Plädoyer für die Rohmilch

AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183066#post183066']

- Keime (kommen immer von Aussen - also über unhygienische Umstände - nie von der Milch)
[/quote]

Was ist dann mit Staphylococcus aureus und co.? Natuerlich kommt der Erreger urspruenglich von "irgendwo", aber diese Kette kann extrem lang sein und nicht mit dem jeweiligen Tier selbst in Verbindung stehen.


Viele Gruesse,
Claudia
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Gut das sind für mich Krankheitserreger ... Kann man drüber streiten - ist Ansichtssache, ändert aber net viel ...

Aber: die ganze Welt - jeder Quadratzentimeter ist voller Bakterien und Keime und sonstigem Gefleuchs ... und trotzdem überleben Menschen mit halbwegs gutem Immunsystem das alles .... Im Gegenteil, wenn wir unter hygienisch toten Umständen leben, dann werden wir auch krank...

Wenn meine Ziegen den ganzen Tag unbelastete Kräuter und Gräslein und Blätter fressen und das dann in weisses Gold umwandeln, dann hab ich, wenn mein sonstiger Lebensstil auch noch dazupasst, ein funktionierendes Immunssystem, dass nicht beim ersten Anflug von irgendwas tot umfällt.... Aber so ein Immunsystem krieg ich nur dadurch, dass ich es trainiere und ausserdem meinen Körper mit wertvollen Sachen füttere... Natürlich kann ich die Vitamine von Milch künstlich nachbauen, aber wissen wir heut wirklich alles über das Zusammenspiel von Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen, etc... Ich glaube, so wie wir die Menschen vor 100 Jahren belächeln, weil sie viele Zusammenhänge nicht erkannten, so wird es auch in 100 Jahren sein... Deshalb setz ich nicht nur Wissenschaft sondern auch Bauchgefühl und Hausverstand ein um meine Nahrung zu beurteilen.

Btw. Ich bin ein recht gesunder Mensch, kaum anfällig für Husten, Schnupfen oder ernsthafteres Zeugs...

lg

PS: auch interessant: ich vertrag keine pasteurisierte Kuhmilch mehr ... krieg ich sofort Blähungen .... Ziegenmilch kann ich literweise trinken und fühle mich blendend dabei ...


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183095#post183095']Lolinchen: ich finde es erstaunlich, dass du von Gesundheitswahn sprichst, wenn man selbst gesunde Lebensmittel produziert. Da hat die Industriemarketingabteilung ja ganze Arbeit geleistet. Warum hast du in die Industrie, die nur von Geldwahn getrieben ist, mehr Vertrauen. Reichen die offiziellen Nahrungsmittelskandale nicht? Dazu kommen ja noch die vielen Verstösse und Vorkommnisse, die nicht publik werden ...Keiner in dieser Erzeuger und Vertriebskette hat mehr das Wohl des Konsumenten als Antriebsargument. Da will jeder nur so viel wie möglich verdienen ...[/quote]

Da hast Du mich aber gründlich missverstanden #bittebitte# oder es ist falsch rübergekommen.

Mit "Gesundheitswahn" meine ich das heutige Konsumverhalten der meisten Menschen. Auch wenn der Trend in unsere Richtung geht. Ich muss mir sehr oft anhören, was ich mir denn für Arbeit mache, das gibt es doch schließlich alles im Laden zu kaufen ;(
Ich selber versuche, überwiegend meine eigenen Produkte zu essen, da ich NICHT der Industrie vertraue, eben wegen Massenproduktion und Profitstreben.

Bei mir gibt es keine Fertigprodukte oder Fast Food. Ich esse im Winter keine Erdbeeren, Tomaten oder Gurken. Ich habe auch kein Sagrotan im Haushalt, meine Kinder sind auch ohne großgeworden.
Allergien kennen wir auch keine.


LG vom Lolinchen
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Leider kenne ich tatsächlich ein Kind was beinahe an dem Verzehr roher Kuhmilch bzw. Deren Folgen gestorben wäre. Die war auch von einem sehr verantwortungsbewussten Kleinbauern. Aber die Mutter wusste nicht welche Folgen das haben kann.
Welches Risiko man bereit ist einzugehen muss jeder selber entscheiden. Ich würde es nicht machen.
Ich finde es schade dass der Eindruck erweckt wird dass in einer Schwangerschaft Rohmilch kein Problem sei. Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass es keine Lapalie ist ein Frühchen zu bekommen (egal aus welchem Grund) und habe einige gesehen bei denen eine Totgeburt eingeleitet wurde. Ich fand das schrecklich obwohl es nicht meine Kinder waren. Schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden ob er schwanger raucht Alkohol konsumiert, reitet oder z.b. Rohmilch trinkt. Ich denke aber dass man die Gefahren durchaus auch nennen sollte damit jeder unter Berücksichtigung aller Risiken für sich selbst eine Entscheidung treffen kann die für ihn stimmt.
Ich kann trotzdem auch diejenigen verstehen die Rohmilch trinken und dass Risiko gerne eingehen weil man kann sich schließlich nicht vor allem schützen...
Wünsche euch ein schönes Wochenende


