manuelle Melkmaschine???

mozartfreund@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2014, 16:17

manuelle Melkmaschine???

Beitrag von mozartfreund@gmx.de »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "manuellen Melkmaschine" - also eine die ohne Strom auskommt und auch nicht mit sonstigen Hilfsmitteln läuft. Daher müsste doch sowas wie eine Pumpe wie beim Brunnen vorhanden sein...???

Kennt irgendwer so eine Vorrichtung und wo ich die herbekomme? Oder wie die genaue Bezeichnung ist?


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Ist bei mir zweifach angewachsen. Heisst :Hand


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert ohne Strom...Hab ich auch noch nie was von gehört.
Willst du dann daneben sitzen und den Hebel der Pumpe hoch und runter bewegen? Dann kannste auch Deine beiden Hände nehmen, kommt aufs gleiche raus.Und wie wird der gleichbleibende Unterdruck erzeugt, dass die Melkbecher während des Melkvorganges am Euter bleiben?

Hast Du das irgendwo schon gesehen, oder wie kommst Du drauf?

Bei ein paar wenigen Ziegen bist Du immer noch am schnellsten mit dem Handmelken. Ab, ich sag mal, 10-20 Ziegen, die täglich zweimal gemolken werden müssen, kannste dann über eine Melkanlage nach denken. Aber ohne Strom wirst Du wohl nicht auskommen.

Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wennst die Reinigung der Anlage rechnest wirst bei 20 auch noch schneller sein, außer die Tiere geben 5 Liter am Tag, aber dann wirst wohl auch nicht bei 20 Stück bleiben.

Vorteile haben Melkanlagen schon, das Euter kannst dir nicht so schnell verhauen. Aber denke das falsch Melken verlernt man mit ein wenig viel Routine recht schnell ;-)

Aber die Idee mit der Brunnenpumpe klingt zugegeben interessant :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
mozartfreund@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2014, 16:17

Beitrag von mozartfreund@gmx.de »

Als die Melkanlage erfunden wurde gab es kein Strom im Stall... die haben das auch mit Vakuumpumpen gemacht. Dummer Vergleich... auch eine Milchpumpe funktioniert ähnlich.. habe ich bei meiner Frau während der Stillzeit gesehen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Sorry aber das muss ich jetzt einfach fragen:
Schon mal versucht eine Frau mit der Hand oder mit einer Rohrmelkanlage zu melken?

Könntest diese Pumpe aber ja mal an einer Ziege probieren, wirst auch relativ lange brauchen und wohl mit der Hand schneller sein.


Being a vegan is a missed steak
mozartfreund@gmx.de
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2014, 16:17

Beitrag von mozartfreund@gmx.de »

Meine Hände sind durch Ablagerungen teilweise nur eingeschränkt einsetzbar.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='mozartfreund@gmx.de','index.php?page=Thread&postID=184682#post184682']Meine Hände sind durch Ablagerungen teilweise nur eingeschränkt einsetzbar.[/quote]Pumpe, Melkkannen und Geschirr zu den Ziegen tragen, Melkbecher anlegen/abnehmen, Reinigung des Euters und anschließende Reinigung der Kannen und Schläuche dürfte alles in allem ein genau so großer Aufwand für Deine Hände sein. Vielleicht gibt es in Eurer Gemeindschaft jemanden, der das melken übernehmen könnte?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Melken hätte da vermutlich in früheren Zeiten gut geholfen, eventuell wärs auch eine gute Therapie?

http://www.ebay.com/itm/Vakuum-Pumpe-oh ... 0424331629

Ansonsten wäre wohl eine Eimermelkanlage am sinnvollsten und auch bei kleinen Stückzahlen halbwegs wirtschaftlich.


Being a vegan is a missed steak
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Vielleicht wäre das etwas für dich: http://www.agrar-fachversand.de/product ... IEGEN.html

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten