Tips zum Bock schlachten

Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Daniela
Ich meine, daß seit BSE , auch Ziegen und Schafe offiziell, nicht mehr geschossen werden dürfen, damit Risikomaterial, unbeschädigt entfernt werden kann
Ciao Petra


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

schlachten soll ja hier net zwingend verherrlicht werden - nur ist es meiner meinung nach notwendig,
um an das fleisch der tiere zu kommen, die aus welchen gründen auch immer ihr leben lassen müssen.

für uns ist es wichtig, dass es so stressfrei wie nur möglich abgeht und die tiere net leiden müssen,
deswegen bleiben wir bis zum ende bei unseren tieren und sie sind absolut ruhig und entspannt.

ich würde nie ein tier zum metzger fahren und dann schnell weg - wenn ich die entscheidung getroffen
hab, dass leben eines tieres zu beenden - sollte ich auch den mut haben es bis zum tot zu begleiten.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

CB: :thumbup:


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=186216#post186216']ich würde nie ein tier zum metzger fahren und dann schnell weg - wenn ich die entscheidung getroffen
hab, dass leben eines tieres zu beenden - sollte ich auch den mut haben es bis zum tot zu begleiten.[/quote]
So sehe ich das auch! :thumbsup:


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich stimme dem auch zu. Finde es furchtbar wenn Tiere z.b. durch halb Europa zum schlachten gekarrt werden. Ich kaufe daher auch nur in Metzgereien die selbst schlachten und wo ich weiß dass die Landwirte aus der Umgebung ihr Vieh hinbringen. Ich denke das ist man den Tieren schuldig. Dass es eine Fahrt mehr ist wie im Supermarkt mitzukaufen und ein wenig teurer ist (und selbst dass ist nicht immer so) nehme ich gerne in Kauf.
Bei dem Bock werde ich auch dabei bleiben.

Bei uns in der Gegend gibt es viele Metzgereien die selbst schlachten. Werde mich da erkundigen wer Erfahrung mit Ziegen hat. Grundsätzlich gebe ich Daniela recht dass selbst schlachten am stressfreisten ist. Aber es will auch gelernt sein und ich habe davon keine Ahnung.
Hausschlachtung ist bei uns auch schwierig. Zum einen geht hier ein Wanderweg vorbei von wo aus man in unseren Hof sehen kann und ich möchte da Ärger vermeiden und zum anderen denke ich dass es aus hygienischer Sicht nicht optimal wäre.

Ich möchte mich bei euch trotzdem für die Tips und Erfahrungen bedanken und werde euch berichten wie es gelaufen ist.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Für Hausschlachtungen braucht man eigentlich auch die geeigneten Räumlichkeiten #engel#


Being a vegan is a missed steak
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Also Ziegen und Schafe werden auch geschossen genauso wie Rinder auch ich kenne das mit Strom nur bei Schweinen also bei uns ist es jedenfalls so in der Metzgerei wo ich noch Halbtags arbeite ist aber auch eine kleine Metzgerei.
Und so hab ich das auch in der Lehrzeit gelernt ist zwar schon über 20 Jahre her aber auch in der Metzgerei wird es noch so gemacht und die Jungen Metzger Lehrlinge Lernen es in der Berufsschule auch noch mit den Bolzenschussapperat und das hat auch einen Grund nämlich das bei Felltieren der Strom nicht so wirkt wie bei Schweinen durch das fell also ich kenne es nicht anders.
Bei Schafen halte ich eine Strombetäubung für unmöglich wegen der Wolle die müssen auf jeden fall beim schlachten geschossen werden.

Und wie ich schon gesagt habe jeder Transport der Tiere und eine andere umgebung bedeutet stress für das Tier auch wenn er nur kurz ist drum halte ich persönlich eine Hausschlachtung wo der besitzer dabei ist und das Tier hält für am besten noch besser wäre es wenn man es selbst kann aber das ist ja nicht der fall drum würde ich mal nachfragen ob nicht ein Metzger zu dir kommen kann und dir den Bock schlachten kann und du dabei bist.
Für den eigenverbrauch ist eine Hausschlachtung kein problem und darf man auch mach ich ja auch so bei uns und auch für bekannte und da wird auch drausen geschlachtet sprich geschossen gestochen abgezogen und ausgenommen zum Zerlegen Wursten und so geht man dann in die Waschküche oder so da ist kein Schlachtraum vorgeschrieben wenn es für den eigenverbrauch ist und das darf doch jeder sehen du machst nichts illegales und bei einer Hausschlachtung geht es genauso sauber zu da ist noch niemand krank geworden und der Metzger weis was er macht und passt auf das alles soweit sauber ist.
Also bei uns in der Gegend machen noch viele Hausschlachtungen auf dem Hof und es ist im Herbst und Winter ganz Normal wenn man vorbei fährt oder läuft das ein Schwein Schaf Ziege oder Kalb an einen Frontlader hängt wo gerade geschlachtet wird das ist was ganz Normales und nichts unrechtes und kann jeder sehen.

Gruß

Daniela


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dani,

alles ist gut - bock ist tot - fleisch verarbeitet - alles gut ..... #bittebitte# #bittebitte# #bittebitte#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Gonzo','index.php?page=Thread&postID=186136#post186136']Hallo Michelle,

der Bock ist gut geeignet um ihn in Salami zu verarbeiten.
Hier hast du die Möglichkeit je nach Geschmack Rind oder Schweinefleisch dazu zu geben.

Schöne Grüße
Jürgen[/quote]
hat jemand Erfahrung mit Ziegensalami nur mit Rind, also ganz ohne Schwein???


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ohne Speck, also Schweinefett, wäre es für mich keine Salami, das wird doch viel zu mager?


Antworten