Plädoyer für die Rohmilch

Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Mütter, die ihren Kindern, die ja noch kein ausgeprägtes Immunsystem haben, aus purer Gesundheitswut Rohmilch verabreichen, handeln in meinen Augen leichtsinnig.[/quote]
[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183100#post183100']Mit "Gesundheitswahn" meine ich das heutige Konsumverhalten der meisten Menschen. Auch wenn der Trend in unsere Richtung geht. Ich muss mir sehr oft anhören, was ich mir denn für Arbeit mache, das gibt es doch schließlich alles im Laden zu kaufen ;

Da hast du dir aber jetzt doch widersprochen, oder??
LG Susanne

Ich hoffe, das Zitieren hat endlich geklappt - nicht so ganz, sehe ich grade.


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Mhhm, Susanne - da hast Du richtig zitiert ;-) Aber manchmal kommt das Geschriebene einfach anders rüber.
Aber ich meine schon beides - keine Rohmilch für Kinder (Mütter denken, Sie tun Ihren Kindern damit etwas Gutes = Gesundes) und das angebliche Gesund-Leben-Wollen der Erwachsenen.
Ist doch kein Widerspruch :S


LG vom Lolinchen
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich meine, wenn du die Milch abkochst, dann kannst du es dir sparen, mühsam deine eigenen Tiere zu melken, sondern dir gleich tote Milch aus dem Supermarkt holen.
Ich will jetzt keinen Streit provozieren, aber zu diesem Thema muss ich einfach meine Meinung los werden und wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG Susanne


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

@ Susanne: Nur weil man seine Meinung sagt provoziert man doch kein Streit.
Ich finde das Thema wichtig und möchte mich mit euch austauschen und eure Argumente hören.

Das Argument das man Mikroorganismen zu sich nehmen soll weil es für das Immunsystem gut ist (gegen Allergien, um das Immunsystem zu stärken, das Darmflora zu unterstützen etc.) kann ich nachvollziehen und bin bei euch.

Nicht nachvollziehen kann ich Behauptungen, die meiner Meinung nach, sich nicht belegen lassen wie: "pasteurisierte Milch ist schädlich." Den auch pasteurisierte Milch ist nicht steril. Es werden nur Mikroorganismen reduziert, den diese Milch wird auch im Kühlschrank nach 4-6 Tagen "schlecht". Die Vitamine, Mineralstoffe sind immer noch enthalten. Die Proteine gerinnen durch die Hitze, sind aber für uns Menschen weiterhin nutzbar.
Ich schätze das Risiko sich zu infizieren gering ein, würde aber selber keine Rohmilch an Kinder und ältere Menschen abgeben. Warum soll man das Risiko eingehen wenn die Vorteile nicht überwiegen?

[quote='Susanne M.','index.php?page=Thread&postID=183141#post183141']Ich meine, wenn du die Milch abkochst, dann kannst du es dir sparen, mühsam deine eigenen Tiere zu melken, sondern dir gleich tote Milch aus dem Supermarkt holen.[/quote]Pasteurisierte Milch ist nicht gleich zu setzen mit der ultrahocherhitzter, entrahmter Milch die ich im Supermarkt kaufen kann. Außerdem weiß ich, dass in der Milch meiner Ziegen keine Medikamente, Pestizide, Herbizide, Desinfektionsmittel usw. enthalten sind.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!

Ich hab noch einen ganz tollen ausführlichen Bericht gefunden:

http://equapio.com/de/gesundheit/rohmil ... urprodukt/


Ich weiss, er ist sehr lang, aber ich hoffe, dass interessierte ihn lesen...

Mich bestätigt er in allem, was mir mein Bauchgefühl bisher sagte, ich aber durch konkrete Aussagen benennen konnte....

@Meli: tut mir leid, dass deine Aussagen bei mir ein völlig falsches Bild erzeugt haben - aber danke, dass wir das höflich klären konnten ;-)

lg


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=183144#post183144']@Meli: tut mir leid, dass deine Aussagen bei mir ein völlig falsches Bild erzeugt haben - aber danke, dass wir das höflich klären konnten[/quote]Das war nicht meine Absicht, tut mir leid wenn das so bei dir angekommen ist.


Nachdem ich den Artikel gelesen habe, denke ich das wir auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren.
Du schreibst von deinem "Bauchgefühl". Ich bin eher "Kopf gesteuert" :S


Aber so wird ein Thema von mehreren Seiten beleuchtet und jeder muss sich sowieso seine Eigene Meinung bilden #freunde#
Schönen Sonntag!
Meli


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Solange es Menschen gibt, die glauben, nach der Entwöhnung von der Mutterbrust weiterhin (bis ans Ende ihres Lebens) auf Säuglingsnahrung (= Milch) einer anderen Spezies angewiesen zu sein .......-solange werden auch solche Texte kursieren... #verwirrt#

Schwupps ....schnell weg hier #hund#

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Das Problem sind nicht abgekochte Bakterien, sondern dass beim abkochen das Eiweiß denaturiert und Schädlich wird (kann dann zu Eiweißspeicherkrankheiten führen), außerdem kommt es zu einem Verlust an Vitalstoffen.
Pasteurisieren/abkochen geht aber noch, viel schädlicher ist Homogenisieren. Da werden die Fettmoleküle so klein gemacht, dass sie die Darmwand passieren können und das kann zu verschiedenen dummen Sachen führen, wie zum Beispiel zu Allergie. Bis vor ca. 150 Jahren waren Zivilisationskrankheiten noch unbekannt... bis der Mensch aufgehört hat Hauptsächlich natürliche, frische Lebensmittel zu konsumieren.
Zuletzt geändert von Muckla am 10.08.2014, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Hi

Was mir noch eingefallen ist: Bei dem Quargelskandal (wo wegen Listerien ein paar Menschen gestorben sind), handete es sich um Käse aus pasteurisierter Milch. Ebenso hat erst jetzt wieder ein Geschäft, Mozarella zurückgerufen wegen Listerien (auch aus pasteurisierter Milch). Dagegen ist mir kein einziger Krankheits oder gar Todesfall wegen Rohmilchkonsum bekannt (und ich bin auf dem Land aufgewachsen und da hat jeder vom Bauer die MIlch geholt und kuhwarm getrunken).

Dh. pasteurisierte Milch ist eben nicht unbedingt wirklich unbedenklicher als Rohmilch (bei Rohmilch gehe ich von Milch von UNSEREN Tieren hier aus - nicht von Massenhaltungstieren...).

Melli: ja ich ging mehr nach Bauchgefühl - allerdings hat mein Hirn jetzt auch genug Tatsachen, die mein Bauchgefühl bestätigen ...

Aber ich will auch keinen bekehren, sondern nur für unentschlossene eben beide Seiten aufzeigen.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »



Antworten