Weichkäseherstellung mit geringer Milchmenge?

Killorni
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014, 08:10

Weichkäseherstellung mit geringer Milchmenge?

Beitrag von Killorni »

Hallo,

kennt jemand ein Rezept/link/Buch mit dessen Hilfe man aus geringen Milchmengen (1,5-2 L/Tag, Milch der BDE) Weichkäse herstellen kann? Am liebsten würde ich Blau- oder Rotschmierekäse machen, aber immer stößt man auf Rezepte für mindestsns 5 Liter.
Frischkäse kann ich schon, feta ist nicht so mein Fall...

Ich würde mich riesig über eure Tipps freuen!!!

LG Killorni

:-)


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

An deiner Stelle würde ich die Milch sammeln und täglich einfrieren. Wenn du dann 5-10L Milch hast macht das Käsen viel mehr Spaß (und Sinn, ich sprech da aus Erfahrung *oops* )


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Ich sammle immer bis ich 20 Liter habe - unter 10 Liter ist es wirklich nicht sinnvoll, zu käsen - höchstens mal ein bissl Frischkäse.
LG Susanne


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich kann mich nur Dipla und Susanne anschließen. Aber mit 1,5-2l Milch am Tag kann man schon was anfangen. Ich friere die Milch nicht ein, sondern ich pasteurisiere die Milch und sammele sie max. 3 Tage. Dann hast du schon 5l und kannst versuche machen.
Hast du einen guten Keller?


Killorni
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014, 08:10

Beitrag von Killorni »

hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos. Nagut, dann also sammeln. Da muss ich wohl erst mal den Gefrierschrank freiräumen...
Ein guten Keller hab ich leider nicht, ich dachte an einen ausrangierten Kühlschrank.
Welcher Weichkäsetyp ist am einfachsten für Anfänger?

LG Killorni


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich habe nach dem Keller gefragt weil das bei mir das größte Problem darstellt. Mein Käse wird relativ schnell trocken - bei der Kühlschranklösung wirst du dir wahrscheinlich auch was wegen der Luftfeuchtigkeit einfallen lassen müssen.

Ich habe bis jetzt relativ erfolgreich Camembert hergestellt. Aber probieren geht über studieren und ich finde man sollte das ausprobieren was einem selber schmeckt :-)


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Beim Kühlschrank den Dichtungsgummi entfernen und ne Schüssel mit Wasser mit rein stellen.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich habe auch keinen Keller, sondern einen Kühlschrank auf kleinster Stufe. Ohne Dichtung braucht er sehr viel Strom, fürchte ich.

Weiß- und Blauschimmelkäse lasse ich erst 1 - 2 Wochen in geschlosssenen Plastikdosen anschimmeln, dann wird er dicht in Folie gewickelt und reift je nach Sorte 2 Wochen bis 2 Monate weiter.

Feta lege ich in Öl ein.

Hartkäse pinsle ich mit Pastikcoating ein und lasse ihn mindestens 4 Wochen im Kühlschrank.

LG Susanne


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Susanne M.','index.php?page=Thread&postID=180465#post180465']Weiß- und Blauschimmelkäse lasse ich erst 1 - 2 Wochen in geschlosssenen Plastikdosen anschimmeln, dann wird er dicht in Folie gewickelt und reift je nach Sorte 2 Wochen bis 2 Monate weiter.[/quote]
"...ne Schüssel mit Wasser mit rein stellen."

Danke für den Tipp Steffi und Susanne. Probiere ich aus :-)


Killorni
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014, 08:10

Beitrag von Killorni »

Welche Luftfeuchtigleit (in %) habt Ihr denn so in eurem Kühlschrank? Und wo bekommt Ihr eure Weiß und Blauschimmelkulturen her? Von der "Bunten Kuh?"

Danke auch für die Tipps!

LG Killorni


Antworten