Tips zum Bock schlachten

Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=194038#post194038']hat jemand Erfahrung mit Ziegensalami nur mit Rind, also ganz ohne Schwein??? [/quote]
Wir lassen unsere Salami ohne Schwein und Rind herstellen. 100% Ziege. Die ist alles andere als trocken und mager! Aber vielleicht kommt das auch auf die Metzgerei an, die haben ja alle ihr eigenes Rezept mit Gewürzen und so. Auf jeden Fall ist die sehr lecker! Oder Martin ;-)?

Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ok danke, denke wir werden es riskieren ;-)
Das passt mir nämlich gar nicht einen Bock, der im grünen aufgewachsen ist mit einem Schwein aus Vll nicht so guter Haltung zu verwursten...


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir hatten einmal einen richtig stattlichen, schönen Bock. Als er in die Jahre kam, haben wir auch überlegt, ihn zu Salami werden zu lassen, waren uns aber nicht sicher, ob die zu streng wird. Du kannst nicht glauben, wie die uns aus den Händen gerissen wurde. War schon etwas kräftiger, aber weit entfernt von bockig.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Stimmt es eig, dass im fett von einem Bock der Gestank "drin is"? Unserer is noch nicht ganz ein Jahr und riecht im Moment eig recht mild...


Viele Grüße
Haarriss
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=194049#post194049']Auf jeden Fall ist die sehr lecker! Oder Martin ;-)?[/quote]
Ja, das kann ich nur bestätigen, war sehr lecker. :thumbsup:

Übrigens, schönes Avatarbild.

Liebe Grüße
Martin


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=194061#post194061']Stimmt es eig, dass im fett von einem Bock der Gestank "drin is"? Unserer is noch nicht ganz ein Jahr und riecht im Moment eig recht mild...[/quote]

Wenn das Gerücht stimmt darf dein hochprozentiger AN-Mischling ohnehin nur ganz wenig riechen 8)
Die Frage ist eher bezüglich der Menge. Wenn ihr sowieso Ab Hof vermarktet wäre es doch schade aus einem 60kg Bock vielleicht 20kg Salami zu machen wenn du 50 verkaufen könntest - die hält ja auch annähernd ewig. Ebenso bezweifle ich dass die Qualität auch bezahlt wird, somit würde ich eher mit Schweinespeck "verdünnen" (natürlich aber mit Argument "Trockenheit" dazusagen) *oops*


Being a vegan is a missed steak
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Wir haben unsere Böcke immer nach dem Decken geschlachtet, das heißt wenn der Geruch weg ist.
Das Fleisch ist immer okay.
Wir haben es zu Kochsalami, Bierschinken, Gehackten in Dosen oder Knackwurst verarbeitet.
Wir haben in der Verwandschaft zum Glück einen Metzger.
Dazu kaufen dann das Schweinefleisch je nach Wurstsorte.
Die Wurst und das Fleisch schmecken nicht nach Ziegenbock.
Ich wünsche einen schönen Feiertag.
Grüße von Ilona :thumbup:


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Das Fleisch schmeckt nur nach Bock, wenn der Schlachter nicht aufpasst und das Fell ans Fleisch kommt. Der Geruch steckt durch das bepinkeln usw. nur im Fell und auf der Haut. Passt der Schlachter auf, klappts auch mit dem Fleisch ;-)

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten