Käsepapier

Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich muss noch einmal das Thema aufgreifen.
Ich habe ja nun die Frischhaltefolie zum Verpacken verwendet und bin gut zurechtbekommen, obwohl das für mich noch nicht wirklich die Endlösung ist.
Nun erhielt ich bei einer Lieferung für Käsereibedarf einen Beipackzettel, auf dem ausdrücklich vermerkt war, dass man keine Frischhaltefolie verwenden soll, sondern Cellophan, also Zellglasfolie.
Das habe ich natürlich mal ausprobiert, bin aber auch hier nicht wirklich überzeugt.
Ich verpacke ja den Camembert und lasse ihn dann noch mal 8-10 Tage zwischen 12°-14° in der Verpackung im Reifeschrank weiterreifen.
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kommt es dann bei der Frischhaltefolie zur leichten Verwässerung.
Bei Cellophan habe ich den Eindruck, dass - wenn man den Camembert dann anschneidet und ihn in der Folie belässt, er irgendwie an der äußeren Schale trocken wird.
Käsereste (Schmieren) weisen aber beide Verpackungsarten auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


LG vom Lolinchen
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Also wir verpacken den Camembert seit fast 10 Jahren in Frischhaltefolie. Es funktioniert einfach am besten.Wir waren auch nicht so recht überzeugt vom beschichteten Camembert-Papier. Erstens war das einpacken eine irre Fummelei und zweitens trocknete er angebrochen schnell aus. Auch unter der Frischhaltefolie schimmelt er weiter, wenn man ihn nicht all zu fest einschlägt.

Was meinst Du mit Verwässerung?

Schmieren sollte ein Camembert allerdings nicht. Wenn Du den Schimmel meinst, der an der Folie manchmal kleben bleibt, dann ist das ok. Das passiert aber bei beiden Verpackungsmaterialien.

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=191579#post191579']Wir waren auch nicht so recht überzeugt vom beschichteten Camembert-Papier. Erstens war das einpacken eine irre Fummelei und zweitens trocknete er angebrochen schnell aus.
[/quote]
Ich habe mir mal von der Käsetheke einige Bogen geben lassen, kann das mit dem Austrocknen bestätigen !!

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=191579#post191579']Was meinst Du mit Verwässerung?[/quote]
Ich meine nicht den Käse an sich, sondern die Folie wird durch die hohe LF sehr feucht, wie soll ich sagen - klibberig ....

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=191579#post191579']Schmieren sollte ein Camembert allerdings nicht. Wenn Du den Schimmel meinst, der an der Folie manchmal kleben bleibt, dann ist das ok. Das passiert aber bei beiden Verpackungsmaterialien.[/quote]
Ich meine den Schimmel, der an der Folie haften bleibt, dies fand ich beim Cellophan schlimmer als bei der Frischhaltefolie.

Zellglas, also Cellophanfolie soll undurchlässig für Flüssigkeiten sein, aber Wasserdampf durchlassen und dadurch verhindern, dass sich im Inneren Kondenswasser bildet.

Ich befinde mich also weiterhin in der Testphase :P :P und habe jetzt nochmal jeweils zwei Chargen mit Frischhaltefolie und Cellophan verpackt, u.a. auch gereiften Weichkäse.
Bei dem ist die Oberfläche nicht so "hart" wie beim Camembert - mal abwarten.


LG vom Lolinchen
Antworten