Anfängerfragen zum Melken-Milch-Käse

Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Ok, na ich werd mich einfach mal "durchtesten", vielleicht sind dann Teefilter besser.


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Besser weis ich nicht, aber vermutlich mehr als ausreichend ;-)


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Ranchgirl','index.php?page=Thread&postID=183588#post183588']Ok, na ich werd mich einfach mal "durchtesten", vielleicht sind dann Teefilter besser.[/quote]Ich habe am Anfang mit Kaffefilter rumexperimentieren, war nicht so toll.
Am besten sind die Kannenvliesfilter - ähnlich wie Teefilter.


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich habe gleich mit dem Kannenvliesfilter angefangen- sind super und umgerechnet auch nicht wesentlich teurer.
Ein Pack guter Kaffeefilter kostet schließlich auch und Du kommst auch nicht soweit.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Milch schlechter durchläuft.


LG vom Lolinchen
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Ginge auch eine Mullwindel ? (heißt das so? Bei uns heißt es Spucktuch)


Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Also ich bin mit den Teefiltern gestern ganz gut gefahren fürn Anfang reichts alle mal.

Jetzt muss ich aber ehrlich sagen dass ich noch nie Ziegenmilch getrunken bzw. probiert hab #peinlich# und nach dem Melken die frische Rohmilch mal gekostet hab. Die schmeckte kam mir vor ein wenig säuerlich #ka# nach dem pasteurisieren wars dann wieder anders. Sie hat wohl noch einen eigenen Geschmack, aber das ist wohl so.

Ich hab nach dem Melken geschaut dass die Milch gleich in den Kühlschrank kommt (innerhalb von 15 min) aber pasteurisiert hab ich sie dann erst ein paar Stunden später, ist das schlecht? Hab sie dann in Flaschen gefüllt und möchte dann heute mit dem Käsen beginnen - weil ich erst heute das Lab bekomme. Eine in meiner Nachbarschaft hat auch Ziegen und macht Käse und sie sagt man kann die Milch 3 Tage im Kühlschrank lassen und verkäsen - länger geht dann schon nicht mehr. Ich glaub ich werd mal heute rüber gehen und ihre Milch direkt nach dem Melken mal kosten, ob die genau so schmeckt wie meine.


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Ranchgirl','index.php?page=Thread&postID=183612#post183612']Jetzt muss ich aber ehrlich sagen dass ich noch nie Ziegenmilch getrunken bzw. probiert hab und nach dem Melken die frische Rohmilch mal gekostet hab. Die schmeckte kam mir vor ein wenig säuerlich nach dem pasteurisieren wars dann wieder anders. Sie hat wohl noch einen eigenen Geschmack, aber das ist wohl so.[/quote]
Die Rohmilch und die pasteurisierte Milch meiner Ziegen schmeckt eher süßlich im Vergleich zu Kuhmilch aus dem Supermarkt. Ich finde man sollte aufpassen das man die Milch nicht zu stark erhitzt, nicht über 70°C den dann schmeckt sie typisch nach Ziege/Bock, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.


[quote='Ranchgirl','index.php?page=Thread&postID=183612#post183612']Ich hab nach dem Melken geschaut dass die Milch gleich in den Kühlschrank kommt (innerhalb von 15 min) aber pasteurisiert hab ich sie dann erst ein paar Stunden später, ist das schlecht? Hab sie dann in Flaschen gefüllt und möchte dann heute mit dem Käsen beginnen - weil ich erst heute das Lab bekomme. Eine in meiner Nachbarschaft hat auch Ziegen und macht Käse und sie sagt man kann die Milch 3 Tage im Kühlschrank lassen und verkäsen - länger geht dann schon nicht mehr. Ich glaub ich werd mal heute rüber gehen und ihre Milch direkt nach dem Melken mal kosten, ob die genau so schmeckt wie meine.[/quote]
Das mache ich auch so, so schnell wie möglich die Milch kühlen und verarbeitet wird sie bei mir auch Stunden später. Die pasteurisierte Milch sammle ich auch 3 Tage und mach dann Frischkäse.

