Euter "verstopft"

Antworten
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Euter "verstopft"

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!

Ich hab ne Ziege, die hat ein total doofes Euter. Eine Zitze ist normal - die andere total vergrössert (wahrscheinlich, weil ich bei der Erstgeburt von einem Einling viel zu spät ausgemolken habe - sie hatte zu viel Milcheinschuss).

Jedenfalls ist das normale Euter normal melkbar - da geht die Milch gut raus. Beim vergrösserten Euter jedoch ist am Zitzenanfang eine innere Verhärtung (rund) zu spüren - und der Strahl der aus der Zitze kommt, ist total dünn ... für knapp einen Liter Milch braucht man gut 15 Minuten! Einfach weil da so wenig rauskommt. Die Kitze wollen da meist gar nicht saufen, weils so anstrengend ist.

Hatte das schon jemand? Kann man was dagegen machen??? Ansonsten ist sie nämlich ne gute Ziege - macht schöne Kitze (die das mit dem Euter auch nicht erben, sondern normale Euter haben).

lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich hatte letztes Jahr so eine Ziege. Habe regelmäßig einen Krampf beim Melken in den Finger bekommen, war echt anstrengend weil sie auch noch ganz kleine Zitzen hat. Mein Tierarzt meinte da kann man nichts machen, erst wenn sie eine Euterentzündung bekommt. Die Milch habe ich ganz normal verwendet.
Dieses Jahr ist der Knoten einfach weg #jubel#


Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
es kommt bei mir öfters vor, dass getrocknete Milch am Zitzenausgang das Euter verstopft. Deshalb sollte nach jeder Geburt das Euter angemolken werden. Wenn man melkt und es kommt kein kräftige Strahl Milch heraus, kann man beim Melken mit einem Fingernagel der anderen Hand am Zitzenausgang kratzen. Wenn das auch nichts hilft, gibt es extra dünne Plastikröhrchen die man durch die Zitze schieben kann. Danach ist dann der Milchfluss wieder so wie es sein soll.
Gruß Klaus


Antworten