mit ca 16 Wochen trennen, eine Altziege lässt so einen Jungspund nicht ran..

LG Ulli

P.S: es ging hier um die Trennung mit 3 Wochen


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@toshi: es geht ja hier um ein weibliches Lamm.
Und richtig, bei uns gehen die Bocklämmer mit 12 Wochen in die Bockgruppe. Wenn man da ne Ziege hat die nur männlichen Nachwuchs hat, kann man ab da, die Milch ja eh komplett für sich beanspruchen und wenn da noch weibliche Lämmer sind, die sperrt man dann halt über Nacht weg um frühs abmelken zu können.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten