Milchleistung Westafrikanische Zwergziege

Antworten
VictorV
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2014, 11:22

Milchleistung Westafrikanische Zwergziege

Beitrag von VictorV »

Hallo Leute,

Bin hier neu auf der Seite und hätte eine Frage.

Seit einem halben Jahr haben wir eine schwangere westafrikanische Zwergziege gekauft.
Sie hat vor einem Monat gekalbt und haben vor einer Woche die 2 Zieglein von der Mutter abgetrennt.
Wir melken sie 2 mal am Tagen und haben eine Tagesleistung von rund 800ml.
Wie viel geben solche Ziegen am Tag?
Sie bekommt Heu,frisches gras und ein wenig pellets?

Danke für die schnelle antwort :-) :-)



Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieviel sie geben, weiß ich nicht, sicher nicht viel? Wieso dürfen die kleinen denn nicht trinken?


Viele Grüße
Haarriss
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und die Frage hinzufügen ob du nur die eine Ziege hast und was jetzt mit den Lämmern ist.
Aber wenn du Milch möchtest solltest du Mich Ziegen halten.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Für eine Zwergziege ist das alles andere als wenig, sie produziert die Milch ja für ihre Lämmer- Zwergziegen sind KEINE MILCHRASSE, und auch bei denen fände ich ein Trennen von Mutter und Lämmern unterhalb von 3 Monaten indiskutabel, solange nicht wie bei Milchbetrieben die Existenz dran hängt.. auch da finde ich es nicht schön, verstehe aber die Gründe. Ausserdem sind da weder Mütter noch Lämmer alleine....


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
VictorV
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2014, 11:22

Beitrag von VictorV »

Momentan kriegen die kleinen noch die Milch. Da aber die milch nicht reicht müssen wir noch Kuhmilch beifüttern.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Glaub mir, die Milch reicht für 2 Kitze wenn sie diese direkt von der Mutter trinken.
Warum melkt ihr 2x am Tag wenn die Milch für die Kitze gedacht ist? Wäre ja logisch wenn man der Natur freien Lauf lässt...

Ebenso würde ich Alles andere als Wasser, Grünfutter und Heu (Pekkets zB) weglassen, da es sich um Zwergziegen handelt. Da ist normal der Klee im Grünfutte rshcon zu "fett".


Being a vegan is a missed steak
VictorV
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2014, 11:22

Beitrag von VictorV »

Ein bekannter wo wir die Ziege abgekauft haben hat sieben zwergziegen und 3 deutsche edelziegen. Er melkt alle ziegen 2x am tag .Er sagt die milch der zwergziegen würde sich besser verkaufen als die von den edelziegen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wie schlimm ist das denn die Lämmer so zeitig von der Mutter zu trennen. Geht gar nicht.
Ich habe selber ZZ die bereits Lämmer hatten, nie im Leben käme ich auf die Idee, Lämmer von der Mutter zu trennen.ZZ würde ich auch nicht melken.

Unsere Nubis führen die Lämmer mindestens drei Monate (Böckchen) die Mädels bleiben bis Mama sie, sie selbst absetzt.
Wir melken auch und verarbeiten auch die Milch.

Jetzt wäre es wirklich schön wenn du dich mal richtig vorstellst, denn wir wissen ja kaum etwas von Euch.

Wieviel Ziegen?
Warum ZZ?
Wie leben die Lämmer?

Hast du dich schon mal durchs Forum gelesen?


Mfrd. Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Also ich finde es auch sonderbar, warum man 4 Wochen alte Kitze von der Mutter trennt - aber vielleicht gibts ja dafür irgendwelche Gründe???

__

Aber noch sonderbarer finde ich es, dass hier vom Melken der Zwergziege abgeraten wird??? Warum??? Ich melke meine ZZ und meine ZZ/SSZ Mischlinge auch und die Milchleistung ist ok (ZZ ca. 0,8 - ZZ/SSZ gute 1,5 Liter natürlich ohne KF). Die Milch schmeckt deutlich süsser, weniger ziegig und ist bei meinen Kinder sehr beliebt.... Meine Grosse melkt sich sogar ihre eigenen Milch von den kleinen Ziegen ...

lg


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo Schneefloh!

Mein Hinweis darauf, dass ZZ keine Milchrasse sind bezog sich eher auf die Erwartungen an die Milchleistung ( das Tier, um das es hier geht gibt wenn ich mich recht erinnere 800ml) und darauf, dass die Lämmer so früh wegen der Milch(?) von der Mutter getrennt wurden.. das macht für mich allerhöchstens in komerziellen Milchbetrieben Sinn- für die passen aber nunmal ZZ nicht wirklich...

Bei einer ZZ mit Einling kann es sogar nötig sein, abzumelken- meist funktioniert bei ZZ die Selbstregulation aber noch sehr gut.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten