Zu wenig Milch

Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Zu wenig Milch

Beitrag von Meckerbock »

Hallo Leute,

ich benötige wieder mal eure Meinung.

Wir melken unsere 3 Ziegen jetzt seit 4 Tagen. Die Lämmer sind jetzt raus und wir haben somit die ganze Milch für uns. Dennoch kommen gerade einmal 3 Liter pro Tag zusammen(Morgens 1,5l -Abends 1,5l). Und das nicht pro Ziege sondern von allen drein. Eigentlich reichen uns 3 Liter Milch am Tag, aber wenn ich die anderen Beiträge lese und die Rassebeschreibung/Erfahrungsberichte von Ziegenhaltern höre, widerspricht das unseren völlig.

Die letzten Jahre waren ähnlich. Deswegen immer wieder meine Frage: Wieviel Kraftfutter (Getreide) kann die Ziege/der Pansen ab.

Hier habe ich schon einmal unseren Futterplan beschrieben/diskutiert/ und um eure Meinung gebeten
Milchziegen: Wie dünn ist zu dünn?

Wie kann ich die Milchleistung steigern? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden?

Vielen Dank für eure Antworten...


Beste Grüße
Zuletzt geändert von Meckerbock am 19.04.2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wenn Ihr nicht mehr Milch braucht, sei doch zufrieden. Oder möchtet Ihr immer mehr? Die Menschen, die es profesionell betreiben, sind natürlich bestrebt, Superziegen zu haben um aus ihnen das Letzte herauszuholen.

Sei froh, wenn Deine Ziegen gesund bleiben. Immer daran denken: Denn Ziegen sind keine Maschinen... :-)

Liebe Sonntagsgrüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich denke dass du die Milchleistung vermutlich nur begrenzt mit Kraftfutter steigern kannst. Zumal du wenn ich das recht in Erinnerung habe schon relativ viel fütterst. Ich denke es sind vermutlich einfach keine Toptiere bezüglich Milchleistung und wenn du andere Leistungen haben möchtest respektive die Leistung steigern möchtest wären vermutlich Tiere mit guter Abstammung oder welche die bereits eine hohe Milchleistung hatten auf Dauer besser geeignet wenn es dir um die Milch geht.
Ich kann schon verstehen dass das frustrierend ist wenn man jeden Tag soviel Zeit für so wenig Milch investiert.
Andere Frage: Kannst du richtig melken?
Ich habe den Futterplan angesehen und würde selber so nicht füttern. Das ist einfach nicht artgerecht und wird auf Dauer zu allerhand gesundheitlichen Problemen führen.

VG Michelle
P.S. Ich habe selber nur Fleischziegen und lasse mich gerne eines besseren belehren.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Du kannst mit dem Futter ja nur bedingt die Milchleistung steigern. Die erblichen Anlagen müssen ebenso vorhanden sein. Was hattest Du für eine Milchrasse? Wobei 1 Liter am Tag für eine Milchziege wirklich nicht viel ist. Immer mehr Getreide in eine Ziege reinzuschaufeln ohne sich die Inhaltsstoffe anzuschauen wird nichts bringen. Was für Getreide fütterst Du? Hafer zum Beispiel hat den niedrigsten Energie/Eiweißgehalt, aber den höchsten Rohfaseranteil. Fütterst Du Silage? Klee? Erbse? Andere eiweißreiche Futtermittel? Heu, welcher Schnitt? Vielleicht solltest Du dir mal eine genaue Ration berechnen, damit Du zumindest im Mittelwert weißt, was Du füttern kannst, damit Du mehr Milch erhälst.

Die Frage, welche sich mir aber stellt, ist, warum brauchst Du mehr Milch, wenn euch die gemolkene eigentlich reicht?

Jassi


Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

@ Jassi[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=194421#post194421']Die Frage, welche sich mir aber stellt, ist, warum brauchst Du mehr Milch, wenn euch die gemolkene eigentlich reicht? [/quote]Wir würden gern noch mehr Käse selbst herstellen (somit reicht also die Milch nicht)... wir müssen derzeit "auf jeden Tropfen" achten.

Wenn unsere Ziegen an ihre genetische Grenze kommen dann ist das so, aber ich möchte es dennoch nicht unversucht lassen "mehr heraus zu holen", aber die natürliche Grenze akzeptieren um also dem Tier nicht zu schaden. Ich muss nur einfach wirtschaftliche Aspekte sehen und wenn ich mit einem "geringen" Aufwand mehr Leistung erziele dann möchte ich das auch - aber wie gesagt: Das Tier steht an erster Stelle.

Milchrasse: BDE + WDE

Zur Bewertung des Futters. Wir haben keine Analyse machen lassen.
Wir füttern derzeit (pro Ziege) 450g Hafer/Gerste (auf 2 Portionen verteilt), Äste, Heu zur freien Verfügung (2. Schnitt), Mal ein paar Möhren oder Äpfel, bald gibt es noch frisches grünes jeden Tag

Dateianhang: Sollte ich mich bei der Futterrationsberechnung an der Tabelle 1 orientieren?

