Wieder mal Käse

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Kenne ich noch nicht wo bekommt man das her?


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich habe die Kannenvliesfilter bei Westfalia bestellt. Es sind 500 Stk. in der Packung und halten ewig und 3 Tage.


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Mein erster Frischkäse ist soeben fertig geworden - juhu #jubel# #jubel# #jubel#
Ich habe ihn nach einem Rezept gemacht, bei dem man keinen Bruch schneidet, sondern die Dickete direkt in die Form gibt und nach 2-3- Std in der Form nochmals unter Zugabe von etwas Salz verrührt.
Das Ganze nochmal stehen lassen zum weiteren Abtropfen. Dann habe ich den Frischkäse aus der Form gemacht und schöne kleine Käschen bekommen.

Kann man den Frischkäse eigentlich direkt in einer Plastikschüssel auf den Boden legen oder muss da was dazwischen wegen der Luftzirkulation?
Oder kann ich ihn auch auf Frischhaltefolie legen? Da kann er besser entnommen werden.

Und kann man eigentlich bei meinem letzten Schritt - also Umrühren in der Form - schon Gewürze untermischen?
Oder sollten die Gewürze erst dann obendrauf bzw. drumherum, wenn man den Käse aus der Form nimmt und in den Kühlschrank macht? :S :S

Morgen probiere ich es dann mal herkömmlich aus, also mit Bruch schneiden.

Bin gespannt auf den Unterschied.


LG vom Lolinchen
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183076#post183076']Mein erster Frischkäse ist soeben fertig geworden - juhu
[/quote] :thumbsup:
[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183076#post183076']Kann man den Frischkäse eigentlich direkt in einer Plastikschüssel auf den Boden legen oder muss da was dazwischen wegen der Luftzirkulation?
Oder kann ich ihn auch auf Frischhaltefolie legen? Da kann er besser entnommen werden.[/quote]Den Frischkäse aus den Förmchen kannst du in Plastikschüssel auf den Boden legen.
[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183076#post183076']Und kann man eigentlich bei meinem letzten Schritt - also Umrühren in der Form - schon Gewürze untermischen?
Oder sollten die Gewürze erst dann obendrauf bzw. drumherum, wenn man den Käse aus der Form nimmt und in den Kühlschrank macht?[/quote]Wenn ich den Bruch in die Förmchen fülle dann gebe ich die Gewürze obendrauf. Bei cremigen Frischkäse mische ich die Kräuter unter. Schnittlauch, Petersilie, Dill und Co. kannst du untermischen. Es gibt Kräuter, wie z.B. Oregano, die sollte man kurz bevor man den Käse isst untermischen sonst wird der Käse bitter.

Viel Spaß beim experimentieren!


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Sodele, hier kommt meine nächste Frage ;-)
Kann man eigentlich den Ansatz mit geschlossenem Deckel stehen lassen oder sollte man nur mit einem Tuch abdecken, dass die Masse "atmen" kann ?(

Dankeschöööön.


LG vom Lolinchen
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo Petra
Ich setze alles in einem Edelstahltopf an und decke ihn mit dem passenden Deckel ab.

Habe auch gerade wieder welchen fertig gemacht, eine Hälfte mit Schnittlauch und den anderen mit Knoblauch.
Gibt es heute abend zum grillen, da mache ich noch kurz davor grüne Gurke dran.

Hm schmeckt lecker frisch. :thumbsup:

LG Maritta


Sage niemals nie!
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=182323#post182323']
....Weichkäse ist auch einfach zu machen und lecker.
Milch ansäuern ... 30 min warten
Lab dazu .... 2 h warten
Bruch in gleichmässige Stücke schneiden (so gut halt wie möglich) und dann in der nächsten halben h ca. 10 mal sanft umrühren)
In die Formen abfüllen - und am Anfang öfter wenden ....
[/quote]

Mit meinem Frischkäse klappt es ganz gut - jetzt kommt die nächste Stufe - der Weichkäse ;-) ;-)
Hierzu muss ich aber noch mal nachfragen:

Schneeflo schreibt:
[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=182323#post182323']
Bruch in gleichmässige Stücke schneiden (so gut halt wie möglich) und dann in der nächsten halben h ca. 10 mal sanft umrühren)
[/quote]
Ist hier das Umrühren des Bruchs mit samt der austretenden Molke gemeint ?( ?( ?(


LG vom Lolinchen
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=183127#post183127']
Habe auch gerade wieder welchen fertig gemacht, eine Hälfte mit Schnittlauch und den anderen mit Knoblauch.
Gibt es heute abend zum grillen, da mache ich noch kurz davor grüne Gurke dran.
LG Maritta[/quote]

Einfach und auch sehr lecker (wobei ich denke, das kennt jeder - schreibe es aber trotzdem hier):
Den Frischkäse in Schwarzwälder Schinken (oder anderen geräucherten Schinken) einrollen und die Röllchen ganz kurz anbraten.
Mhhmmmmmmm :thumbsup:


LG vom Lolinchen
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183638#post183638']Ist hier das Umrühren des Bruchs mit samt der austretenden Molke gemeint[/quote]Ja, genau, das ist damit gemeint. Du schneidest die dick gewordene Milch (Galerte) in 1-3 cm große Würfel und rührts ihn in der nächsten Stunde alle 10-15 Minuten einmal auf. Die Stücke dürfen nicht zu sehr zusammenpappen. Ich weiß nicht aus wie vielen Litern Du Käse machst, aber wenn oben zu viel Molke ist, kannst Du auch einen Teil abnehmen. Der Bruch sollte gerade so bedeckt sein mit Molke. Nach der angegebenen Zeit kannst Du ihn in die Käseformen geben.

Jassi


Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Jetzt hab ich auch noch eine Frage zum Käsen.

Ich hab mich am Mittwoch Abend zum ersten Mal versucht. Hab nach einem Rezept aus einem Buch gekäst. Ich hab meine Milch pasteurisiert und dann bei 2 Liter Milch bei einer Temperatur von etwa 25 - 28 Grad 2% Buttermilch reingegeben. Das ganze 30 min stehen gelassen, dann 6 Tropfen Lab pro Liter dazu, wieder 4-5 Std stehen gelassen, dann den Bruch geschnitten und nach 30 min sollte er in die Formen gefüllt werden. Nun da bin ich dann eingeschlafen und es waren etwa 1-1,5 Std später als ich den Käse in die Form gefüllt habe. Da ich noch keine richtige Formen habe hab ich normale Küchensiebe benutzt. Dann steht da dass nach einigen Tagen wenn der Käse fest ist er aus der Form genommen werden kann, gesalzen usw....

So meine Frage ist nun, was sind einige Tage?? Ich habe die Siebe in Töpfe gehängt Deckel drauf, also es kommt von allen Seiten Luft zu, und in den Kühlschrank gestellt. Ist das so richtig? Verarbeitet wird alles bei Zimmertemperatur, aber ich kann das ja nicht dann Tagelang draußen stehen lassen dann ist ja alles kaputt, muss ja in den Kühlschrank, oder? Lt. Rezept sollte es ein Handkäse sein - also ich denke bzw. möchte schon dass man den Käse mit dem Messer schneiden kann.

Kann mir da mal jemand seine Meinung dazu kundtun #bittebitte#


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Antworten