Tips zum Bock schlachten

MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Tips zum Bock schlachten

Beitrag von MichelleM »

Hallo zusammen
Wir haben einen bald zweijährigen schönen Burenbock den wir Ende Oktober bzw Anfang November nochmal zum decken nehmen möchten. Er hat uns schöne Lämmer gebracht und bisher ist nicht erkennbar dass er seinen Charakter vererbt.
Er ist sehr aggressiv gegenüber allem was keine Ziege ist und sämtliche Tips die es hier gibt haben nicht funktioniert...
Nun möchten wir ihn nochmal zum decken nehmen und anschließend schlachten lassen. Habt ihr Tips für mich was man am besten aus einem Bock macht.
? Welche Wurst etc.
wir haben mehrere Böcke und er stinkt extrem. Es war zwar saisonal besser aber er stinkt auch im Juni mehr als andere im Herbst.
Macht es überhaupt Sinn ihn zu schlachten oder schmeckt das Fleisch eh nicht?

Bin für eure Tips dankbar.
Wenn ihr einen erfahrenen Ziegenschlachter und Metzger im Raum Westerwald oder Altenkirchen kennt wäre ich für Tips dankbar aber bitte als pn

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über schlachten führen. Aber der Bock muss weg bevor unser Kind laufen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Michelle


Gonzo
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2014, 09:17

Beitrag von Gonzo »

Hallo Michelle,

der Bock ist gut geeignet um ihn in Salami zu verarbeiten.
Hier hast du die Möglichkeit je nach Geschmack Rind oder Schweinefleisch dazu zu geben.

Schöne Grüße
Jürgen


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bratwurst, krakauer, rauchenden, salami, leberwurst .....
das filet würde ich auf jeden fall so nehmen - lecker ...

du mußt halt n schlachter haben, der gut und sauber arbeitet .... :-D


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Der Bock stinkt ja nur, weil er sein Fell bepinkelt und noch mit anderen "unschönen" Sachen parfümiert. Wenn der Metzger sein Handwerk kann, dann kommt er mit dem Fell nicht an das Fleisch und dann stinkt es auch nicht oder schmeckt so, wie der Bock riecht ;-) Da er noch relativ jung ist, würde ich ihn nicht gänzlich nur zu Wurst verarbeiten.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Gonzo
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2014, 09:17

Beitrag von Gonzo »

Genau, sonst kann es passieren, dass deine Wurst ein bißchen nach Bock schmeckt. :-D


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das klingt alles sehr lecker.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Werde mich nach einem guten Metzger umhören.
Würdet ihr ihn denn direkt nach getaner Arbeit schlachten oder wegen des Geruchs bis ins Frühjahr nach dem Fellwechsel warten?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

sobald er durch ist mit decken, wenn er so gefährlich ist ....


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das ist mir auch lieber. Dachte nur das würde nicht gehen.


Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Wenn er gedeckt hat ab zum Metzger schöne Salami draus machen lassen und Hackfleisch sehr Lecker Filet würde ich auch als Braten nehmen.
Schau das du einen guten Metzger findest der schon öfters Ziegen geschlachtet hat.
Den darauf kommt es an das der Metzger sauber arbeitet und mit den Händen und dem fell dann ins fleisch kommt weil sonst stinkt das fleisch auch und ist ungeniesbar.
Nach dem abziehen Hände sauber waschen und Messer und alles richtig sauber spülen bevor man ihn dann ausnimmt und Zerlegt sonst hast du den gestank auch im fleisch und der geht nicht mehr weg.
Ich würde in die Wurst noch etwas Schweinebauch mit reinmachen schmeckt dann viel feiner.
Und wie ja schon gesagt wenn er seine Arbeit getan hat ab zum schlachten da must du nicht warten.
Optimal wäre es natürlich wenn der Metzger kommt und du ihn gleich bei dir schlachten läst wegen Transport was ja stress ist für ihn und das fleisch dann nicht ganz so gut ist drum wenn der Metzger kommen würde zum schlachten kriegst du Qualitativ das beste ergebniss was fleisch angeht.
Alternativ wäre noch wenn du es selber kannst schlachte ihn selbst ist kein Hexenwerk den für den eigenverbrauch darfst du auch selbst schlachten.

Gruß

Daniela


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Selber darf mans ja nur, wenn man es eben kann. Und dann würde sich die Frage hier im Forum auch erübrigen ;-)

Würde ihn eine Woche ins Kühlhaus hängen, wirkt sich auch positiv auf die Fleischqualität aus und falls er schon ein bisschen zu "schmecken" beginnt "lüftet" das dann im Prinzip ein bisschen aus. Solange ein Bock im Wachstum ist, wasw bei Böcken ja teilweise bis zu 4 Jahre dauert wird das Fleisch eigentlich immer besser und nicht schlechter. Wenn er mit KF vollgestopft wurde kann das aber anders ausschaun.


Being a vegan is a missed steak
Antworten