@MIchelle[quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=194414#post194414']Andere Frage: Kannst du richtig melken?
[/quote]Ich melke zwei der Ziegen seit 3 Jahren.
Die "dritte" wird dieses Jahr zum ersten mal gemolken, ist ein bisschen schwierig weil sie noch so kleine Striche hat, aber es geht.
Ich Fauste, d.h. oben am Strichansatz mit Daumen und Zeigefinge abdrücken und mit den anderen Fingern heraus drücken.
Zwischen durch klopfe und massiere ich das Euter, nach dem Melken ist Das Euter weich und ja wie soll ich sagen ohne das es blöd klingt "wabbelig"
Dann kommt noch Melkfett auf den Strich ein/ausgang
Fertig.
Ich hab mir mein -Melken- noch von keinem Fachmann abnehmen lassen, aber ich hatte eigentlich bis her immer gedacht das es richtig ist... ?(

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
Zuletzt geändert von Meckerbock am 19.04.2015, 21:25, insgesamt 3-mal geändert.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Gib den Ziegen mal angetrocknete Brennesseln. Auch Fenchel und Anistee geben wir den Ziegen, wenn die Lämmer zu wenig Milch bekommen.

Ist beides Milchbildung fördernd.

Maritta


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie lang waren die Kitze dabei? Kann es sein, dass die nurnoch bedingt saufen durften und sich die Ziegen somit selbst schon teilweise trockengestellt haben?
War der Bock inzwischen dabei dass sie schon wieder tragend sind und deshalb die Menge zurückfahren?
1 Liter pro (gesunder) BDE im Frühjahr kann mMn nicht sein sofern das Grundfutter "halbwegs" passt


Being a vegan is a missed steak
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

Die Lämmer waren gute 8Wochen bei Fuß, der Bock ist abgetrennt und ja, die Lämmer wurden teilweise weggetreten oder durch hinlegen am trinken gehindert, aber ich war immer der Meinung die Euter waren dann (so gut wie) leer getrunken.

Habe heute wieder wie ein Berserker halbe Bäume angeschleppt.
in Null Komma nix machen die alles nackig.

Es ist so deprimierend wenn man macht und macht und sich den Kopf zerbricht und doch nichts wird. Oder nicht viel...


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Was hattest letztes Jahr für eine Leistung pro Ziege? Vielleicht solltest versuchen auch während die Kitze dabei sind 2x täglich ganz auszumelken um den Milchfluß hoch zu halten. Sollte rein von der Rasse her trotzdem locker reichen.

Ich glaub dir, dass es deprimierend ist. Da hat man im Prinzip Hochleistungstiere und melkt trotzdem sprichwörtlich Mäuse


Being a vegan is a missed steak
Meckerbock
Beiträge: 98
Registriert: 18.10.2012, 19:57

Beitrag von Meckerbock »

An sich hatten die beiden "BDE" schon immer nicht DIE Milchmengen.
Wir wissen auch gar nicht wie alt sie sind.
Vor 3 Jahren haben wir sie bei jemanden weggeholt, der hatte 2Braune und 2weiße Ziegen und einen Bock.
Über den aktuellen Alkoholgehalt seines Blutes hätte er mehr Auskunft geben können, allein schon über seinen Atem, als über die Tiere.
Die Haltung war nicht prickelnd und wenn ich das als sagen wir mal Laie sage...

Er war der Meinung ein Rundballen im Jahr reicht für alle, anschneiden und es gibt nichts neues bevor das nicht alle ist.
Ein kleiner Verschlag für alle und das bei Ziegen die ihren gewissen Raum brauchen.
Der "Auslauf war schwarz von Kot und Erde und feucht.
Und dann hat er sich gewundert das die ausbüxen und bei Nachbar aufm Dach die Bäume anfressen.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die 2 Braunen mitgenommen, für alle war damals kein Platz.

Nun dachten wir holen wir mal eine Ziege vom Züchter (die WDE)
Sie hatte um die 30Tiere aber keine Herdbuchzucht.
Sie macht Käse aus ihrer Milch muss aber noch Rohmilch zukaufen da ihr eigener Ertrag nicht für alles reicht.
Milchleistung der Mutter konnte sie uns nicht sagen aber sie hatte eine grüne Ohrmarke wlches bei ihr bedeutet (weiblich gut, nicht schlachten)
Rot=Bock
Gelb= weiblich evtl. schlachten

So nun hat unsere Bärbel das erste Mal gelammt und nach dem Absetzen auch nur 500ml Milch.

Es ist verhext.
Bei den beiden Braunen schieb ich es noch auf die Genetik vllt. sind sie auch keine reinen BDE
Aber die WDE hätte doch eig. mehr bringen können....
War unsere Überlegung.


#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Antworten