oh dieses melken

Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Oh ... dieses Melken 8) 8)
Wir melken ja seit ein paar Tagen unsere neue Milchziege.
Die war es bisher nicht gewöhnt, nur die kleinen Lämmer haben vorher gedurft :-D
An den ersten beiden Tagen waren wir zu zweit, da ging es erstaunlich gut, seit gestern bin ich nun allein, da mein Mann auswärts arbeitet.

Es ging so leidlich, allerdings mußte ich die Ziege mit dem Kopf fixieren, da sie nach mir stoßen wollte.
Dann wars ok.

Heute war sie dann schon eher bockig, hat versucht, sich hinzulegen und gegen Ende war sie gar nicht mehr geduldig.

Also scheint es, dass sich die Ziege eher doch nicht so schnell an das Melken gewöhnt.
Futter gibts vorher, während und nach dem Melken, aber das scheint sie nicht wesentlich zu beindrucken.

Ein Melkstand ist schon in Arbeit, dauert aber noch etwas.

Habt Ihr mir ein paar Tricks, wie ich die Ziege besser gewöhnen kann?


LG vom Lolinchen
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Gewöhnen tun sie sich mit der Zeit ...

Die die zappeln werden bei uns fixiert.... (hilft ja nix, die MIlch muss ja raus). Wir stellen sie zb. zu nem Zaun, dann werden sie mit einem Halsband an den Zaun festgemacht, dann wird der Hinterfuss, der NICHT auf der Zaunseite ist mit nem zweiten Halsband nach hinten auch am Zaun festgemacht ... somit kann sie nimmer treten. Wenn sie sich dann noch hinlegen will, dann sitzt man beim Melken seitlich und drückt mit dem Knie in die Bauchgegend, wenn sie zu tief kommt. Hört sich jetzt brutal an... ist aber nur bei den absoluten Zappelkanditaten so... die allermeisten schlimmsten Zappler kommen nach ner Melksaison freiwillig in den Melkstand und stehen dort ohne anbinden ...

lg


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, das geht nur, wenn Du konsequent dran bleibst. Ein-zweimal melken am Tag. In 2 Wochen wird sie sich soweit dran gewöhnt haben, dass sie stehen bleibt. Irgendwann wird sie so entspannt sein, dass sie sofort mit wiederkäuen anfängt, sobald Du loslegst. Lass Dich nicht entmutigen, wenn sie immer wieder zappelt. Bleib aufmerksam und sei eine Sekunde schneller, dann landet ihr Fuß nicht im Melkbecher. Es wäre gut, wenn die Ziege nicht nur am Hals fixiert ist, sondern dazu auch noch auf der anderen Seite - also da, wo Du nicht melkst - eine Wand, Mauer, Horde ect. wäre. Dann kann sie nicht ausbrechen und Du kannst Dein Gewicht einsetzen, um sie still halten zu lassen, also Deine Schulter, Seite gegen die Ziege drücken. Melk sie zu Beginn von der Seite, viele Ziegen finden es komisch, wenn da aufeinmal immer so Hände an/zwischen den Beinen rumfurwerken. Sei nicht zu zaghaft, sonst kitzelt es Deine Ziege und sie springt noch mehr rum. Und melke zu Beginn am besten in kleinen Bewegungen, dass ähnelt mehr dem saugen der Kitze. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es am Anfang nicht mögen, wenn man die ganze Hand um den Strich legt und volle Kraft zudrückt.

So wie es Schneeflocke beschreibt würde ich es aber nicht machen. Die Ziege kann sich ernsthaft verletzen, wenn sie so angebunden ist und in Panik gerät (Strangulieren,Bein ausrenken/brechen). Mit Geduld und Konsequenz schaffst Du das auch so.

Viel Erfolg!

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=183111#post183111']Ja, das geht nur, wenn Du konsequent dran bleibst. Ein-zweimal melken am Tag. In 2 Wochen wird sie sich soweit dran gewöhnt haben, dass sie stehen bleibt. Irgendwann wird sie so entspannt sein, dass sie sofort mit wiederkäuen anfängt, sobald Du loslegst.
Jassi[/quote]
Schön wär`s :-( SOS
Leider wird es eher schlimmer - habe heute sogar aufgegeben. Es sind noch min. 1 Liter im Euter.
Ich habe sie am Hals fixiert, am Bein geht gar nicht mehr, da macht sie so lange, bis sie wieder draußen ist.
Sie ist jetzt richtig bockig, dabei ging es anfang recht gut, wir melken ja schon 2 Wochen.
Weh tut es ihr bestimmt nicht, die Zitzen sind nicht zu klein und das Melken geht eigentlich recht gut.
Kann es auch sein, dass ich sie falsch erzogen habe? Also immer was zu Fressen gegeben, wenn sie unruhig wurde ?
Jetzt denkt sie wahrscheinlich, bei jedem Zappeln gibt es etwas X( X( Bis zum Ende - aber ich kann ihr ja nicht kiloweise Kraftfutter geben.
Und allein bekomme ich sie nicht zum Halten, mein Mann ist wochentags nicht zu Hause.
Und jemand anders ist nicht da ....
Wenn ich jetzt diese Woche nicth vollständig leer melke, geht da die Milchleistung sofort zurück oder ganz und gar verloren?
Mal abgesehen davon, dass sich evtl. das Euter entzünden kann.
Und der Melkstand kommt erst am kommenden Wochenende ......
Oh je, was soll ich bloß machen ?? #heul# #heul# #heul#