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

dazu kann ich jedem nur die Lektüre von Dr. Max-Otto-Bruker - Der Murks mit der Milch empfehlen.
Oder googelt doch mal nach den Pottengerschen Katzenversuchen...

Auch von mir ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Muckla am 08.08.2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=183107#post183107']Welches Risiko man bereit ist einzugehen muss jeder selber entscheiden. Ich würde es nicht machen.[/quote][quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=183107#post183107']Ich denke aber dass man die Gefahren durchaus auch nennen sollte damit jeder unter Berücksichtigung aller Risiken für sich selbst eine Entscheidung treffen kann die für ihn stimmt.
Ich kann trotzdem auch diejenigen verstehen die Rohmilch trinken und dass Risiko gerne eingehen weil man kann sich schließlich nicht vor allem schützen...
[/quote]Dem kann ich nur zustimmen. :thumbsup:

Sorry, eins kann ich nicht stehen lassen:
[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183095#post183095']Warum ist Rohmilch wertvoller. [/quote][quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183095#post183095']Wissenschaftlich reichts mir, dass ein Kalb stirbt, wenn es mit pasteurisierter Milch gefüttert wird.[/quote]Das kann nicht stimmen. Solche Behauptungen kursieren leider im Internet. Es stirbt kein Kalb, Zicklein oder ein Kind weil es mit pasteurisierter Milch gefüttert wird.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich denke auch das das Kalb an was anderem gestorben ist, sicherlich nicht an pasteuresierter Milch.

Maritta


Sage niemals nie!
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Guckt mal hier:

http://www.schätzeausösterreich.at/de ... hmilch.php


und hier: http://www.spektrum.de/news/die-rohmilch-machts/1184008

(Bitte selbst den Link kopieren und oben eingeben).

Was ich da grad gefunden habe, wusste ich selbst noch nicht: Laktoseintolerante Menschen vertragen Rohmilch! und zwar weil beim Pasteurisieren Laktase aufgespalten wird (das ist das was man dann in Tablettenform dazunimmt, wenn man Laktoseintolerant ist ) ... das erklärt, was ich am eigenen Leib erlebte: gekaufte Milch (also pasteurisierte) vertrag ich nicht, die von meinen Ziegen ohne Probleme.

___

Ich denke schon, dass das Kälbchen daran gestorben sein könnte, nachdem ich die Beiträge in den Links gelesen habe. Wenn dann auch noch die Biestmilch pasteurisiert wurde, konnte sich kein Immunsystem bilden.

___

Aber Bunnys Einwand, dass die Bauernhofkinder das gewöhnt sind und Stadtkinder da empfindlicher drauf reagieren könnten, muss ich auch recht geben...

lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183118#post183118']Was ich da grad gefunden habe, wusste ich selbst noch nicht: Laktoseintolerante Menschen vertragen Rohmilch! und zwar weil beim Pasteurisieren Laktase aufgespalten wird (das ist das was man dann in Tablettenform dazunimmt, wenn man Laktoseintolerant ist ) ... das erklärt, was ich am eigenen Leib erlebte: gekaufte Milch (also pasteurisierte) vertrag ich nicht, die von meinen Ziegen ohne Probleme.[/quote]Tip vorm Schlafen gehen: einfach bei Wiki nach dem Enzym Laktase suchen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183118#post183118']
Ich denke schon, dass das Kälbchen daran gestorben sein könnte, nachdem ich die Beiträge in den Links gelesen habe. Wenn dann auch noch die Biestmilch pasteurisiert wurde, konnte sich kein Immunsystem bilden.
[/quote]

Dazu sollte aber noch gesagt werden, dass es auch gestorben wäre wenn es nicht pasteurisierte Rohmilch bekommen hätt, bei welcher es sich nicht um Biestmilch handelt. Da gehts also eher darum, dass beim Erhitzen die lebenswichtigen "Immunsystembildungsinhaltsstoffe" (kA wie das genau heißt #engel# ) abgetötet wurden und diese dann gefehlt haben.


Being a vegan is a missed steak
Antworten