Anfängerfragen zum Melken-Milch-Käse

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183019#post183019']Wenn ich einfriere, dann muss ich aber erst danach pasteurisieren, oder ??[/quote]Wenn du die Milch einfrierst vermehren sich die Keime erstmal nicht, erst wieder wenn die Milch aufgetaut wird - du kannst auch nach dem Auftauen pasteurisieren. (Durch Einfrieren tötet man die Keime nicht)

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183019#post183019']Also muss eine Ziege nicht unbedingt Lämmer bekommen, um wieder Milch zu geben? Man kann also auch so aussetzen? (Das ist jetzt eine echt dumme Frage, ich weiß , aber das ist mir einfach unklar).
Und wenn ja, ich weiß nicht, ob meine Ziege dann grad Ambitionen auf ein Futtereuter hätte[/quote]Im Durchschnitt bekommen 2-4 Ziegen in meiner kleinen Herde von 11 Ziegen, ein Futtereuter. Ich weiß nicht genau woran das liegt, denn es sind nicht immer die Selben.

P.S.: ich sehe das wie Silke, es gibt keine dumme Fragen #freunde#


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183019#post183019']Wie ist das eigentlich, macht es was, wenn das Euter nicht ganz leer gemolken wird? Ich habe noch nicht das richtige Gefühl dafür, da ich ja zudem auch noch ein Melklehrling bin.
[/quote]Wenn du das Euter nicht ganz leer melkst wird die Milchproduktion langsam zurückgehen und es kann auch zu Euterentzündung kommen.

Versuch das Euter so gut es geht leer zu melken. Am besten kann man üben wenn das Zicklein mitläuft und beim Euter leer machen mithilft :-)


AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Im uebrigen "lohnt" sich das ausmelken u.a. dadurch, dass zuletzt eine besonders fetthaltige Milch kommt, die dann den Gesamtfettanteil in der Milch erhöht.
Es wird teilweise von bis zu 13 % Fettgehalt berichtet.


Viele Gruesse,
Claudia
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=183059#post183059']Am besten kann man üben wenn das Zicklein mitläuft und beim Euter leer machen mithilft :-)[/quote]

Genau so würd ichs auch machen, also zuerst abmelken und dann den Rest rausnuckeln lassen. Umgekehrt wird dir ab einer gewissen Größe vom Kitz nichts mehr ürbig bleiben, da kann die Ziege noch so viel Milch haben ^^


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=183062#post183062']Umgekehrt wird dir ab einer gewissen Größe vom Kitz nichts mehr ürbig bleiben, da kann die Ziege noch so viel Milch haben[/quote] #jubel# Ich muss heute noch lachen wenn ich an meine Anfänge denke. Die Zicklein haben, als sie ca. 2 Monate alt waren, gelernt das ich die Milch klaue. Wenn sie mich Abends kommen gesehen haben sind sie zu der Mutter gelaufen und haben das Euter leergesoffen :-D :-D :-D


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Sorry wenn ich mich mit meiner Frage hier anhänge.. aber gibt´s spezielle Milchziegenrassen bei denen man sagen kann die geben extra viel Milch oder so?
Mir hat man jetzt nämlich angeboten täglich 2 WDE´s abmelken zu dürfen und sprach davon daß die pro Tag bis zu 4L pro Tier gäben, kann das sein?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=183068#post183068']Mir hat man jetzt nämlich angeboten täglich 2 WDE´s abmelken zu dürfen und sprach davon daß die pro Tag bis zu 4L pro Tier gäben, kann das sein?
[/quote]Ja, 4l bei Milchziegen ist keine Seltenheit. Habe gehört das die französischen Rassen noch mehr Milch geben.
Ich habe die Bunte Deutsche Edelziege, allerdings die nicht so hochgezüchtete Schwarzwaldziege. Mit 4 Jahren geben sie bis zu 3l und ich melke 1 mal am Tag.
Bei Futtereuter haben meine weniger Milch, dann geben sie 1-1,5l.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Auch die Gemsfarbigen Gebirgsziegen geben (im Schnitt) recht viel Milch. 4 Liter in der Anfangszeit kann da schon mal vorkommen, jedoch nicht bei Erstlingsziegen und auch nicht bei einem Futtereuter.
Milchleistung sinkt jedoch auch mit Fortdauer der Laktation, wenn die Kitze gleich nach einer Woche weggesperrt werden (wobei diese bei einer Hochleistungsmilchziege ohnehin hoffnungslos überfordert wären) können auch mal 6 Liter am Tag rauskommen.
Wie sich das mit Kraftfutter zusätzlich verhält weis ich nicht, aber Klee anstatt Gras soll eine abfallende Leistung angeblich kurzfristig wieder steigern können.


Being a vegan is a missed steak
Ranchgirl
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2013, 09:33

Beitrag von Ranchgirl »

Ich häng mich hier gleich mal mit einer Frage an. Kann man zum fliltern der Milch nach dem Melken auch Kaffee- oder Teefilter nehmen?


Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Unter Versäuminssen der zwischenmenschlichen Ebene leidet die Seele am meisten.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Beim Filtern gehts ja nur darum die groben Verschmutzungen rauszubekommen. Alles was z.B. durch ein T-Shirt nicht durchgeht wirst auch beim Trinken nicht merken.Habs noch nie mit Kaffeefilter versucht, würde aber nur was nehmen wo die Milch ziemlich zügig durchrinnt.


Being a vegan is a missed steak
Antworten