LG vom Lolinchen
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

ich schaue beim trainieren (Ziege gemolken hab ich allerdings selbst noch nicht) dass ich bei solchen Kämpfen als "Gewinner" raus gehe. Ich binde zB die Ziege nicht dann ab, wenn sie völlig ausrastet und sich querstellt, sondern warte solange bis sie recht ruhig steht, damit sie nicht lernt, dass sie nur an der Leine zerren muss wie bekloppt und dann abgemacht wird (mittlerweile bleibt unsere eine schön stehn, streckt mir den Hals hin und wartet, dass ich das Halsband ab mache). Wenn wir mit den Rindern laufen üben gibt es auch immer nur nach richtigem Verhalten Leckerli, bleibt ein Tier stehn, weil es keine Lust mehr hat, nehme ich das als Hinweis, dass das Tier mehr Bestätigung braucht, lass es aber noch zumindest 4,5 Schritte laufen, bevor es etwas gibt


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Lolinchen,
Nicht verzweifeln, das haben wir alle mitgemacht ;-)
Jassi hat alles sehr schön beschrieben. Wichtig ist das du ruhig bleibst. Rede ruhig mit ihr und streicheln sie.
Manche Ziegen gewöhnen sich schneller an das Melken und andere sind etwas Zickiger. 2 Wochen ist noch nicht soooo lange, nur Geduld.
Futter würde ich ihr nicht zwischendurch geben. Wie lange brauchst du bist du sie leer gemolken hast?
Wenn es gar nicht anders geht gib ihr Äste zum knabbern und nicht zu viel Kraftfutter.
Wünsche dir viel Geduld.
Meli


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Danke Euch fürs Mutmachen :-) :-)
Für morgen werde ich mal ne große Ladung Äste holen ....

@ Meli : Ich brauche schon noch mindestens 1/2 Stunde für ca. 1,5 l, aber eher deshalb, weil ich so oft unterbrechen muss.
Außerdem "rette" ich zwischendurch immer die gemolkene Milch in die andere Schüssel.
Ich melke aber bisher immer noch "nur" mit der rechten Hand, die Koordination mit der linken klappt noch nicht so gut.
Von daher kann es eigentlich nur besser werden.


LG vom Lolinchen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183506#post183506']
Außerdem "rette" ich zwischendurch immer die gemolkene Milch in die andere Schüssel.[/quote]

Ja das kenne ich *oops*
Außerdem hätt ich immer Angst dass die Ziege den Eimer umtritt wenn ich ihn nicht festhalte ^^

Aber schön dass es dir Spaß macht #jubel#


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Genau so habe ich es auch gemacht.
Beidhändig habe ich erst angefangen als die Ziegen ruhiger wurden. Trotzdem passiert es das die Ziege in den Melkbecher tritt, mittlerweile aber nur weil die Fliegen so lästig sind.
Weiter so :thumbsup:


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich möchte mal ein kleines Feedback abgeben ....
Auch wenn ich es nicht so recht glauben wollte - Ihr habt alle rechtgehabt #jubel# #jubel#
Es musste zwar ziemlich viel Zeit vergehen, bis ich es geschafft habe, aber egal.
Wir haben einen tollen Melkstand "nachgebaut", da wurde sie anfangs noch ziemlich fest fixiert, es gab Äste vorneweg (das war jedesmal ein Aufwand ;( ), dazwischen das Kraftfutter.
Irgendwann war sie dann soweit, dass ich die Äste weglassen konnte, irgendwann fraß sie das Kraftfutter nicht mehr so gierig.
Mittlerweile steht die Ziege super, und es gibt auch nichts mehr zwischendurch.
Nun gibt es anfangs eine halbe Hand voll Möhre oder Apfel, dann fängt sie an, wiederzukäuen und erst nach dem Melken gibt es die Schüssel mit dem Kraftfutter.
So macht Melken Spass ;-) ;-)


LG vom Lolinchen
Antworten