Die Milch gerinnt nicht!!

Ziegenerna
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2009, 20:42

Die Milch gerinnt nicht!!

Beitrag von Ziegenerna »

Hallo! Ich muss seit einiger Zeit meine Ziege melken. Früher hatte ich mal lange Zeit Frischkäse gemacht, einfach durch Erhitzen der sauer gewordenen Milch. DAS FUNKTIONIERT JETZT NICHT MEHR!! ?( Die Milch gerinnt einfach nicht, es wird eher die Fettschicht darauf schlecht. die erscheint mir ´dicker´ als früher, aber ich mag mich irren. Weiß jemand Rat? Ich muss die unverbrauchte Milch jetzt immer weg werfen. Das kann es ja nicht sein!
Viele Grüße
Kathrin


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Mach doch Frischkäse mit Starterkultur und Lab, ist nicht kompliziert

LG Maritta


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ist die Milch oder nur die Fettschicht dick? Bekommen die Ziege anderes Futter? Hat sie Medikamente (Antibiotika) bekommen?
Wie lang lässt Du die Milch stehen? Bei wie viel Grad? Wird sie pasteurisiert?

Nimm doch einfach Säurestarter und Lab zum käsen, dass geht problemlos und dauert auch nicht so lang. Hab neulich mal Dickmilch hergestellt, die stand bestimmt 3-4 Tage bei Zimmertemperatur ehe sie dick wurde. Aber Schimmel oder so war da nicht zu sehen.

Beschreib doch mal genau, wie Du den Frischkäse früher gemacht hast. Und wie jetzt.

Lg, Jassi


Ziegenerna
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2009, 20:42

Beitrag von Ziegenerna »

Also, FRÜHER, über 12 Jahre lang oder mehr, habe ich einfach die Milch sauer werden lassen, eben wie das so geht, warten und nix tun. Dann habe ich sie langsam erhitzt bis 43 Grad. sie ist geronnen, ich habe sie durch eine Windel gegossen, abtropfen lassen, den Rest Molke durch Beschweren des zusammengebundenen Tuchs mit einem Gewicht ausgepresst. Dann Knobi ganz fein geschnitten, mit Salz ziehen lassen, matschig gedrückt mit einem Messer. Frische Kräuter aus dem Garten geholt- Schnittlauch oder Thymian-, fein gewiegelt mit dem Wiegemesser, alles mit einem Holzlöffel in einer großen Schüssel gemischt, und dann...hmmmm!, Löffel abgeleckt, Finger reingesteckt und abgeleckt, noch mal eine Portion rausgeleckt... :-) llleeckkker!!!
Das war der BESTE Frischkäse aus mindestens ganz Schleswig- Holstein! ( in echt! :-D ). Ich habe auch mal mit Lab was gemacht, der war aber nicht halb so lecker, und ich habe auch bisher NIE WIEDER so einen leckeren Käse gegessen!! Und jetzt gieße ich meine überschüssige Milch in den Ausguss... ;(
Ich habe schon beim TA nachgefragt, der hat keine Erklärung. Futter: langhalmige grüne Weide. Medikamente: keine seit Jahren. Ich glaube, vor vielleicht 5 Jahren Antibiotika wg. Euterentzündung ( sie ist 7 Jahre alt), aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich SIE das war...
???
Kathrin


Ziegenerna
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2009, 20:42

Beitrag von Ziegenerna »

Hat keine/r eine Idee für die Tatsache, dass die Milch nicht gerinnen will?? ;(
also das mit der Fettschicht ist, glaube ich, nur Einbildung gewesen. Sie ist es halt, die irgendwann anfängt zu gammeln. Aber die Milch gerinnt trotzdem nicht.

Kathrin


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Scheinbar haben wir alle keine Erklärung. Tut mir leid.

Hast du außer Frischkäse auch noch andere Sachen aus der Milch gemacht?

LG Maritta


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Nein, tut mir leid, ich kann auch nicht weiterhelfen und kann mir nicht erklären, warum Deine Milch nicht dickt. Wie lang hast Du sie denn jeweils stehen lassen? Kühl oder bei Zimmertemperatur?
[quote='Ziegenerna','index.php?page=Thread&postID=184688#post184688'] Und jetzt gieße ich meine überschüssige Milch in den Ausguss... ;(

[/quote]Aber ehe Du Deine wertvolle Milch in den Ausguss gibst, hol Dir Lab und probier es doch nochmal damit. Du hast in 24 Stunden Deinen Käse und ich bin mir sicher, dass er so anders nicht schmecken wird.

Lg, Jassi


78532Ziegen
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 11:34

Beitrag von 78532Ziegen »

Also ich habe früher auch Kuhmilch aufgestellt, um Dickmilch zu haben ! Dies funktioniert heute auch nicht mehr..! Die Erklärung dafür ist glaube ich, dass man heute einfach zu sauber und hygienisch melkt !!!!
Das aufgestellte Milch eindickt, dazu braucht es meines Wissens einen gewissen Anteil an Fäkalbakterien (unappetitliches Wort, ist aber wohl so - und Generationen haben die Dickmilch bei bester Gesundheit überlebt..) - ich könnte mir vorstellen, auch dein Melkvorgang, wie auch immer der sich gestaltet, ist heute hygienischer als früher - und deshalb hast du nicht genug Bakterien drin, die dir die Milch dicklegen..
Das ist meine etwas Laienhafte Erklärung dafür - und ich hoffe ich werde für diese gutgemeinte Äusserung hier nicht "zerfleischt" :-))


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mal laienhaft gesprochen, und wenn du zum dicken einfach Joghurtkulturen nimmst?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='78532Ziegen','index.php?page=Thread&postID=185047#post185047']Die Erklärung dafür ist glaube ich, dass man heute einfach zu sauber und hygienisch melkt[/quote]Ja, das ist zum Teil schon richtig. Nur glaube ich kaum, dass das passiert, wenn man per Hand im Stall/Weide melkt. Solange die Milch noch mit der Umwelt in Kontakt kommt (beim einmelken in den Becher, umfüllen in Kannen ect.), dann hat es auch genug Bakterien die es braucht. Bei Kuhmilch ist es heutzutage schon so. Die Milch wird aus dem geputzten und desinfizierten Euter über Rohre in einen Tank gebracht. Da findet kein Außenkontakt mehr statt. Was noch da ist an Bakterien wird durch pasteurisieren zunichte gemacht bzw. durch diese neuartigen Filterverfahren für "noch länger haltbare" Milch.

Ich weiß nicht ob Ziegenerna mal mit Rohmilch probiert hat, also ohne zu erhitzen. Wäre auf jeden Fall interessant, ob es da funktioniert.

Jassi


Antworten