Wieder mal Käse

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Wieder mal Käse

Beitrag von Oma Bummi »

Mache ja wieder Frischkäse. Nun mal eine Frage an die Käsefeen. :-D

Wie lange laßt ihr die Molke abtropfen?

Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Maritta,
ich mag den Frischkäse cremig also lass ich die Molke im Tuch ca.1-1,5 Stunden abtropfen und rühre dann den Frischkäse mit einem Schneebesen cremig.
Wenn ich den Bruch in die Förmchen abfülle dann 24 Stunden.
Was für ein Frischkäse möchtest du machen?
lG
Meli


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Ich mache Frischkäse mit Kräutern und schön cremig.

lg Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Es gibt viele Frischkäse Rezepte von ganz weich, fast wie Mascapone/Joghurt bis fest - so das man den Käse schneiden kann.


Wenn du auch den cremigen magst, dann muss er nicht lange abtropfen. Es häng natürlich von der Menge ab wie lange man den Käse abtropfen lassen muss. Ich arbeite mit kleinen Mengen 3-5l Milch und lass, wie schon geschrieben 1-1,5 Stunden abtropfen. Du kannst das einfach testen in dem du eine kleine Menge aus dem Tuch nimmst und die Konsistenz prüfst.

Was für Kräuter nimmst du für den Käse?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Meli machst du verschiedene Sorten Käse?

Aus Zeitmangel mache ich die einfachste Art, den Frischkäse mit Schnittlauch.

Würde gern etwas anderes probieren, muß aber noch ganz einfach sein. Habe z.Z. zu wenig Zeit.
Haste einen Tip?



LG Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Frischkäse mit Schnittlauch ist auch unser Favorit :-)
Was wir auch gerne essen ist Frischkäse mit Dill oder Basilikum+angeröstete Pinienkerne (ich mach so ne Art Pesto), ich streue auch gerne Fertigmischungen z.B. Kräuter der Provence auf den Frischkäse den ich in die Käseförmchen fülle oder ich streiche pürierte Oliven zwischen 2 Frischkäseleibchen und oben drauf kommt eine ganze Olive - dann entsteht so ne Art Frischkäsetörtchen ;-) ...
Seid dem ich hier den Tipp mit den "Tupperdosen in Kühlschrank" bekommen habe klappt Camembert auch #jubel#


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Hmmm - ich lass meinen Topfen/Frischkäse immer so 10 h abtropfen (von ca. 12 Liter Milch).

Omi Bummi: Weichkäse ist auch einfach zu machen und lecker.

Ich machs nebenbei zum Haushalt - dann gehts ...

Milch ansäuern ... 30 min warten
Lab dazu .... 2 h warten
Bruch in gleichmässige Stücke schneiden (so gut halt wie möglich) und dann in der nächsten halben h ca. 10 mal sanft umrühren)
In die Formen abfüllen - und am Anfang öfter wenden ....
Nach gut 12 h in ein Salzbad geben ....
Dannach einfach Salz und Gewürze drauf und essen ;-) Hält auch länger als Frischkäse ...

Hört sich nach viel Arbeit an - aber es sind ja immer nur ein paar Handgriffe ...

Liebe Grüsse von der Käsefront - heuer das erste mal mit Hart, Weich und Schnittkäse - mit Käsebällchen und Halloumi - nur der Feta fehlt jetzt noch ;-)


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo meli,
danke für den Törtchen-Tipp - werd ich gleich mal ausprobieren!
LG Susanne


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo ihr Käsefee`n

Habe noch mal eine Frage, mit was filtert ihr die Milch bevor ihr sie verarbeitet?

LG Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Mit einem Kannenvliesfilter. Es sind runde Scheiben die ich in Trichter/Marmeladeneinfüllhilfe gebe. Funktioniert super.


Antworten