Milchleistung geht stetig zurück

Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Milchleistung geht stetig zurück

Beitrag von Lolinchen »

Hallo Ziegenfreunde,
ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter mit meinem Problem.
Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe seit Anfang August eine Milchziege (TWZ/Nubier Mix), von April bis zur Übernahme hat sie ein Lamm versorgt.
Angefangen habe ich mit 1.6 l/Tag, trotz widriger Umstände am Anfang :-o :-o , mittlerweile steht sie ja super still ...
In Abständen von jeweils einem Monat sank die Milchleistung kontinuierlich: also Anfang Sept. 1,5 l / Anfang Oktober 1,2 l / Anfang November 0,9 l.
Gestern waren es gar nur noch 0,8 l X(

Die Ziege ist top gesund, gut beieinander - also nicht dünn, hat schönes glänzendes Fell und entwurmt habe ich sie auch erst vor Kurzem.

Zu fressen gibt es Heu, Weide, Äste, Blattwerk, dann insgesamt 500 g Kraftfutter über den Tag verteilt (Mischung aus Weizen, Quetschhafer, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie).
Vorher auch noch Gerste, im Moment jedoch nicht, da nicht beim Bauern verfügbar.
Neuerdings, obwohl ungern, gibt es noch ca. 50 g eingeweichte Melasseschnitzel-hilft aber auch nicht wirklich.

Der eine Liter würde mir ja reichen, aber ich fürchte, die Milchleistung geht noch weiter zurück, das wäre dann nicht so toll ....
Aber ich kann sie doch nicht sinnlos mit Getreide vollstopfen.

Ich freue mich auf ein paar Ratschläge.


LG vom Lolinchen
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Lolinchen,
das ist ganz normal, weil seitens der Nazur das Kitz jetzt alt und selbstängig genug ist, sich selber zu versorgen.
Das heißt die Milchleistung geht stetig zurück, weil kein Bedarf für das Kitz mehr da ist und es zu dieser Zeit abgewönt wird.
Was auch ein Nachteil für uns ist, weil es weniger Milch gibt.
Beim nächsten Kitz steigt dann die Milchleistung wieder an.

Liebe Grüße
Martin


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Lolinchen,
wie Martin schon geschrieben hat, es ist ganz normal.
Ich habe bei meinen Ziegen das Melken letzte Woche eingestellt. So haben die Ziegen und ich auch bis zum Frühjahr Urlaub vom Melken ^^
Milch gibt es dann wieder im Frühjahr wenn die Ziegen das frische Gras fressen - ich werde sie dieses Jahr nicht decken lassen.
Du kannst weiter melken und schauen ob sich die Menge einpendelt oder die Ziege trocken stellen.
Lieben Gruß
Meli


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, das ist normal. Wir werden unsere Ziegen auch nächste Woche trocken stellen. Obwohl viele noch gut Milch geben ist ein Rückgang im Herbst trotzdem zu sehen.
Ich weiß nicht, ob Deine wieder tragend ist. Dann wäre es noch normaler, dass sie weniger Milch gibt. Es kann sein, dass sie weiterhin Milch gibt, aber das sich das irgendwo zwischen 0,4-0,8 l einpendelt. Nun würde ich an Deiner stelle aber abwägen, ob es Sinn macht 500 g Kraftfutter in die Ziege zu geben und dafür nur eine Pfütze Milch zu bekommen.

Falls sie nicht tragend ist, dann melk sie so lange, bis es sich wirklich nicht mehr lohnt. Tiere die dran gewöhnt sind, kann man sogar durchmelken bis ins nächste Jahr. Ist sie aber tragend, dann stell sie trocken und gönn ihr eine Pause. Dann geht es im nächsten Jahr weiter, wenn das Kitz da ist bzw. abgesetzt wird. Weißt Du, ob sie von ihrem Vorbesitzer auch immer um die Zeit trocken gestellt wurde?

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=186875#post186875']Milch gibt es dann wieder im Frühjahr wenn die Ziegen das frische Gras fressen - ich werde sie dieses Jahr nicht decken lassen. [/quote]
Ich hoffe, Ihr kriegt Euch bei meiner Frage wieder ein vom Lachen - aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch #wb# #wb# #wb#
Also : Wenn ich die Ziege trockenstelle, dann gibt sie wieder von ganz allein Milch im Frühjahr ?? Ohne gedeckt zu sein ?
Hier scheine ich trotz Abitur eine Bildungslücke zu haben ..... 8o 8o Da wird ja allerlei Unsinn gelehrt, aber die wichtigen Fragen im Leben scheinen nicht behandelt zu werden #schlafen#

Meine Ziege hatte ja im Frühjahr 2014 die Lämmer und ich wollte sie mal ausruhen lassen bzw. einfach nur weiter melken, da ich ja für den Eigenbedarf mit der Käseherstellung begonnen habe.


