Woher weiß ich das das Euter leer gemolken ist?

Antworten
Pijante
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008, 13:10

Woher weiß ich das das Euter leer gemolken ist?

Beitrag von Pijante »

Hallo, meine Ziegen haben nun dieses Jahr zum ersten mal gelammt. Habe jetzt vor einer Weile angefangen zu melken. Am Anfang war es noch nicht so wichtig ob ich leer melke oder nicht, da ich die kleinen noch dabei hatte. Jetzt habe ich die Lämmer weg genommen und willst nicht falsch machen.
Kann mir jemand sagen woher ich weiß, daß ich leer gemolken habe. Ich melke nur mit einer Hand, da ich in der anderen den Becher halte und wenn ich am Ende von der einen Seite zur anderen wechsel kommt immer nochmal was. Und ich habe das Gefühl ich könnte das ewig machen.
Wie wichtig ist es, dass ich gründlich leer melke?

Danke für eure Antworten und falls die Frage schon einmal beantwortet wurde dann Entschuldigung, konnte nichts finden.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Pijante,

Ziegen sind zum Glück nicht so empfindlich, wie Kühe, was das komplette leer melken des Euters betrifft. Kühe neigen zu Euterentzündungen.
Wenn ein kleiner Rest Milch drinnen bleibt, so macht das nichts. Es kommt halt darauf an, was Du mit der Milch vor hast. Nimmst Du sie zum trinken oder Käse machen, dann möchtest Du natürlich die größtmögliche Menge, oder? Also einfach melken, bis nichts mehr kommt. Bei vielen unserer Ziegen ist es aber auch so, dass sie relativ schnell wieder Milch nachlaufen lassen und das Euter, kaum ist man fertig mit melken, schon wieder gefüllt aussieht. Ich würde es dann einfach in Ruhe lassen, da es auch immer eine Belastung darstellt, wenn per Hand gemolken wird. Du machst das schon! ;-)

Lg, Jassi


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=180842#post180842']Ich würde es dann einfach in Ruhe lassen, da es auch immer eine Belastung darstellt, wenn per Hand gemolken wird.[/quote]@ Jassi: melkst du auch mit einer Melkmaschine? Ist das Handmelken für das Euter nicht schonender???


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

@Meli

Ja, wir melken unsere Ziegen mit der Melkmaschine. Das vormelken per Hand zur Kontrolle, dann werden die Melkbecher angehängt.
Es kommt natürlich jeweils auf den Melker und die Melkmaschine an, wie groß die Belastung ist, die durchs Hand- oder Maschinenmelken entsteht.
Man kann schonend per Hand und belastend per Maschine melken, wie auch andersherum. Wenn die Pulsatoren und der Druck richtig eingestellt sind und regelmäßig kontrolliert werden, dann denke ich, dass das melken mit der Maschine schon schonender ist. Dazu gehört aber auch der sachgemäße Umgang (richtiges anhängen und abnehmen, blindmelken vermeiden...). Es ist viel gleichmäßiger und kurzweiliger. Die Ziegen zappeln auch viel mehr, wenn sie per Hand gemolken werden. Man führt mit der Hand einfach andere Bewegungen aus, die nicht dauerhaft gleichmäßig sind (weil irgendwann die Kraft nachlässt), man wechselt die Hände zwischendurch, greift nach, drückt mal stark, mal schwach, klemmt die Euterhaut ein.Das Eutergewebe/Euterhaut wird viel mehr beansprucht. Man muss natürlich bedenken, dass Lämmer, gerade wenn sie groß sind, durchaus auch eine sehr ruppige Art haben, wenn sie ans Euter kommen, um zu trinken. Aber dann kann die Mutter gehen, wenn es ihr zu bunt wird. Wenn wir sie melken, dann muss sie es dulden, egal, ob es ihr unangenehm ist oder nicht. Da bleibt ihr nur das wegspringen oder zappeln. Es macht natürlich wenig Sinn, sich solch eine Maschine anzuschaffen, wenn man nur ein paar Ziegen hat. Ich denke, wenn Deine Ziegen (nach der Lernzeit) ruhig stehen bleiben und wiederkäuen, dann ist es ein gutes Zeichen, dass sie sich wohlfühlen, während des Melkvorganges. Und das wiederum ist ein Zeichen, dass Dein Melkstil nicht der schlechteste ist, sprich Du schonend mit dem Euter umgehst. :thumbsup:


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich sehe, es ist eine Wissenschaft für sich.
Das Melken mit der Hand finde ich schön, solange es nicht mehr als 4 werden.
Nur bei meiner Zora wünsch ich mir eine Melkmaschine. Sie hat ganz kleine Zitzen, bei ihr kann ich nur mit Daumen und 2 Fingern melken - und das dauert ... Aber der Aufwand der Reinigung steht dann in keinem Verhältnis zum Melken.
Danke für die ausführliche Antwort.


Antworten