Verletztes Euter - Milchverwertung ab wann wieder?

Antworten
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Verletztes Euter - Milchverwertung ab wann wieder?

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!

Ich verwende die Milch meiner Ziegen zur Herstellung von Rohmilchkäse. Im Moment noch nur für mich und die Familie. Daher hab ich noch keine offiziellen Keimmessungen. (Ist aber in naher Zukunft geplant).

Nun hat meine beste Ziege gestern leider wegen mir einen leichten Hundebiss ins Euter abgekriegt. Dabei wurde an mehreren Stellen die Euterhaut aufgerissen - teilweise musste genäht werden (auch weil das Euter ja dauernd anschwillt, wegen der Milch und damit die Verletzung ja nicht gut ruhen kann).

Der Ziege gehts heute gut, die Wunde ist unauffällig - nicht geschwollen, nicht entzunden. Die Wunde wird mit Betaisadonnacreme versorgt. Ich melke das wunde Euter jetzt viermal täglich, damit es nie auf Maximalgrösse anschwillt.

Ab wann kann ich die Milch wieder bedenkenlos fürs Käsen verwenden - ist schon schade täglich über 3 Liter verfüttern zu müssen. Bzw. selbst wenn durch die Verletzung die Keime erhöht wären, könnt ich sie dann zum soforttrinken verwenden???

lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Das tut mir leid für dich und deine Ziege.
Hat die Ziege Medikamente bekommen? Wenn ja, hat der Tierarzt vermerkt wie lange die Wartezeit für die Milch ist.
Wenn du nur äußerlich die Wunde mit Betaisodona versorgst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Milch zu verwenden.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Ne, es gab keine Medikamentengabe - nur äusserliche Desifektion mit Betaisadonna.

Mir ist eben total schade die Milch wegzuwerfen.

Ich hab kein Problem damit, wenn ich ein gesundheitliches Problem vermute, aber der Ziege gehts super, sie ist normal drauf, es ist eben nix geschwollen, nix entzunden...

lg


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann brauchst du nur auf dem medikamentenabgabebeleg zu schauen,
dort ist wie meli schon geschrieben hat neben dem mittel auch die wartezeit vermerkt -
ist zumindest vorschrift - wenn nicht, ruf deinen ta an, fag ihn nach dem mittel und google ...

nur solltest du den abgabebeleg von deinem tierarzt fordern und zu ein vermerk in deinem stallbuch machen.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Mir gings jetzt gar nicht um die Medikamente --- sondern um die Zellbelastung (sorry, gestern hab ich Keimbelastung geschrieben - war etwas durcheinander).

Steht ja überall, dass die Zellbelastung steigt, wenn das Tier ne Euterverletzung hat ... allerdings ist der Hauptgrund für hohe Zellbelastung ja meist ne Mastitis.

lg


Antworten