LG vom Lolinchen
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Soweit ich weiß ist das nur bei einigen der Fall ....


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Lolinchen,
also, es ist so, dass Milchziegen in der Regel jedes Jahr gedeckt werden, weil man sie eben für die Milch hält, sprich zum melken. Ohne Lämmer (für die die Milch ja eigentlich ist), keine Milch bzw. nicht viel. Wenn Du Deine Ziege ein Jahr ruhen lassen willst, dann hast Du auch keine Milch. Zum decken wird es jetzt schon fast zu spät sein. Es gibt Ziegenhalter, die melken ihre Ziegen (mit entsprechend ausgelegter Fütterung) das ganze Jahr über, ohne sie neu decken zu lassen. Das kann man meines Wissens nach ca 2-3 Jahre so machen, dann muss man sie wieder zulassen, da sie dann in ihrer Milchleistung immer schlechter werden.
Werden die Ziegen im August/September (Milchziegen sind meist saisonal brünstig, dh. von Juli-Oktober) gedeckt, dann fahren sie ihre Leistung von allein hinab, so dass man sie spätestens im November trocken stellt, dh nicht mehr melkt. Wenn dann im Januar-April die Lämmer kommen kann man die überschüssige Milch selbst verwenden bzw. setzt die Lämmer ab und nimmt die ganze Milch zum Beispiel zur Käseherstellung. Tiere die es gewohnt sind ab November nicht mehr gemolken zu werden, stellen sich nach und nach selber trocken. Das Futterangebot ist auch jetzt nicht mehr so eiweißreich (kein frisches Grünzeug), so dass die Milch langsam runter gefahren wird.

Meli erwähnt, dass sie im Frühjahr ihre Ziegen ungedeckt wieder beginnt zu melken. Das kann man probieren. Das frische Futter regt zumindest an. Aber es kann mitunter lange dauern, bis eine gute Milchleistung erreicht wird. Meist bleiben sie stark zurück. So ganz von alleine passiert da aber meist nichts. Zweimal am Tag das Euter angeregt klappt es hin und wieder. Wir machen es mit Ziegen so, die entweder verlammt haben oder nicht tragend geworden sind. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei hundert Ziegen fällt das nicht so ins Gewicht. Bei einer wohl schon.

Also entweder melkst Du jetzt weiter und nimmst das was kommt (wird wohl zu wenig sein, um Käse zu machen) oder Du stellst sie jetzt trocken und lässt sie nächstes Jahr im August decken. Dann kannst Du ab 2016 wieder melken und käsen.

Jassi

Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ist das nur bei uns so oder auch bei anderen, dass sie viel später bockig werden? bei uns hat es bisher meist erst im Oktober begonnen und ging bis Februar/ März ....


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=186896#post186896']Ist das nur bei uns so oder auch bei anderen, dass sie viel später bockig werden? bei uns hat es bisher meist erst im Oktober begonnen und ging bis Februar/ März ....[/quote]Nee, bei uns fangen die ersten sogar schon Ende Juni an. Meist aber im Juli. Die letzte war vor ca. einer Woche bockig. Die hatte aber krankheitsbedingt vorher auch abgetrieben. Im November bocken dann manchmal nur noch welche, wo es nicht klappen will. Aber danach ist Ruhe und der Bock kommt raus. Der war dann 3 Monate in der Herde und sollte seine Arbeit getan haben.

Wann lasst ihr denn den bock rein?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben bisher erst einmal bei allen den Bock dabei gehabt. Wir hatten ihn Mitte oder Ende September dazu und es hat dann eine ganze Weile gedauert bis sie bockig wurden. Eine hat den Bock nicht gemocht und nicht gelassen und war dann bis ca. Anfang März schön alle drei Wochen bockig, der Bock war bis Anfang Januar dabei glaube ich....
Dieses Jahr haben wir einen eigenen jungbock den wir nur zu einer Dame gelassen haben (weil er mit den anderen verwandt ist) und alle also sowohl jene, die die ganze Zeit beim Bock war, als auch die anderen sind jetzt zum zweiten mal, höchstens dritten mal bockig...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten