Tips zum Bock schlachten

Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Die Frage an den Metzger, ob er bereits Ziegen geschlachtet hat, ist wichtig, da Ziegen anders "geschossen" werden, als z. B. Rinder und Schweine. Bei Ziegen liegt die Schwachstelle im Schädel mittig, hinter den Hörnern !! So mancher unerfahrener Metzger weiß das nicht.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=186177#post186177']Die Frage an den Metzger, ob er bereits Ziegen geschlachtet hat, ist wichtig, da Ziegen anders "geschossen" werden, als z. B. Rinder und Schweine. Bei Ziegen liegt die Schwachstelle im Schädel mittig, hinter den Hörnern !! So mancher unerfahrener Metzger weiß das nicht.

LG Conny[/quote]
werden Ziegen immer geschossen? Ich meine unser Metzger hätte mal gemeint, sie würde wie die Schweine geschlachtet werden....


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dachte auch Schweine werden geschossen.
Hoffte eigentlich, die Zeiten, in denen man sie an den Hinterbeinen mit der Frontlader hochgehoben hat und sich, nachdem sie bewusstlos sind (je nachdem wie langs bis dahin dauert auch nicht bewusstlos) dann mit der Axt ans Brustbein macht wären vorbei.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir machen es auch mit der zange - schießen ist mir zu unsicher, zange geht ratz fatz .... :whistling:


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wie er schlachtet,aber häufig werden sie ja auch mit Gas betäubt...glaube er macht's mit Strom (gerade wieder eingefallen)


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Grade gegoogelt, sieht schmerzlos aus. Gabs anscheinend bei den Altherrenbauern noch nicht ;-)


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ist - wenn es richtig gemacht wird - absolut schmerzlos und dauert etwa 2 sek. ..... #bittebitte#

genau wie heute, mußte auch in alten zeiten ein tier erst ausbluten, bevor es zerteilt wurde .... #wb#


Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Kommt halt drauf an wieviel der Metzger schlachtet wie man es macht Gas rentiert sich nur für große Schlachthöfe wo tausende Tiere am Tag sprich Schweine geschlachtet werden.
Strom geht bei Schweinen gut aber für Schafe und Ziegen ist es nichts drum werden die geschossen beim schlachten.
Aber auch Schweine schiest man wenn man nicht viel schlachtet und das ist genauso sicher wie mit Strom auch und ein ausgebildeter Metzger sollte das können.
Ziegen schiest man immer aufgesetzt sprich der Bolzen muss mittig angesetzt werden wie schon beschrieben aber das sollte ein Metzger eigentlich wissen ist Grundwissen und Lehrstoff im ersten Lehrjahr.
Das Tier soll ja nur betäubt werden durch den schuss und der Tod soll durch das ausbluten eintreten das Herz muss noch schlagen sonst bluten sie nicht sauber aus.
Wichtig ist beim Ziegenschlachten das man sauber arbeitet und man mit der fellhand und beim abziehen eben dann nicht ins fleisch greift oder das fell ins fleisch kommt weil sonst stinkt es halt und wenn das fell runter ist man alles sauber spült und sich gründlich die Hände wäscht bevor man weitermacht dann ist das fleisch super.
Abhängen sollte man jedes fleisch auser Schweine die sind warm geschlachtet am besten aber 3 Tage reichen vollkommen bei Ziegen und Schafen.

Natürlich sollte man nur selbst schlachten wenn man es kann das versteht sich doch von selber.
Eine Hausschlachtung egal was finde ich immer noch am besten für den eigenverbrauch und da ist es auch heute noch so das das Schwein Schaf Ziege Kalb mit den Frontlader hochgezogen wird wenn es betäubt und gestochen ist und man so eben am besten arbeiten kann ich mach das bei mir daheim nicht anders was wir für den eigenverbrauch schlachten.
Die Zeiten mit Vorschlaghammer und so die sind vorbei Bolzenschussgerät sollte man schon haben wenn man selbst schlachtet.
Drum hab ich ja gesagt wenn man nicht selbst schlachtet einen Hausmetzger kommen lassen der noch Hausschlachtungen macht finde ich am besten als die Tiere in die Metzgerei zu karren.

Gruß

Daniela


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Unser Metzger meinte Schweine und Ziege würden mit Strom betäubt werden....ka, haben noch keine Ziegen geschlachtet. Was spricht gegen Strom bei Ziegen?


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

gar nix ist ne saubere sache - ich halte die tiere jedesmal ..... ;(


Antworten