Wieder mal Käse

Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Grüß dich
bei der Buttermilch als Särungsmittel mußt Du aufpassen, die allermeiste Buttermilch wird heute aus Konzentrat gemacht, soll heißen Buttermilchpulver wird wieder mit Wasser aufgeschwemmt, kann man sich vorstellen das da nixmehr drinn ist was den Käse noch säuern könnte, So wie ich Deine Rezeptur vberstanden habe ist der handkäse ein gereifeter fester Frischkäse ? Je nach Labkonzntration kommt mir da 6 tropfen pro Liter ziemlich viel vor. i ch nehme 5 Tropfen pro 10l bei einer Säureungszeit mit einem 1% Säurewecker von 20 - 24 Stunden und dann so lange abtropfen lassen bis man die gewünschte Festigkeithat.

Grüße Dirk


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Was vergessen und den Bruch nicht schneiden


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Wann soll man eigentlich den Bruch schneiden, wann nicht ??
Ich habe z.B. eine Variante für Frischkäse, da wird ausdrücklich erwähnt, NICHT den Bruch zu schneiden, ansonsten ist die Zubereitung ähnlich anderer Rezepte.
Habe beides versucht und kann einen kleinen Unterschied feststellen, was die Festigkeit betrifft. Beim NICHTSchneiden wird die Konsistenz leicht fester.


LG vom Lolinchen
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Guten Morgen,

habe auch wieder mal eine Frage.

Ich arbeite ja auch mit Säurestarter und Lab, wie viele von euch.
Nun meine Frage, kann man beides gleichzeitig in die abgekühlte Milch geben oder muß man unbedingt die halbe Stunde warten um
nach den Säurestarter den Lab dazu zu geben?

LG Maritta


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
in allen Rezepten wird empfohlen, die Starterkultur mindestens 20 Minuten vor dem Lab in die Milch zu geben. Ich denke, dass ansonsten die Wirkung der Kultur von der des Labs blockiert wird.
LG Susanne


Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Kann mir mal jemand sagen ob ich die Milch vor dem einfrieren pasteurisieren kann wenn ich später Käse damit machen will?!

Danke


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Warum willst du sie vor dem einfrieren pasteuresieren?
Nach dem auftauen mußt du sie doch sowieso erwärmen.

ich friere sie sofort nach dem melken ein und pasteuresiere sie auch erst wenn ich den Käse mache.


Maritta


Sage niemals nie!
Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

[quote='Oma Bummi',index.php?page=Thread&postID=183829#post183829]Warum willst du sie vor dem einfrieren pasteuresieren?
Nach dem auftauen mußt du sie doch sowieso erwärmen.
[/quote]
Nun, ich bin ja neu in der Marterie :-D und irgendwie ging mir das aus den Beiträgen die ich zum einfrieren gelesen hab nicht hervor ?(

Aber ja, irgendwie logisch so :-)

Danke


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Antworten