Milchleistung geht stetig zurück

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=186886#post186886']Ich hoffe, Ihr kriegt Euch bei meiner Frage wieder ein vom Lachen - aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
Also : Wenn ich die Ziege trockenstelle, dann gibt sie wieder von ganz allein Milch im Frühjahr ?? Ohne gedeckt zu sein ?
Hier scheine ich trotz Abitur eine Bildungslücke zu haben ..... Da wird ja allerlei Unsinn gelehrt, aber die wichtigen Fragen im Leben scheinen nicht behandelt zu werden[/quote]Ich halte meine Ziegen als Hobby und muss mit Ihnen kein Geld verdienen. In der Regel lassen wir sie nicht jedes Jahr decken. In den Jahren in den sie keine Zicklein haben bekommen 2-4 Ziegen im Frühling ein Futtereuter. Ich rege es nicht extra an. Sie geben dann 1-1,5l Milch am Tag (ich melke 1 mal am Tag). Es sind nicht immer die selben Ziegen die ein Futtereuter bekommen.

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=186896#post186896']Ist das nur bei uns so oder auch bei anderen, dass sie viel später bockig werden? bei uns hat es bisher meist erst im Oktober begonnen und ging bis Februar/ März ....[/quote]Normalerweise werden sie sobald ein Bock dazu kommt bockig oder ab September/Oktober. Und wir hatten bisher Glück das die Ziegen innerhalb einer Woche alle gedeckt waren.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also nach dem Geschrei heute Nacht mit mehrmals schauen, ob Iwas ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei einer der Damen erst jetzt losging und ich überlege, ob nicht doch ein Bock besser wäre, da ich nicht unbedingt jede Woche so ein Geschrei brauche...is echt nicht schön, wenn sich die Damen direkt vors Schlafzimmer stellen und schreien :wacko:


Viele Grüße
Haarriss
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Ich halte 3 Ziegen als Hobby, viel mehr geht einfach nicht, da ich keine große Weide habe, aber ein bis zwei Ziegen mehr sollten es schon noch werden ;-)
Deshalb war ich gestern mit meiner andere Ziege (1 1/2 Jahre , noch nie gedeckt) beim Bock (ich selber habe keinen eigenen Bock, möchte das auch nicht) - einfach mal zum Anschnuppern :-D
Erwartungsgemäss ging nichts los, denn die Ziege zeigte bisher auch keinerlei Auuffälligkeiten außer Anfang letzter Woche etwas Schleimabsonderung.
Kein Gemecker oder sonstiges Gehabe ;( ;(

Bezüglich der Milchlleistung - danke Euch für die vielen Informationen. Da ich die Ziege mal mindestens ein Jahr ausruhen lassen will, werde ich wohl die Variante "weitermelken" bis zum Schluss machen.
Gestern wars wieder etwas mehr Milch, ich muss das jetzt mal abwarten. Vielleicht geht es noch bis zum zeitigen Frühjahr und falls die zweite Zieg dann doch noch gedeckt wird, habe ich ja wieder eine Milchziege und die Milch für meinen Eigenbedarf.


LG vom Lolinchen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=186898#post186898'][Nee, bei uns fangen die ersten sogar schon Ende Juni an. Meist aber im Juli. Die letzte war vor ca. einer Woche bockig. Die hatte aber krankheitsbedingt vorher auch abgetrieben.[/quote]

Lässt du den Bock rein sobald die ersten Damen bocken oder damit die ersten bocken anfangen?
Meine haben Mitte September begonnen, würd mich aber nicht stören wenn die Kitze zu Ostern schon ein bisschen mehr Gewicht hätten und vor allem nicht erst dann kommen wenn im Februar die Eiszeit einbricht. Bock läuft bei mir prinzipiell mit, hab aber auch keine 100 Ziegen sondern eher eine übersichtliche und somit familäre Truppe ^^


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=186944#post186944']Lässt du den Bock rein sobald die ersten Damen bocken oder damit die ersten bocken anfangen?[/quote]Wann bei uns der Bock reinkommt entscheiden wir nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, da wir ja eine Nutztierherde haben.
Das heißt, um Ostern sollen die meisten Lämmer verkaufsfertig sein. Da Ostern jedes Jahr anders liegt, kommt auch der Bock immer zu einer anderen Zeit dazu. Meist ist das aber im August. Bei den Jungziegen etwas später. Die bocken auch nicht so früh. Ich bin manchmal auch verwundert, dass es im Juli schon losgeht.Meist ist es auch so, dass wenn wir den Bock in die Herde getan haben, etwa zehn Tage später ein Großteil der Herde anfängt zu meckern. Und nicht, weil sie sich über den Herrenbesuch beschweren :-D

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Mein Besuch beim Bock war evtl. gar nicht sooo umsonst, zumindest was das "Anschuppern" betrifft.
Meine Hilde meckert heute auffällig und ist auch sonst "komisch" .....


LG vom Lolinchen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Na dann, heute Abend gleich nochmal hin und in 8 Monaten gibts Kitzfleisch #jubel#

Bin ja schon weg *oops* ^^


Being a vegan is a missed steak
WeilerLBB

Beitrag von WeilerLBB »

Hallo
Milch und Ziegen.
Nicht nur Mutterlämmer, auch Böcke gebe Milch.
Es kommt immer wieder vor das junge Lämmer ein Euter bekommen, wenn dieses gemolken wird fällt auch Milch in verwendbarer Menge an, Nur die Milchleistung ist nicht sehr hoch, deswegen läßt man diese Mich versiegen, deckt die jung Ziege und die Milch die dann schießt wird gemolken.
Auf unseren Hof werden Ziegen 1 Jahr durchgemolken, im kommenden Jahr gedeckt und 1 Jahr später wieder durchgemolken.
So produzieren wir kein Ziegenfleisch das wir nicht verkaufe können. Man muss aber wissen, nicht jede Ziege macht das mit. Es kommt öfters vor das Ziegen die durchgemolken werden sollen sich selber trocken stellen. Nur da man mit den Tieren über Jahre zusammen lebt kennt man seine Ziegen und weiß welche das Spiel mit macht und welche nicht.
Böcke haben 2 kleine Striche, wenn diese regelmäßig stimmuliert werden bekommen auch Böcke ein kleines Euter und geben Milch, nur sowas ist für Landwirtschaftsschulen und Unis, da sind Lehrer und Professoren die haben Zeit für solche Spielchen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut


Antworten