Käsepapier

Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Käsepapier

Beitrag von Lolinchen »

Hallo an die Experten der Käseherstellung.
Ich starte heute meinen 1. Versuch der Herstellung von Camembert - ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen ;-)
Den normalen Weichkäse habe ich bisher in Frischhaltefolie verpackt, das ging zwar, war aber auch nicht die optimale Lösung.
Den Camembert (sofern er gelingt) sollte ich aber schon in richtiges Käsepapier verpacken, nur leider ist das unanständig teuer X(
Wie handhabt Ihr das? Oder gibt es eine Alternative zum Käsepapier?


LG vom Lolinchen
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich habe damals anstelle von KÄSEPAPIER ganz normales BACKPAPIER genommen!


viele Grüße,Michel


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Warum möchtest Du denn keine Frischhaltefolie für den Camembert verwenden? Ist doch das einfachste und nicht teuer.
Wir verwenden für die Camemberts seit 10 Jahren Frischahltefolie zum einwickeln und das funktioniert sehr gut. Oben und unten ein Etickett drauf und fertig ist das Ding.
Käsepapier haben wir zwar auch, aber nehmen das nur für gereiften Frischkäse in Rollenform. Wir hatten das auch bei den Camemberts versucht, aber da war das einwickeln, durch die Runde Form der Käse, etwas schwierig, so dass wir bei der Folie geblieben sind. Bei ein paar wenigen Käsen mag man sich die Mühe mit dem einwickeln machen (Papier), bei 200 Käsen schaut man wohl auch nach der Arbeitseffizienz. Wir sind zufrieden mit der Folie und die käse halten 3-4 Wochen.

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=184787#post184787']Warum möchtest Du denn keine Frischhaltefolie für den Camembert verwenden? Ist doch das einfachste und nicht teuer.
[/quote]
Ich denke halt, dass der Käse unter der Frischhaltefolie nicht richtig atmen kann, und vielleicht auch die Schimmeloberfläche leiden könnte.
Die Frischhaltefolie "pappt" doch ziemlich stark an !??


LG vom Lolinchen
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Nö, kann ich nicht bestätigen. Manchmal, wenn ich noch nicht ganz flauschig geschimmelten einpacke, dann wächst er sogar unter der Folie noch weiter.
Und wie gesagt, er ist auch dann 3-4 Wochen haltbar. Probier es aus, Du wirst sehen, dass es wunderbar klappt. Natürlich, wenn Du viel investieren möchtest,
dann kauf Dir Käsepapier, aber gerade, wenn er nur für Dich und Freunde ist, dann wäre das meines erachtens Verschwendung.

Jassi


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
Camembert und Blauschimmelkäse verpacke ich auch in Klarsichtfolie und habe nur gute Erfahrungen damit. Er reift auch noch gut nach in der Folie.


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Na prima .... dann bin ich beruhigt.
Sofern der Camembert generell gelingt #bittebitte# #bittebitte#


LG vom Lolinchen
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich möchte noch mal ein kurzes Feedback abgeben.
Der Camembert ist super geworden #jubel# #jubel#
Ich habe zum weiteren Reifen dann unterschiedlich verpackt - also eine Hälfte in Frischhaltefolie, die andere Hälfte in eine Art Wachspapier (etwas dicker als normales Butterbrotpapier, gräuliche Farbe, so wie man es von früher vom Metzger kennt).
Der in der Frischhaltefolie war super, die Konstistenz innen schön cremig, fast schon flüssig - also gut durchgereift, außen schön weich.
Bei der Wachspapiervariante war der Käse noch nicht so gut durchgereift und außen war die Hülle eher hart mit der Tendenz krustig bzw.trocken.
Ich denke mal, dass das Wachspapier zu wenig Luft/Feuchtigkeit durchläßt, aber bei dem richtigen Käsepapier ist das ja auch nicht anders ?(


LG vom Lolinchen
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

freut mich, dass dein Käse so gut gelungen ist - dann kannst ja bei der Folie bleiben.
Wie lange hast du ihn reifen lassen?
LG Susanne


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich habe den Camembert im Reifeschrank (umgebauter Kühlschrank) auf dem Gitter ca. 8 Tage lang bei ca. 13°C / LF 90-95% reifen lassen - ohne Verpackung.
Wenn nach dieser Zeit die Schimmelbildung gut ausgeprägt ist, verpacke ich den Käse und lasse ihn bei gleichen Bedingungen nochmals so ca. 10 Tage im Reifeschrank.
Wie gesagt, mit der Frischhaltefolie ist er dann gut durch :thumbup:


LG vom Lolinchen
Antworten