Einmelken

Antworten
Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Einmelken

Beitrag von Kleener »

Hallo
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Einmelken von Jungziegen gemacht habt.
Ich bin dabei meine Jungziege einzumelken,melke jetzt den 3.Tag.Es erweist sich noch als schwierig,mit kurz anbinden und Futter geben geht's so einigermaßen,da schaffe ich schon mal 3-400 ml allerdings nur einhändig da sonst der Becher weggetreten wird.Die ersten 2 Tage hat sie das komplette Repertoire gebracht mit schreien,boxen,springen,treten :-D
Naja und heut ging's so leidlich,ich gebe mir Mühe Ruhe zu bewahren obwohl das nicht so einfach ist :rolleyes:
Meinem Melkstand hab ich noch nicht fertig,ich denke das wird am Wochenende,dann hoffe ich klappt dass besser.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Jungziegen?


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

:-) Ja, Ruhe bewahren ist schon mal gut.
Ich fange gleich nach der Ablammung mit dem Melken an, allerdings nur zur Eingewöhnung. Die Milch bleibt den Kitzen vorbehalten bis sie 12 Wochen alt sind.
Die Ziege kommt in den Melkstand und bekommt ihre Hafer/Gersteration. Das kennen sie weil ich schon vor der Geburt mit dem Zufüttern anfange. Dann wird das Euter mit einem Blatt Küchenrolle saubergemacht und mit Melkfett massiert. Das ist dann schon die halbe Miete. Danach stehen sie relativ ruhig da. Ich melke von der Seite - so wie ein Zicklein trinkt. Wenn sich die Ziege zu sehr aufregt dann mache ich eine kleine Pause, streichle sie und rede ruhig - zu Not wird am nächsten Tag wieder ein Versuch gestartet ;-)
Wenn man dann selber gut Melken kann bleiben die Ziegen auch eher stehen. Wenn die Ziege dann beim Melken auch noch wiederkäut hast du es geschafft.
Wünsche dir viel Geduld.


Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Beitrag von Kleener »

Danke erstmal,mit dem Melkfett massieren ist eine gute Idee,versuche ich mal.
Ich melke auch von der Seite,zumindest bisher noch.Ich bin clever und melke dann ein bischen mit wenn das Kitz trinkt dann ist das auch absolut problemlos :-D
Mama ist auch total zahm und total lieb,das wird schon.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Wie melkst du eigentlich? So wie man Kühe melkt oder fäustelst du? Ziegen mögen es in der Regel nicht, wenn man an den Strichen zieht (wie bei Kühen). Besser ist mit Daumen und Zeigefinger ganz oben an der Zitze abklemmen und mit den restlichen Fingern den Strich sanft ausdrücken. Ist vielleicht Laienhaft ausgedrückt, aber hoffe, doch verständlich.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist bei kleinen Zitzen aber recht schwer, wenn man große Hände hat (aber keine Angst, ich melke derzeit noch nicht) ;-)


Being a vegan is a missed steak
GranjaSHS
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2013, 00:20

Beitrag von GranjaSHS »

Hallo, also ich mache sie nur am Halsband fest und gebe Pellets, melke sie von der Seite und wenn sie merken, dass der Druck nachlässt sind sie nach drei Tagen schon mui traquillo, ganz ruhig. Ich mache keine Beine fest, wie man oft auf Fotos sieht, denn da drehen sie volkommen durch. So sind meine Erfahrungen. Melke auch Kühe ein und weiß je mehr man die Tiere unter Druck bringt, desto schlimmer wird es. KUh steht auch nach drei Tagen und ist froh wenn sie ihre Milch los wird.
Liebe Grüsse
edit: Und so wie es conny macht ist es richtig!


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Toshi......: Auch bei kleinen Zitzen geht das - im Notfall mit Daumen und Zeigefinger abdrücken und mit dem Mittelfinger ausstreichen ... ich hab letztes Jahr meine Zwergziege gemolken - dannach kann man glaub ich alles melken ;-)

Und zum Einmelken: Am wichtigsten ist wohl die Packung Baldrian für den Melker ;-) Ach was bin ich froh, dass mir das nächste Woche bei 5 Damen bevorsteht ...

lg


Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Beitrag von Kleener »

Ich melke ganz klassisch mit der ganzen Faust,geht gut da ich nicht so große Hände habe und die Ziege sehr schöne Striche.
So langsam wird's auch besser,sie steht schon recht ruhig und dann werd ich auch ruhiger :-D


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, dass ist jedes Jahr wieder eine nervenaufreibende Zeit :-)
Wir lassen die Ziegen, wenn sie ihre Kitze bekommen haben 3-4 Tage in einer Box, dass sie sich aneinander gewöhnen können. Ab dem zweiten Tag wird bei jeder Ziege das Euter kontrolliert. Wenn es straff ist und absehbar, dass das Kitz/die Kitze nicht alles schaffen, dann melken wir etwas ab.
Eigentlich beiben sie sehr ruhig stehen. Aber nur solange sie ihr Lamm sehen. Verschwindet dieses hinter mir und somit aus ihrem Blickwinkel, können sie schonmal unruhig werden, treten und springen. Am Anfang melke ich auch nur einhändig, um schnell reagieren zu können, sprich den Becher weg zu ziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Melktechnick eine wichtige Rolle spielt. Am Anfang (das ist nur etwas für Geübte ;-) melke ich eigentlich nur mit Zeigefinger und Daumen und auch nur ganz kurze "Schlucke".Das scheint ihnen am besten zu gefallen, wohl weil es sich ähnlich anfühlt, wie wenn ihr Lamm trinkt. Mal abgesehen davon, dass die Jungziegen so kleine Striche haben, dass man die eh nicht mit der ganzen Hand umfassen kann.
Auf dem Melkstand ist es eine Zeit von ungefähr 4-6 Wochen, bis sie gelernt haben sich ihren Platz zu suchen, ruhig stehen zu bleiben und die Melkzeuge zu akzeptieren.

Jassi


Kleener
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2008, 18:45

Beitrag von Kleener »

Mittlerweile haben wir uns eingespielt :-)
Ich hol mir morgens 500 ml und abends nochmal,das reicht.
Mutter und Vater der Ziege sind France Alpine Hochleistungstiere da gibt's Milch satt.
Das Baby hat natürlich auch noch genug,es ist schon ordentlich gewachsen!


Antworten