An den Geschmack gewöhnt man sich. Ich trinke jetzt viel lieber die Milch meiner Ziegen. Wenn ich mal Kuhmilch trinke, denke ich: die Milch riecht nach Stall.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

[quote='Ranchgirl','index.php?page=Thread&postID=183612#post183612']

Jetzt muss ich aber ehrlich sagen dass ich noch nie Ziegenmilch getrunken bzw. probiert hab #peinlich# und nach dem Melken die frische Rohmilch mal gekostet hab. Die schmeckte kam mir vor ein wenig säuerlich #ka# nach dem pasteurisieren wars dann wieder anders. Sie hat wohl noch einen eigenen Geschmack, aber das ist wohl so.
. Ich glaub ich werd mal heute rüber gehen und ihre Milch direkt nach dem Melken mal kosten, ob die genau so schmeckt wie meine.[/quote]

:-) Das kenn ich nur zu gut. Ich habe anfangs auch meinen "eigenen" Produkten misstraut.........so verdorben und naturfern sind wir schon. Selbst meinen ersten Hühnereiern gegenüber war ich skeptisch und habe sie mir genauestens angeschaut #wb# . Man sagt sich wohl unbewußt daß die Industrienahrungsmittel ja immer kontrolliert werden und da die Lebensmittel wohl auch in Ordnung sind .....
Die Eier meiner Hühner schmecken im Jahresverlauf oft anders, die Ziegenmilch welche ich bekomme, auch. Aber meine anfängliche Skepsis habe ich sehr schnell abgelegt und esse, trinke mit Genuss :-)

LG


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

ich trinke normalerweise gar keine Milch "pur", hab aber einmal Ziegenmilch zum Probieren bekommen und muss sagen, dass ich sie sogar besser fand als Kuhmilch. Sollte ich iwann mal Zeit haben, würde ich gerne auch mal zumindest eine unserer Damen melken und Frischkäse oder so machen!


Viele Grüße
Haarriss
Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Kuhmilch und die Produkte daraus nehme ich schon seit langer Zeit nicht mehr zu mir weil ich sie nicht vertrage. Das wirkt sich bei mir über die Haut aus. Daher bin ich komplett auf Schaf-, Ziegen- und Sojaprodukte umgestiegen. Kuhmilch schmeckt für mich demnach sowieso immer komisch - wenn ich sie doch mal kosten muss zb. für Besuch zum Kaffee um zu wissen ob sie eh noch nicht sauer ist....

Zu stark erhitzt hab ich beim pasteurisieren denke ich nicht. Mein Thermometer geht zwar nur bis 50 Grad (hab da i-wie beim kauf nicht drauf geachtet #wb# ), hab aber ein klein wenig drüber erhitzt, denke aber es waren nicht mehr als 70 Grad.

Das mit den Eiern kenn ich zu gut :-D beim ersten Ei war ich auch "vorsichtig" - was ja völliger Blödsinn ist, gekaufte Eier kommen ja auch nirgends anders her :thumbsup:

Hört sich jedenfall so an als hätt ich schon mal anfänglich nichts falsch gemacht, dann werd ich heut Abend mal versuchen das ganze mit der heutigen Ausbeute zu Käse zu machen #jubel# #danke#

Da fällt mir grad noch was ein. Ich hab ja schon viel gelesen und in den meisten Rezepten steht was von Säurestarter? bzw. dass man Joghurt oder Buttermilch dazugeben soll und dann erst das Lab. Das druchblick ich nicht ganz. Soweit ich weiß nimmt die Nachbarin nur Lab und auch in einigen Rezepten und Videos wird nur Lab zugegeben. Also wie macht ihr das so?
?(


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Antworten