Ziege gibt sehr wässrige Milch

Antworten
Kathannes
Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2014, 22:16

Ziege gibt sehr wässrige Milch

Beitrag von Kathannes »

Hallo,
Mir hat letzte Woche eine Nachbarin eines Freundes eine Bunte Deutsche Edelziege geschenkt. Ihre Tochter ist vor 3 Wochen gestorben und sie wollte sie nicht alleine halten. Jetzt ist sie bei uns mit 4 Burenziegen und 7 Schafen auf einer schönen großen Weide untergebracht. Sie hat allerdings eine Wunde am Euter, deswegen läuft eine Hälfte immer aus... Anscheinend kann man das nicht reparieren aber das hat sie schon lange.

Ich habe gestern versucht mal die andere Hälfte abzumelken und das hat auch funktioniert, allerdings war die Milch anfangs wie Wasser und wurde dann später ein wenig milchiger aber auch nicht richtig... Ich hab dann aufgehört. Ich hatte den Eindruck dass ihr das Melken ganz recht kam, ich musste sie garnicht mehr festhalten. Die Ziege ist ungefähr sechs Jahre alt und sehr wohl genährt... Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Schöne Grüße,

Johannes


Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
das hört sich nach Euterentzündung an. Tierarzt sollte sofort kommen und Antibiotika geben.

Gruß Klaus


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wunde am Euter und wässrige Milch schreit nach Entzündung. Das mit dem Milchauslaufen werd ich aber wohl nie verstehen wenn ichs nicht mal sehe...

PS:
Sorry für Offtopic, aber:

[quote='Kathannes','index.php?page=Thread&postID=180102#post180102']
Mir hat letzte Woche eine Nachbarin eines Freundes eine Bunte Deutsche Edelziege geschenkt. [/quote]

Hast einen CAE-Test? Ein Bekannter hat wegen einer geschenkten BDE (nichts gegen die Rasse, aber passt halt grade zusammen) 1,5 Jahre Sperre... Für Hobbyhalter natürlich im Prinzip egal, aber wenn sich dann mal wieder ein Züchter einer abgeschobenen Geis erbarmt hat er den schwarzen Peter...


Being a vegan is a missed steak
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@Toshi: Für Hobyhalter ist es" eigentlich" nicht so wichtig mit dem cae. Und ein verantwortungsvoller Züchter wird eine neue Ziege immer erst in Quarantäne stellen und notwendige Untersuchungen einleiten, bevor er das Tier in seine Herde lässt. Aber um das geht es hier auch nicht.

Ich würde auch nen TA drauf schauen lassen.
Das Loch ist auch immer ein Tor für Keime, welche so ungehindert ins Euter gelangen können.
Wann hatte sie das letzte Lamm?
Wie ist ihre Temperatur?
Wie fühlt sich das Euter an? Warm/ heiß? Knotig/ fest/ hart/ weich?


LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Naja CAE ist trotzdem eine Krankheit und die befallenen Tiere sollten demnach AUCH nicht unter Hobbyhalter gebracht werden. Sonst werden wir den Schmarrn nie los...


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

wie auch immer - als erstes sollte ein TA das Euter anschauen und behandeln.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Oh oh oh oh, als Hobbyhalter hab ich einen heißgeliebten Ziegenbock gehabt, bei dem CAE ausgebrochen ist. Klar, ist nicht so schlimm, wenn man genug Geld für Tierarzt/Tierärzte, Schmerzmittel, Physiotherapeuten, homöopathische Mittel, getrocknete Brennessel im Winter etc hat. Und wenn man nicht so sehr am Tier hängt, weil man wöchentlich zusehen kann, wie es langsam immer schlechter wird und es lediglich eine Frage der Zeit ist, wann man - ein ansonsten in der Blüte seines Lebens stehenden Ziegenbock - einschläfern lassen soll.
Ansonsten finde ich, wird CAE auch überbewertet ;-)
Aber hey, ich habe einen Hund geschenkt gekriegt, der war auch kerngesund. Nur weil was umsonst ist, ist es nicht immer schlecht.
Eine Blutuntersuchung kann aber grundsätzlich nicht schaden, man will ja auch, das es den anderen Tieren auch weiterhin gut geht und man selbst gerne weiß, was auf einen ggf. zukommt.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten