Anfängerfragen zum Melken-Milch-Käse

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich habe es auch erst mal anders versucht. Der Frischkäse ging zu essen, aber er war nichts besonderes.

Jetzt nehme ich immer für 5 Liter eine ganz kleine Prise Säurestarter (wirklich eine winzige Prise) und einen Tropfen Lab.
Jetzt wird der Käse besser und er schmeckt wirklich sehr gut.

Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Habe die gleiche Erfahrung wie Maritta gemacht. Mit Säurewecker bekommt der Käse Geschmack.
Am Anfang habe ich mit Joghurt, Dickmilch und Buttermilch rumexperimentiert. Das Ergebnis ist nicht immer gleich, deswegen kaufe ich jetzt gefriergetrocknete Säurewecker - mesophile und mesophile+thermophile Bakterien. Da das Tütchen für 100l Milch reicht habe ich das so gelöst das ich das Pulver in abgekochter Milch aufgelöst habe und in Eiswürfelformen gefüllt habe. Du musst nur für dich ausrechnen in wie viele Portionen du das dann aufteilen musst um auf 100l zu kommen - so viele Eiswürfel gibt es dann.


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich bin ja schon recht weit gekommen mit meinen Käseversuchen - komischerweise gelingen immer die ersten beiden super, dann klemmts .....
Habe z.b. die dritte Charge Weichkäse gemacht und die bisher 12 Stunden Dicklegungszeit leicht um 4 Std. überschritten - schon klappts nicht mit dem Käse, aber ich weiß zumindest, woran es liegt :-(

Ich habe aber mal noch eine andere Frage:
Ich pasteurisiere ja im Moment noch und da muss ich Kalziumchlorid zufügen.
Nach einem hier genannten Rezept soll man 1 TL auf 1 Liter Milch nehmen. Meine Flasche sagt aber 15 - 25 ml pro 100 Liter Milch, was natürlich ein großer Unterscheid ist (immer auf 33%ige Lösung bezogen).
Was sind Eure Erfahrungen? Wieviel gebt Ihr zu?
Immerhin steht da auf der Flasche E 509, und alle "E" s machen mich immer leicht unruhig ;(


LG vom Lolinchen
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Ich denke pasteurisieren ist erhitzen? Wozu braucht man da ein E?
Kann man Frischkäse nicht aus Rohmilch machen?


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=184082#post184082']Ich habe aber mal noch eine andere Frage:
Ich pasteurisiere ja im Moment noch und da muss ich Kalziumchlorid zufügen.
Nach einem hier genannten Rezept soll man 1 TL auf 1 Liter Milch nehmen. Meine Flasche sagt aber 15 - 25 ml pro 100 Liter Milch, was natürlich ein großer Unterscheid ist (immer auf 33%ige Lösung bezogen).
Was sind Eure Erfahrungen? Wieviel gebt Ihr zu?
Immerhin steht da auf der Flasche E 509, und alle "E" s machen mich immer leicht unruhig[/quote]Ich habe mir auch bei Kalziumchlorid den Aufkleber auf der Flasche durchgelesen und spontan entschieden es weg zu lassen ;-) , der Frischkäse und Camembert gelingt und schmeckt trotzdem :-)


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=184095#post184095']Ich habe mir auch bei Kalziumchlorid den Aufkleber auf der Flasche durchgelesen und spontan entschieden es weg zu lassen ;-) , der Frischkäse und Camembert gelingt und schmeckt trotzdem :-)[/quote]
Wie, trotz pasteurisieren ??
Man nimmt Kalziumchlorid doch eigentlich nur, damit sich die bestimmte Moleküle, die beim Erhitzen der Milch zerstört werden, wieder zusammengefügt werden. So jedenfalls habe ich das verstanden ;-)
Also ich pasteurisiere ca. 15 min bei 65 Grad.
Wenn das so ist, probiere ich das auf jeden Fall mal aus ....


LG vom Lolinchen
Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Hallo laß das Kalziumchlorid weg, geht auch ohne selbst wenn man Silo verfüttert, wenn man die Milch past.
ich denke wenn man schon seine eigenen Produkte aus seiner eigenen Milch herstellt braucht man nicht auch noch den ganzen Mist reinschütten den die Lebensmittelindustrie
verwendet Gruß dirk


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich bin auf dem besten Weg dahin :-D
Habe bereits schrittweise reduziert und bis jetzt noch kein Problem gehabt - zumindest bei Weichkäse und Feta.
Dennoch interessiert mich die Sache an sich - vielleicht findet sich hier ein Experte, der/die sich mit den konkreten Vorgängen auskennt.
Ich möchte es einfach nur verstehen ;-)


LG vom Lolinchen
Antworten