Feta klappt nicht

Antworten
Buffy1
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2014, 20:31

Feta klappt nicht

Beitrag von Buffy1 »

Hallo,

nachdem ich für meinen Frischkäse so viele Tipps bekommen habe, dachte ich versuch ich's noch mit meinem Feta. Nachdem ich meine ersten Versuche Feta herzustellen, ohne Feta Kulturen gemacht habe, hab ich mir welche bestellt, da ich dachte, er wird dadurch besser. Ich nehme zum ausprobieren, relativ wenig Milch d.h. so 3,5 Liter. Aber auch den Feta, welchen ich mit Kultur gemacht habe, wird wie Gummi. Der quietscht sogar richtig. Wir essen so gerne Feta, aber irgendwie wird das bei mir nix. Ich habe mich zuletzt an die Beschreibung von Bunte Kuh gehalten. D.h.im einzelnen: 3,5 Liter auf 72 Grad, 40 Sek. erhitzt, dann zügig auf 30 Grad heruntergekühlt. Auf meine 3,5 Liter habe ich eine Messerspitze voll Kultur eingerührt und dann 60Minuten bei 30 Grad stehen lassen. Dann 0,8 ml Lab dazu. In der Anleitung steht 30 Minuten Dicklegungszeit, hat bei mir aber nicht gereicht. Ich habe das Ganze 1 Stunde im Backofen, der noch eine Temp. von ca. 23-25 Grad hatte, stehen. Danach in ca. 2cm große Stücke geschnitten. 10 Minuten stehen lassen. Danach Ca. 1/3 Molke durch 42 Grad warmes Wasser ersetzt und für 10 Minuten nachgekäst. Bruch abgeschöpft für 5 Stunden zum abtropfen aufgehängt und dann in eine Form, welche ich mit 3,5 Kilo über Nacht gepresst habe. Morgens aus der Form raus in 10% Salzlake für 2 Stunden und dann das traurige Ergebnis #heul# . Vielleicht weiß mir jemand Rat. Würde mich echt freuen.

LG

Tanja


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Beim Feta musst du den Käsebruch nicht waschen - also keine Molke gegen warmes Wasser austauschen.
Wenn ich beim Hartkäse zu viel wasche, wird er auch quietschig.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Lab braucht 32 - 35 Grad - sonst wirds net gscheit - deshalb hat bei dir die vorgegebene Einlabzeit auch nicht ausgereicht!


Antworten